[Kaufberatung] Poe switch oder injector?

xeenon86

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

Ich habe in Zuge des Black Friday einen Netzwerkschrank bestellt und möchte den einrichten. Bei der Gelegenheit möchte ich meine einzelnen poe injector gegen eine Gesamtlösung tauschen.

Mir stellt sich nun aber die Frage ob ich direkt einen PoE+ Switch bestelle oder einen PoE Injector.

Mir stellt sich die Frage wie sich der Switch bei einer Unterverteilung verhält. Er erkennt ja, wenn kein poe fähiges Gerät am Ende hängt, aber was ist wenn am Ende der Leitung ein einfacher Switch hängt, am dem ein poe fähiges Gerät sowie ein nicht fähiges Gerät hängt?

Preislich bleibt sich's egal.
Unmanaged switch 65,-
Poe injector 165,-

Oder
Poe switch 245,-

Platz ist genug, ist ein 16he Schrank.

Viele Grüße und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Anzahl Geräte an. Bei einem, Injector. Bei mehr ist dann die Frage wie viele...
 
Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich hast du den Rest meines Beitrages noch nicht gesehen, weil ich zu früh auf absenden gekommen bin.

Geräte habe ich einige

Ca. 4 Netzwerkkamera (am Ende der Leitung poe Splitter, da die Kameras das nicht native unterstreichen) sowie demnächst einige raspberrys.

Wahrscheinlich komme ich in Summe auf etwa 10-12.
 
...ein non-poe Switch in der Kaskade/Unterverteilung unterbriicht die Stromversorgung. Da kann man also keine PoE-Kamera oder so dranhängen.

Vorteile eines PoE-Switch: man kann (zumindest bei den meisten, wenn sie smart managed sind) PoE ein/aus vom Sofa aus steuern...praktisch, wenn mal ein client hängt und einen hard-reset braucht.
Bei einem zentralen Multi-Injektor (meist unmanaged) in der Verteilung muss man halt zum Schrank tigern und den Port mal kurz abstecken.
 
...ein non-poe Switch in der Kaskade/Unterverteilung unterbriicht die Stromversorgung. Da kann man also keine PoE-Kamera oder so dranhängen.
Es sei denn der Switch in der Unterverteiltung kann PoE passthrough.

Wenn aber eh eine Neuanschaffung ansteht und PoE Geräte geplant sind, würde ich gleich nen PoE Switch nehmen.
 
Ah okay, hört sich bequem an.

Den Switch, den ich mir ausgesucht hätte, hat das nicht. Der ist unmanaged. Allerdings hat dieser AI-Watchdog. Da soll das automatisch gehen.

Das wird aber vermutlich bei poe Splitter nichts bringen.

Wobei ich aber auch nicht weiß wie toll ich das finden soll, wenn der einfach raspberrys rebootet.

Gibt es sonst noch irgendwas, was mir bei der Entscheidung helfen könnte? Bis jetzt steht's 50:50

Edit: Was ich gerade sehe, die switch haben eine relativ niedrige Gesamtleistung was sie abgeben können.



Z.b. ein 12port smart managed hat nur 130W.

Zwei meiner Kameras brauchen z.b. 15,6W. Bei dem Raspberrys weiß ich es nicht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es knapp wird.



Nen Netgear Switch (16 Port) hat sogar nur 76 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das benötigte Leistungs-Budget muss zur Anzahl der verwendeten Ports und den PoE-Standards der Clients da dran passen...gibt passiv-Poe und PoE/PoE+ (802.3at/af)...ab 2.5G auch PoE++.
Nicht alle Switch/Multi-Port Injektoren können alle Standards und in beliebiger Mischung.
Mach Dich genau schlau, was Du brauchst.
Die Wattzahl die tatsächlich veerbrucht wird, hängt von den angeschlossenen Geräten ab.
Der hier kann zB gemischt: https://geizhals.de/mikrotik-router...managed-switch-crs328-24p-4s-rm-a1796875.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh