POE Switch - Lautstärke Problem

Curt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2021
Beiträge
1
Hallo Liebe Community Mitglieder,

wir haben einen kleinen Betrieb mit ungefähr 20 Angestellten. In unserer kleinen Verwaltungsabteilung haben wir in einem Raum unserem Netzwerkschrank mit unseren kleinen Server stehen.
Leider ist in diesem Netzwerkschrank ein POE Switch mit dabei, der so laut ist, dass ich niemanden zutrauen würde, dort ganze 8 Stunden lang zu arbeiten.

Es handelt sich dabei um den folgenden Switch:

D-Link DGS-1210-28P

Um das Problem zu lösen, habe ich mir bereits 3 Vorschläge ausgedacht, zu denen ich gerne eure Meinung bzw. euren Rat/Empfehlungen einholen möchte.

1. Einen POE Switch kaufen der den gleichen technischen funktionsumfang bietet, allerdings eine intelligentere Lüftersteuerung hat.
Weil ich aber keine Ahnung von Switchen habe, wäre eine Kaufempfehlung von nöten.

2. Firmenware aktualisieren und schauen, ob es im Webinterface eine Möglichkeit gibt, die Lüftereinstellungen anzupassen.
+ Gegebenenfalls zusätzlich den Airflow im Netzwerkschrank mit zusätzlichen Lüftern optimieren.

3. Den Switch auseinanderbauen und andere Lüfter einbauen (wahrscheinlich die dümmste Idee --> Garantie erlischt)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in dem Serverraum arbeitet doch aber niemand acht Sunden, oder doch?

Wenn das doch der Fall sein sollte schau dir mal den Switch an:

Hewlett-Packard HP 1420-24G-PoE+​


Der ist lüfterlos.
 
Das HP-Ding kann netzwerkseitig gar nichts.
Ist ne Frage, was man da braucht, das muss ja ein Netzwerker klären.

Ich würde an der Stelle einen Switch suchen, der das kann, was benötigt wird. Im Zweifel wieder nen DLINK, weil gleiches OS.
Aber eben ohne PoE.
Und dann sowas einsetzen:
Dort gehen bis zu 8 Geräte ran und das passiv.
Im Zweifel halt mehrere einbauen.
Ansonsten tun es auch Einzelinjektoren.
Ist halt ne Frage, wie viele PoE Devices da ran sollen.

Bei einer konkreten Geräteempfehlung wäre dann halt wichtig, was ihr da im Netzwerk macht. Das Ding muss ja im Zweifel jemand auch einstellen.
Da gehört dann der IT-Dienstleister (oder eure Truppenteile) eingebunden. Dem würde einfach entlocken, welchen Switch man an der Stelle einsetzen kann, eben (am besten) passiv und ohne PoE und dem stellt man dann passen die Injektoren zur Seite.

Lüfter umbauen, naja...
Firmwarepatch kostet erstmal nichts und bringt die Erkenntnis ob man dann hat oder eben nicht auch relativ schnell.
Ich denke, dass man eh bei Lösung 1 landen wird und dann würde ich wie geschrieben fortfahren.
 
Nur mal als Tipp: Alcatel Lucent OS6350-P10

8 Ports POE 2x combo RJ45/SFP Ports.

L2/L3 Fähig.

Business Hardware und passiv.

Sonst wird es schwer mit 24 Port und POE.
 
Ich bin selber Netzwerker, und ein riesen Fan von Cisco.
Billig sind sie nicht, aber hier haben wir bspw. ein Modell ohne Fans und 24 Ports: Cisco WS-C2960X-24PSQ.
Beachte jedoch das geminderte Power Budget von 90W.
 
90W reicht fuer den 'Heimgebrauch' eigentlich lockerst aus.
Fuer nen AP kannst ~5w einplanen.
Damit laesst sich schon einiges anstellen.
Ne Cam frisst auch nicht wesentlich mehr an Heu.
 
Ansonsten werfe ich mal noch nen Ubiquity Switch in den Raum. Man braucht zwar nen Controller, den gibt es aber kostenfrei.
L3 Funktionen hat er nicht. Also nur rein L2 und VLAN Geschichten.
 
Ich bin selber Netzwerker, und ein riesen Fan von Cisco.
Billig sind sie nicht, aber hier haben wir bspw. ein Modell ohne Fans und 24 Ports: Cisco WS-C2960X-24PSQ.
Beachte jedoch das geminderte Power Budget von 90W.
Kommst halt ohne Wartungsvertrag nicht an Updates, wobei das jetzt für den Heimgebrauch weniger relevant ist. Bin kein sonderlich großer Fan der Firma Cisco aber ihr Zeug läuft meistens problemfreier als das der ganzen anderen Hersteller. Dafür kostet es auch $$$$$ mehr, jedenfalls kein Vergleich zu Unifi oder Mikrotik Schrott. Arista, Aruba/HPE und Extreme bauen auch noch gute Switches. Von Juniper Switches (also die großen QFX und die kleinen EX) würde ich aber die Finger lassen. Die können nur MX Router richtig gut.
 
Ach, ich habe in meiner vorherigen Firma die DELL PowerConnect durch Aruba 2XXX-Serie ausgetauscht, so im großen Rundumschlag mit Stacking-Modulen und im Core nen VSF-Link über 4 echte getrennte Glasfaser-Wege realisiert - das steht in meinen Augen dem Cisco in nix nach - vorallem ist es Preislich echt angenehm

Bei meinem aktuellen AG haben wir auch die 2540er im Betrieb und in 2 Schaltschränken die 2530-8G PoE+ - die sind auch Lüfterlos, werden aber schon gut warm.
 
Wir haben gerade wieder 16x Aruba 8320 bestellt, passend zu den bereits vorhandenen 16 Stück.
Die Plattform ist noch relativ frisch, so dass da ~1x im Quartal nen größeres Update kommt und noch der ein oder andere Huster drin ist. Aber grundsätzlich laufen die Kisten aber.
Lautstärke mäßig aber auf jeden Fall ne andere Nummer.
Selbst die 2930F, die neben mir auf dem Schreibtisch laufen, tilten mich so langsam. Da ist nen DL380 G10 bei geringer Auslastung schon fast nen silentsystem.
 
Also bei den Aruba OS-CX Modellen gerade dem 8320 ein gutes Feature-Set drin vieles an Funktionen haben sie auch von den HCL/ Comware 7 Switches adaptiert. Bei meinem alten AG hatte ich eine Mischumgebung aus 2920 Procurve /Aruba im Access und dann später die kleinen 5130 HI und im Core 5710 per IRF in 6 getrennten RZs. beim neuen AG haben wir jetzt auf 3 Rzs jeweils 2 Aruba 8320 mit redundanten Glasfaserwegen per VSF. Das geht auch gut.

OS-CX ist halt in der Config minimal anders als Aruba. Ansonsten gehen natürlich noch die 2530 Serie für den TO. Bis 8 Ports silent ab dann hörbar aber nicht zu lauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh