[Kaufberatung] POE Videokamera Outdoor

mtbriderlm

Enthusiast
Welche Kameras könnt Ihr für die Hausüberwachung empfehlen?

Habe bereits Unifi Produkte im Einsatz aber wüsste gerne ein paar gute Alternativen bevor ich mich entscheide.
Ich habe die UniFi Video Camera UVC-G3 zu ~170€ das Stück ins Auge gefasst.

Ich suche ein System welches problemlos skalierbar ist und für den Outdooreinsatz geeignet, Strom über POE bekommt und auch mobil ein Livebild senden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann soll es auch noch in einem Wetterfesten Gehäuse sein, das auch bei Regen ein Bild liefert, das bei Gegenlicht, Nebel und Dunkelheit. Dazu noch ein Heizsystem damit im Winter die Linse nicht einfriert und am Ende soll man darauf auch noch ein Gesicht erkennen können?
Das alles berücksichtigt oder spielt das keine Rolle?

Und dann soll es auch noch in einem Wetterfesten Gehäuse sein, das auch bei Regen ein Bild liefert, das bei Gegenlicht, Nebel und Dunkelheit. Dazu noch ein Heizsystem damit im Winter die Linse nicht einfriert und am Ende soll man darauf auch noch ein Gesicht erkennen können?
Das alles berücksichtigt oder spielt das keine Rolle?
Wetterfestes Gehäuse sollte bei einer Outdoor Kamera gegegeben sein
Dunkelheit -> IR Modus von Vorteil
Regen / Nebel / Heizsystem -> würde vermutlich den Rahmen sprengen :(

720p oder gar 1080p wären gut um Gesichter / Personen zu erkennen.

Tja, sollte. Es gibt nicht umsonst Fachfirmen die teures Equipment verkaufen wenn 100 EUR Cams aus dem billighandel das auch hätten.
Spätestens wenn dann wirklich was war und man das Bild sehen möchte und es nicht brauchbar ist, merkt man das man eben doch nichts brauchbares hat.
Wie lautet doch der bekannte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Klar wird die Technik immer besser und mittlerweile mag es günstige Cams im Normalen Handel haben die brauchbar sind, aber ich bin mir sicher das man irgendwelche Abstriche machen muss.

Und 1080p aus einer Distanz von 50 Metern ohne Zoom? Ach ja, das würde in deinem Anfangspost übrigens auch noch fehlen. Denn wenn es 50 Meter Grundstück überwachen muss oder 10 Meter, das ist auch ein Unterschied

Tja, sollte. Es gibt nicht umsonst Fachfirmen die teures Equipment verkaufen wenn 100 EUR Cams aus dem billighandel das auch hätten.
Spätestens wenn dann wirklich was war und man das Bild sehen möchte und es nicht brauchbar ist, merkt man das man eben doch nichts brauchbares hat.
Wie lautet doch der bekannte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal"

Klar wird die Technik immer besser und mittlerweile mag es günstige Cams im Normalen Handel haben die brauchbar sind, aber ich bin mir sicher das man irgendwelche Abstriche machen muss.

Und 1080p aus einer Distanz von 50 Metern ohne Zoom? Ach ja, das würde in deinem Anfangspost übrigens auch noch fehlen. Denn wenn es 50 Meter Grundstück überwachen muss oder 10 Meter, das ist auch ein Unterschied

Deine Einschätzung habe ich zur Kenntnis genommen. Mal sehen was andere User für Erfahrungen gemacht haben.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, glaubst du meiner Aussage nun etwas mehr? Es ist interessant, jedesmal wenn jemand danach fragt und ich meine Fachkenntnisse mitteile, spielt man es herunter.

Nun, ich kann auch nichts dafür das ich rund 12 Jahre in der Sicherheitsbranche verbracht habe und davon mehrere Jahre mit Sicherheitssystemen zu tun hatte. Selber Sicherheitsberatungen in Sachen Baulicher Massnahme, menschlicher Massnahmen und technischen Massnahmen machen durfte. Dazu enge Zusammenarbeit mit Firmen welche die technischen Einrichtungen anboten und zu guter letzt selber ein paar Jahre technische Sicherheitseinrichtungen verkauft habe.

Kurz gesagt, ich weis wovon ich spreche und weis daher ganz genau das viele meinten sie könnten es billiger haben. Sie glaubten solange das ihre billigen Haushaltsgeräte so toll seien, bis etwas passiert ist. Dann war entweder die Aufzeichnung nicht da, das Bild nicht zoombar, unscharf, wegen gegenlicht nicht erkennbar, wegen Schnee auf der Linse oder was auch immer schlichtweg nicht brauchbar.

Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" ist nicht umsonst entstanden.
Daher war ja auch die Frage was die Cam können soll. Ich habe mir letztens eine billig Cam bei Aldi gekauft. Kostet knapp 20 EUR. Sinn und Zweck der Cam ist das wenn ich nicht zu Hause bin wegen Ferien oder so, mal schnell reinschauen kann ob noch alles ok ist.
Zusätzlich falls ich mal rausgehe und die Kidds im Wohnzimmer sind, ich sie im Auge behalten kann. Das kann die Cam alles, doch obwohl ich meine Zwillinge auseinander halten kann, könnte ich auf der Cam nie sagen wer wer ist, weil das Bild derart schlecht ist, das man nichts erkennen kann.
Hätte ich nun einen Einbrecher im Haus, käme ich nie auf die Idee die Cam zu nutzen, weil das nicht dessen Anwendungszweck ist

Auch wenn ich dir im Homebereich keine infos geben kann, kommt von mir sowieso nichts mehr. Und ich vermute andere denken auch so. Denn man stellt dir Fragen, aber Antworten kommen keine. Das bedeutet zumindest für mich das du entweder nicht auf uns hören willst oder du nicht liest was wir schreiben.

Viel Glück bei der Suche. Hoffe ernsthaft das du was brauchbares findest. Auch wenn ich es nicht glauben kann das jemand der keine Ahnung von der Materie hat, dasselbe Fachwissen bieten können soll wie jemand der das als Beruf erlernt hat

nicht zu vergessen:

unbeheizt arbeiten die meisten Cams nur bis -5 Grad

Günstige Einsteiger mit Niveau gibts z.B. bei Instar

... geschrieben von unterwegs (Handy)

nicht zu vergessen:

unbeheizt arbeiten die meisten Cams nur bis -5 Grad

Günstige Einsteiger mit Niveau gibts z.B. bei Instar

Leider habt Ihr euch meinen Vorschlag auch nicht richtig angesehen :-/ sondern nur eure Erfahrungen ausgebreitet und sofort eine Empfehlung in eine höhere Preisklasse ausgesprochen.

Die UVC G3 arbeitet ab -30 bis 70 Grad.

Mir geht es insbesondere um die Bewertung der Kamera

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du kannst davon ausgehen, dass jemand, der Erfahrungen mit deiner vorgeschlagenen Kamera hat, sich hier bereits gemeldet hätte.
Generell wird dir hier jeder das Empfehlen, womit er gute Erfahrungen gemacht hat. Und von einmal auf ein Datenblatt in deinem Link gucken sind wir auch nicht schlauer als du.

Im übrigen sind 170€ jetzt kein Investitionsvolumen, bei dem du dir, nach obiger Erkenntnis, nicht einfach mal eine von den Kameras ordern und selbst ausprobieren kannst.

Ich persönlich arbeite viel mit Unifi Wlan-Lösungen und empfinde Soft- und Hardware in dem Bereich für SoHo und Small Business als eine runde Sache. Mit den Kameras habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Wenn du des Englischen mächtig bist, ist auch die ubnt-Community einen Blick wert.

Leider habt Ihr euch meinen Vorschlag auch nicht richtig angesehen :-/ sondern nur eure Erfahrungen ausgebreitet und sofort eine Empfehlung in eine höhere Preisklasse ausgesprochen.

Die UVC G3 arbeitet ab -30 bis 70 Grad.

Mir geht es insbesondere um die Bewertung der Kamera
doch, habe ich mir kurz angesehen.

zu den "-30 Grad bei der" ... du hast gelesen " 20-90% Humidity NONCONDENSING" ? Das heißt, kein Regen, kein Nebel, keine ablagernde Feuchtigkeit.

Ab -5 gefriert dann sowas= Linse zu oder schlimmeres

Die genannte scheint eher eine Indoor+ zu sein= in geschützten Außenbereichen nutzbar.

Aber nein, du hast Recht, ich hatte genau die Cam nicht selbst, ergo sorry.

... p.s. die Instar liegen in der gleichen Preisklasse ( mit Heizung 30€ teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh