PoE in der Praxis: Netgear GS510TLP und Ubiquiti UniFi AP AC Lite

Habt ihr den AC Lite tatsächlich an dem Netgear via PoE betrieben? Falls ja, hat das reibungslos funktioniert?
Soweit ich weiß, gibt es erst ab dem AC Pro eine offizielle 802.3af bzw. 802.2at Unterstützung.
Bei allen kleineren Modellen setzt Ubiquiti auf eine proprietäre Lösung mit ihrem Injector.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie im Text beschrieben: Netzwerkkabel angeschlossen und schon war der AC Lite im Netzwerk sichtbar und konnte konfiguriert werden.
 
Was mich allerdings gerade etwas wundert: Die Software ist doch nicht integriert, dazu wird der UniFi Controller benötigt und dieser läuft separat auf einem PC/Server. Oder hat Ubiquiti da in der Zwischenzeit etwas geändert?
 
Ja, teilweise ist der UniFi-Controller nicht mehr notwendig bzw. nur noch, um bestimmte Funktionen nutzen zu können.
 
Wenn man keinen PoE Switch hat: könnte ich das Netzteil auch an den entsprechenden Port des Patchpanels in der Unterverteilung anschließen und am Ausgangspunkt abgreifen?
 
Wo die Einspeisung stattfindet spielt keine Rolle, kann auch weiter entfernt an der Verteilung stattfinden.
 
Komisch, wie sind die dann erreichbar? Über die IP Adresse schonmal nicht.
 
Aaaaaah jetzt ... Die Geräte sind nur sichtbar wenn diese noch nicht einem UniFi Controller zugewiesen sind. Okay, aber dann ist die Software ja trotzdem nicht auf dem Gerät sondern es wird immer die entsprechende App benötigt. Aber OK :-)
 
Richtig, sollte ich ergänzen. Ist aber dank iOS- und Android-App nun wirklich auch Endkunden geeignet.
 
Betreibe hier übrigens drei AC Pros (jede Etage eins) und bin äußerst zufrieden mit Ihnen. Die Software braucht man quasi nur einmal zu Einrichtung und dann nie wieder.
 
Genau so sieht es aus. Auch das Handover funktioniert mittlerweile ohne den Controller.
 
Schöner Artikel. Ich habe noch das n-Gerät, weil die alten AC-Teile am Anfang noch nicht ausgereift und verdammt teuer waren. Um ca. 100€ und in ausgereiftem Zustand könnte ich mir aber jetzt auch mal ein Update vorstellen. Allerdings finde ich die Pro-Version interessanter, unter anderem, weil man im 5GHz-Band auch 22dbm Stoff geben kann und das Teil 3 Antennen hat - was bei Verwendung mit einem 3-Antennen-Empfangsmodul auch 30% schneller sein sollte.
 
ich verstehe den Artiekl nicht besonders die Hardware wWahl Stichwort: cisco Meraki, 8 Port Switch, Cloud Mang, PoE ohne Ende.
 
Wir haben 13 UAP-AC-PRO im Einsatz, bisher ohne nennenswerte Schwierigkeiten. Die Software habe ich nur auf einem Server mitlaufen, um die Daten auswerten zu können, für den Betrieb zwingend nötig wäre sie nicht.

Vorher hatten wir welche von Cisco, die haben leider immer wieder Ärger gemacht, meistens konnte man sich nach 1-2 Monaten Betrieb einfach nicht mehr verbinden, ohne Fehlermeldung, da half dann nur ein Reboot.
 
ich verstehe den Artiekl nicht besonders die Hardware wWahl Stichwort: cisco Meraki, 8 Port Switch, Cloud Mang, PoE ohne Ende.

Es gibt sicherlich Alternativen zur von uns gewählten Hardware. Aber vielleicht kannst du die Auswahl für den privaten Einsatz etwas genauer ausführen?
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie das funktionieren soll?
Der UAP-AC-Lite laut Datenblatt: 24 V (PoE) - passiv
Der Switch laut Datenblatt: 48 V (PoE) - und zwar richtiges

Wie klappt das?

Grüße
Michael
 
Stimmt, mein LR kam auch schon mit 802.3af/A. Je nach Charge kommt es drauf an ob der AP das kann oder nicht, liegt einer Lange beim Händler auf Lager kann er auch ohne sein. Die die wir bestellt hatten konnten alle 802.3af/A, Produktionszeitraum war ab 11/16.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sehr schön! Ich finde den Beitrag trotzdem etwas fahrlässig, denn darauf wird überhaupt nicht hingewiesen. Auch nicht darauf, dass es alternativ noch das hier gäbe: Ubiquiti Networks - Instant 802.3af Adapters

Ich will wirklich nicht wissen, wie viele Leute jetzt losziehen und sich entsprechende Unifi APs besorgen - noch welche aus alten Chargen erhalten - und sich dann wundern, dass nichts geht... :rolleyes:
 
Wir haben hier drei AP AC Lite, alle drei sind kompatibel zu 24V und 802.af/A. Mir war nicht einmal bewusst, dass es ältere Versionen davon gibt. Insofern sollte man beim Kauf natürlich darauf achten, derzeit sieht aber alles danach aus, als würde nur noch die 24V/802.af/A-Version verkauft.
 
Ja, derzeit wird nurnoch die 24V/802.af/A-Version verkauft, was auch ganz gut so ist.

Viele Grüße
Counted911
 
Aufgrund diese Artikels? Ernsthaft?
Es ist durchaus üblich Produkte weiter zu entwickeln, nicht jeder Hersteller macht daraus gleich einen "neues" Produkt. Anleitungen lesen schadet selten :rolleyes:

-teddy
 
Anleitungen lesen schadet selten :rolleyes:

Dann lies du doch bitte mal die Anleitung:
https://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_AC_APs_DS.pdf

Zitat (abgerufen am 19.07.2017, 12:42 Uhr, MESZ):
UAP-AC-LITE Specifications
Power Supply 24V, 0.5A Gigabit PoE Adapter*
* Only the single-pack of the UAP-AC-LITE includes a PoE adapter.

Was hilft jetzt da einem Käufer die Anleitung bzw. das Datenblatt?!

Ich habe schon mehrere UAPs bestellt, privat & auch geschäftlich und manche Händler haben einfach wirklich noch alte "nur 24V" Modelle im Lager liegen (betreffend: Lite oder LR).

Meine Meinung: ohne ersichtlichen Hinweis ist der Beitrag so nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn dies tatsächlich ein Problem sein sollte, ergänzen wir das. Grundsätzlich sollte aber gelten: Halten sich beide Geräte an einen Standard, ist die Funktion gegeben.
 
Ok, wenn dies tatsächlich ein Problem sein sollte, ergänzen wir das. Grundsätzlich sollte aber gelten: Halten sich beide Geräte an einen Standard, ist die Funktion gegeben.

Es kann zu Problemen kommen, ja... Deshalb wäre ein Hinweis an der Stelle sehr sinnvoll. Ihr habt ja sogar die Datenblätter zitiert, da hat der Switch PoE mit 48V und der AP 24V, so funktioniert das wirklich überhaupt nicht...

Viele Hersteller deklarieren ihr passives PoE eben als "PoE", ansonsten gebe ich dir natürlich vollkommen Recht: wenn Switch und AP das gleiche PoE verwenden, passt das natürlich.

Aber wie gesagt, es gibt auch Konverter von 48V 802.3af/at auf 24V passiv PoE.
 
Allerdings ist der Aufbau einfacher als gedacht, denn eigentlich müssen bei vorhandenem PoE-Switch nur die Netzwerkkabel eingesteckt werden.

Welche unheimliche Magie und Ritual wurde denn erwartet? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh