[Sammelthread] Point of View POV/ION-Series (GeForce 9400)

Point of View POV/ION-Series

Point of View POV/ION230
Point of View POV/ION330
Point of View POV/ION330-1


Unterschiede - Kurzfassung
POV/ION230/ION330 --> Atom 230/330, 2x SO-DDR2, PCIe 2.0 x16 (bis auf CPU baugleich)
POV/ION330-1 --> Atom 330, 2xDDR2, PCI, Mini-PCIe, eSATA

Austattung
POV/ION230 & POV/ION330
  • CPU:.................. Atom 230 / Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16
  • Arbeitsspeicher:... 2x SO-DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... 2x PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 4x USB2.0, SPDIF, 3x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 3x USB2.0, 1x COM, CD-In

POV/ION330-1
  • CPU:.................. Atom 330
  • Chipsatz:............ MCP7A-ION
  • Onboard-Grafik:... GeForce 9400 (450MHz Core, 1400MHz Shader), DX10, DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP), bis 512MB UMA
  • Steckplätze:....... 1x PCI, 1x Mini-PCIe (auf der Rückseite!)
  • Arbeitsspeicher:... 2x DDR2, bis 4GB (DDR2-667/800)
  • Audio:................ Realtek ALC662, 5.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. nForce LAN mit Realtek RTL8211CL (PCIe-Transmitter)
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0 / 1 / 0+1 & JBOD)
  • Backpanel:.......... PS2, DVI-D, DSUB, HDMI, RJ45, 6x USB2.0, 2x SPDIF, 3x Audio, eSATA
  • Intern IO:........... 2x Fan, 2x USB2.0, 1x COM, CD-In

Die Prozessoren
Diamondville (i64)
Atom 230 (1600 MHz HT, 512KB, FSB:533, 4W TDP)
Atom 330 (2x1600 MHz HT, 1MB, FSB:533, 8W TDP)

Special Features
  • NVIDIA CUDA Support (LINK)
  • NVIDIA GeForce Boost Technology (nur POV230/330, LINK)
  • NVIDIA PureVideo HD (LINK)
  • NVIDIA PhysX Support (LINK)
  • NVIDIA Graphics PLUS (LINK)

Lieferumfang
1) Mainboard
2) Motherboard driver disk
3) User's Manual
4) 1 SATA 3Gb/s Cable
5) I/O Shield

Bios-Settings

Hersteller-Produktseite: ( POV/ION230 ) ( POV/ION330 ) ( POV/ION330-1 ) ( NVIDIA ION )

PDF-Handbuch: DOWNLOAD ( Alternative: Pegatron IPX7A-ION )

Bios Download: LINK

Preisvergleich: Point of View (ION)

Reviews & Erfahrungsberichte
  • Guru3D: Point of View POV/ION330 (LINK)
  • Hardwareluxx: Erfahrungsbericht von carsten12 (LINK)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM (SO-DDR2)
  • 4GB Kingston HyperX PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (KHX6400S2LLK2/4G)
  • 4GB G.Skill PC2-6400S CL5 SO-DDR2 Kit (F2-6400CL5D-4GBSQ)
  • tba

Als funktionierend gestester RAM (DDR2)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400U CL5 DDR2 Kit (TWIN2X4096-6400C5C)
  • tba
  • tba


Inkompatibler RAM
  • tba

_________________________________________________​

Anmerkungen
  • durch das fehlende Memory Remapping sind von 4GB RAM effektiv nur 3.5GB nutzbar
  • die ION230/330 Mainboards verfügen über einen ROM Recovery und BIOS Debug Port
  • die Verbrauchswerte aus dem Guru3D Review nicht weiter beachten (1200 Watt BFG Netzteil)
  • das POV/ION330 ist baugleich zum Pegatron IPX7A-ION

Bilder: Pegatron-Look, POV Sample, POV Final, POV-1 (v.l.n.r.)

(BILD FINAL) (BILD 330-1)

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

-TDO- / Konfiguration
Mainboard: POV/ION330
Speicher: 2GB PC2-5300 CL5 Nanya So-Dimm
HD: Maxtor STM3320613AS
Laufwerk: Optiarc AD5200S
Netzteil: Deer DR-8250SFX

Verbrauch
Aus 1,5 Watt
Hibernate: 3 Watt
Idle: 30 Watt
Last: 40 Watt

Allgemeine Links
  • Hardwareluxx: ION-Plattform als HTPC Nutzen (LINK)
  • Hardwareluxx: ION Mainboards Sammelthread (LINK)

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt, jedoch habe ich keines der Mainboards selbst hier. Eure Mithilfe ist also ausdrücklich erwünscht. Speziell Besitzer des Mainboards dürfen gern nähere Informationen zu den verfügbaren Bios-Einstellungen und Bilder posten. Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch zum POV/ION330 bzw. 330-1

Moin,
habt ihr schon mal das Handbuch zu einem oder beiden MB's irgendwo zum Download gesehen.
Gibt es das nur in gedruckter Form oder bin ich zu blöd?
Gruß
Klaus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

beim 330 war bei mir nur ein Faltblatt mit 2 Seiten zur Erklärung der Ports und Anschlüsse mit dabei.
Beim 330-1 ein etwas besseres Handbuch, als PDF oder Download habe ich selbst auch noch nichts gefunden.

Gruß
Oliver
 
Moin,
habt ihr schon mal das Handbuch zu einem oder beiden MB's irgendwo zum Download gesehen.
Gibt es das nur in gedruckter Form oder bin ich zu blöd?
Gruß
Klaus

Den Link für das "Handbuch" des 330 findest du im ersten Posting dieses Threads.

-TDO-
 
@ TDO: Na ja, Handbuch kann man zu dem Ding wohl auch nicht sagen. Abgesehen davon ist es ja auch nicht das Original von POV. Mich würde dann auch eher das Manual vom POV/ION330-1 interessieren.

Trotzdem Danke, immerhin besser als gar nichts. Du hast wohl ganz bewusst Handbuch in Anführungszeichen gesetzt. Man muß sich bei diesen Boards wohl etwas umgewöhnen ...

Schönes Wochenende
Klaus
 
@ TDO: Na ja, Handbuch kann man zu dem Ding wohl auch nicht sagen. Abgesehen davon ist es ja auch nicht das Original von POV. Mich würde dann auch eher das Manual vom POV/ION330-1 interessieren.

Trotzdem Danke, immerhin besser als gar nichts. Du hast wohl ganz bewusst Handbuch in Anführungszeichen gesetzt. Man muß sich bei diesen Boards wohl etwas umgewöhnen ...

Schönes Wochenende
Klaus

Ja habe ich bewusst. Mehr gibt es leider nicht. Der einzige Unterschied zwischen dem verlinkten und dem vom POV ist die erste Zeile - da steht halt dann POV ....

Es reicht aber um alles anschliessen zu können.

Zu dem neuen Board kann ich leider nichts sagen, das besitze ich nicht.

-TDO-
 
Wenn jemand einen Link zum Handbuch der neuen Boards hat, werde ich diesen auch gern noch im ersten Beitrag verlinken. Mir war für die alte Revision nur der Pegatron Link bekannt, inhaltlich sollten die Anleitungen identisch sein.
 
zu den cpu temps. also hab jetzt viel verglichen und CoreTemp zeigt bei mir das selbe an wie das bios ... denke das das gebreuchlich ist :)
 
Wenn jemand einen Link zum Handbuch der neuen Boards hat, werde ich diesen auch gern noch im ersten Beitrag verlinken. Mir war für die alte Revision nur der Pegatron Link bekannt, inhaltlich sollten die Anleitungen identisch sein.

Das würde ich sehr begrüßen. Ich würde insbesondere gern mehr über den mini PCI-E Steckplatz (Lage und Pinbelegung) erfahren.

Gruß
Klaus
 
Hi, grundsätzlich kann jedes Tool, bei dem die TJMax (bei Atom mit 125° C angegeben) zum Auslesen benutzt werden. Bei Speedfan zB. muss die TJMax von 100 auf 125 manuel umgestellt werden, so auch bei Coretemp, Realtemp und HWMonitor etc.
 
weiß jemand, wie das mit der Leistung des Atom aussieht - reicht die aus um Gbit Lan halbwegs auszulasten (40MB/s), oder um ein Software Raid 5 zu verwalten, oder um die Festplatten zu verschlüsseln?

Ginge dann zwar nur per Fake-Raid Karte, aber hmnaja.. die Option wäre schon ganz nett.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Edit: obwohl... eigendlich auch wieder egal.
Die 30W idle (z.B: POV Ion330) schafft man mit einem BE-2400 und 630a Chipsatz auch. Unter Last ists dann natürlich mehr - aber wer schneller rechnet ist auch eher fertig :)
 
Ich habe auch das POV MB-330 (nicht das -1) und versucht einen komplett passiv gekühlten Rechner zu bauen.
Nachdem ich das Gehäuse hochkant gestellt habe und Löcher in den Aludeckel über dem ION gebohrt habe ist ein Luftstrom entstanden, der den ION zumindest vor einer krassen Überhitzung schützt.

Das Problem ist der Atom. Ich finde der wird doch extrem heiss bei Belastung.
Temperaturen mit Linux ausgelesen (hoffe die sind richtig): idle: 60°, volllast: >90°(!). Wenn ich die Last wieder runternehme sinkt die Temperatur innerhalb von sekunden wieder extrem ab. Beim browsen, filme gucken etc ist allen völlig okay, aber wenn ich zb den Linux Kernel kompiliere da wirds schon gruselig.

Hat jemand einen Tipp für eine Alternative für den Originalkühlkörper? Der hat so eine merkwürdige Klammer, gibt es etwas was man da leicht drauf bekommt?

@ronco01:

Cooler selbstgelöteter Kühler :) - wie macht man sowas? Hast du den geklebt, oder irgendwie mit Klammern befestigt? Für mehr Fotos oder ne Anleitung wäre ich dankbar. Kupferblech habe ich noch rumliegen. Aber was hast du als Basis genommen?
 
also ich habe noch keine fertigen kühler gesehn die diese 2 hacken haben.. also hier wie ichs gemacht hab.

hatte noch soeine kupfer schiene aus nem starkstrom elecktrokasten ... hab mir da was abgesägt und das als basis genommen hab die kühlrippen teils aus 1mm und aus 0,3mm blech gemacht. habe zwischen die rippen dammit sie sich nicht voll lötzinn zihen jeweils ein kleines blechteil als abstandshalter .. das ganze dann festgespannt heiss gemacht und verlötet.

und habe klammern zur befestigung genommen ... hatte noch welche von nem alten NB kühler hab die durchgeknipst und mit dem unten gezeigten lochsystem festgemacht ... das war das schwierigste :P (die gewindestange ist dammit die häckchen nicht rumrutschen)

anleitung.png
 
Mal für alle POV 330-1 User die mit der Kühlleistung nicht zufrieden sind, oder ihr System völlig passiv betreiben wollen.

Ich habe von Revoltec 2 Pipe Tower Northbridge zugelegt, bei mir habe ich von einem passiven Betrieb abgesehen. Bei einer Spannung von 7 Volt, sind sie nicht zu hören. Kniffelig jedoch ist die Installation, da die Pushpins von Revoltec im Auslieferungszustand nicht weit unten gespreizt sind. Ein vor der Montage Spreizen, sollte hier beachtet werden, da sonst die Pins u.U. sich wieder lösen. Alternativ kann man auch probieren, diese zu verschrauben (M3) , statt mit Pins zu befestigen.

Hier das Foto zum nachbasteln



Die Temperaturen sind bei der GPU/IGP um über 20°C gesunken, beim Atom war klar, das es nur ein paar lässige Grad werden, da der Stock Kühler eigentlich ausreicht. Ich habe meinen Atom jedoch dauerhaft auf 2,1 Ghz übertaktet und wollte von daher sicher gehen, das sich die Temps bei erhöter Raumtemp (für vieleicht nächsten Sommer:-) , nicht weiter ansteigen.

Gruß
Oliver
 

Anhänge

  • CIMG2720.jpg
    CIMG2720.jpg
    75 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Schaut interessant aus. Ich habe mir einen Scythe Mini Lüfter auf den Atom geschraubt und lass den bei 7 Volt laufen. Ist im geschlossenen Case (Antec 300-65 irgendwas mit 2x 80er Noctua) nicht zu hören. Tempsm uss ich mal schauen, habe keine Software installiert.

Wie hoch ist denn Deine Kühllösung? In meinem Case ist ja nicht viel Platz, insbesondere die Höhe ist kritisch.

2. Frage: Wie hast Du denn die CPU hochgetaktet, über das Bios oder eine Software (welche?)?
 
Hallo, die Höhe der Kühler liegt bei 64mm, die Angaben bei Revoltec sind leider nicht richtig. Zur Verbesserung der Temp, muss ich noch sagen dass ich zuvor einen 140er Lüfter über beide Orginalkühler am laufen hatte. Meine Temp der GPU mit dem 140er lag bei 54°C IDLE, nun liegt sie bei 34°C.
Ich habe das Lian Li PC Q07 Gehäuse.
Das Übertakten läßt sich im Bios vornehmen (nur beim 330-1), ich habe den FSB von 533 auf 667 eingestellt.

Gruß
Oliver
 
POV/ION330-1 oder Zotac ION ITX D?
Von der Leistung her dürften sich beide ja nichts nehmen.
Beim Zotac finde ich allerdings den passiven Kühler besser.
Bei POV, dass man PCI und 4x SATA (statt 3x) hat.

Gibts beim POV Alternativen zu diesem viel zu kleinen Kühler?
 
Wird es bei den XP-Treibern bleiben oder kommt da noch was?
Beim Zotac gibts auch Treiber für Vista und W7 (und in 64bit)

Und wie sieht die Stromaufnahme beim POV/ION230 aus?
Denn 30W idle beim POV/ION330 finde ich schon ziemlich hoch.

Mein EeePC 1000 verbraucht laut "Energy Monitor 3000" bei idle 12,4W und da war das Display noch an.
Ich nehme mal an, dass die Grafik beim POV (Geforce 9400) soviel frisst.

Hat jmd irgendwo die Leistungsaufnahmen von anderen ITX-MBs mit Atom und Intel GMA950 (IGP)?
Ich suche etwas möglichst stromsparendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei den Treibern würde ich dich gern auf die NVidia HP hinweisen, dort findest du unter "ION" welche für WinXP/VISTA/WIN7 etc.

Was die Stromaufnahme betrifft, so wird es an der IGP liegen, sowie am Netzteil. Wenn du hier ein Pico PSU verwendest, dann wird dieser etwas positiver ausfallen. Die Unterschiede zwischen 230-330 sind allerdings auch schon ganze 4 Watt, so das du bei PSU und 230 vieleicht nochmal ca. 6-8 Watt einsparen kannst. Ich habe noch nichts darüber nachgelesen oder probiert, denke jedoch das sich mit gewissen Grafiktools, die GPU vieleicht auch noch mal nachoptimieren läßt. Denke beim Hardcore optimieren ist vieleicht auch eine Option, nur einen Ramriegel zu verbauen, sowie eben 2,5" HDD und Slim DVD/BluRay.

Gruß
Oliver
 
Hallo

ich habe auch das POV 330-1 und habe ein kleines Problem beim hochfahren ... jedesmal wenn ich es runtergfahren habe muss ich erst den Netzstecker ziehen sonst fährt es nicht hoch.

Bios version scheint die 1.0 zu sein steht zumindest so da.

Weiss jemand woran das liegt?

Mfg Nico
 
Hallo

ich habe auch das POV 330-1 und habe ein kleines Problem beim hochfahren ... jedesmal wenn ich es runtergfahren habe muss ich erst den Netzstecker ziehen sonst fährt es nicht hoch.

Bios version scheint die 1.0 zu sein steht zumindest so da.

Weiss jemand woran das liegt?

Mfg Nico

ncht wirklich aber würde mal ein anderes Netzteil testen .. wenn es dammit das gleiche ist -> zurückschiken.
 
Bootprobleme

Ich hab mir das Board bestellt, eingebaut, RAM rein, Strom ran, Monitor ran, Tastatur ran... Es passiert nichts. Lüfter funktionieren und drehen sich, testweise angeschlossene Festplatte läuft auch an, aber ich seh nichts am Monitor, und die Tastaturlämpchen sagen auch nichts. Wo könnte das Problem liegen?
 
Guten morgen,

betreibe das Board inzwischen als NAS und Homeserver.

Verbaut habe ich folgende Komponenten POV 330-1, 1 GB Kingston Ram, Gehäuse Chenbro ES34069 180 Watt, 4 x 1 TB WD EACS (3 Platter) Raid 5, SD Sandisk Extreme II mit 4 GB für Betriebssystem, Betriebssystem Ubuntu 9.04 Server.

Laufen tut die Geschichte ohne größere Probleme. Hab aber alles erst immer virtuell getestet. Im Bios hab ich eingestellt das die Platten nach 10 Minuten ohne Zugriff in den Ruhezustand gehen. Dies funktioniert auch.

Suspend to Disk hab jedoch ich noch nicht hinbekommen. Meine Linux Kenntnisse sind nicht die extremsten. Falls jemand helfen kann, wäre ich super dankbar.

Habe nun leider heraus bekommen, das mit dem Board kein Suspend to Ram S3 möglich ist, da dies nicht von der Hardware unterstützt wird. Finde dieses ziemlich schwach. Hätte gerne 24/7 mit Sleep.

Verbrauchswerte mit etwas billigen TCM Leistungsmessgerät gemessen.

Aus: 4 Watt
Idle: 44 Watt
Idle Festplatten Standby: 33 Watt
Boot: bis 70 Watt

Das S3 nicht unterstützt wird kann ich leider nicht verstehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Board bestellt, eingebaut, RAM rein, Strom ran, Monitor ran, Tastatur ran... Es passiert nichts. Lüfter funktionieren und drehen sich, testweise angeschlossene Festplatte läuft auch an, aber ich seh nichts am Monitor, und die Tastaturlämpchen sagen auch nichts. Wo könnte das Problem liegen?

also diese mainboards haben ja alles was sie brauchen vondaher könntes nur der speicher sein wechsel den mal wenn du noch anderen hast ... meiner erfahrung nach gibts bei jedem MB mindestens eine speichermarke mit der es nicht angeht.
 
Wollte hier mal eben eine Info für alle Interessenten rausgeben.
Bei POV 300-1 ist der interne Audioheader nur für AC97 Frontanschlüsse geeignet, leider.
Somit steht einem kein weiterer Audiokanal zur Verfügung, sondern nur der gleiche, wie der auf dem IO.

Gruß
Oliver
 
mini PCIe-Slot an der Unterseite?

Hab mir jetzt das Bord endlich gekauft - aber noch nicht eingebaut, da ich leider feststellen musste, dass der mini PCIe-Slot *unten* (!) ist - wie soll man da bitte was einbauen?
Geht sich da überhaupt eine WLAN-Karte aus? (das Problem ist ja die Dicke und der schmale Abstand zw. Mainboard und Gehäuse, in meinem Fall das sehr nette Sugo-SG06)
Und wo soll dann die Antenne hin?
Werde mal an POV schreiben, wofür der Slot dann gut sein soll...

Ich hätte nämlich die Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN im Auge, bin aber langsam am Zweifeln ob die überhaupt reinpasst:-( :grrr:

Update: Hab jetzt nachgemessen und die genauen Spezifikation herausgefunden: die WLAN-Karte misst (LxBxH) 50.95 mm x 30.00 mm x 3.30 mm - im Gehäuse sind die Abstandhalter fast 8mm hoch, der PCIe-slot selbst ragt ca. 2,5mm heraus, alleine deshalb sollte es sich schon ausgehen, sonst könnte man das Mainboard gar nicht einbauen...

Werde aber nochmal offizielle Infos einholen, falls hier jemand schon Erfahrungen mit dem Ausbau hat, wäre ich aber sehr dankbar!
Schon schade, dass WLAN nicht gleich mit dabei ist, bei den Preisen (26€ für eine Draft N-Karte von Intel, das bekommt POV als Hersteller sicher noch günstiger...).

Ich weiß natürlich auch dass es (flexible) Riser-Karten gibt, den Aufwand (Kosten+Mühen) möchte ich mir aber eher sparen, und wozu soll der Slot dann gut sein wenn man eh nichts einbauen kann? Muss also eigtl. funktionieren, die WLAN-Karte soll ja auch in Notebooks passen und da ist ja auch nicht mehr Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Bord endlich gekauft - aber noch nicht eingebaut, da ich leider feststellen musste, dass der mini PCIe-Slot *unten* (!) ist - wie soll man da bitte was einbauen?

ach naja so dick sind mini PCIe Karten nu nicht.. Antenne wird über n kabel natürlich nach außen, oder sonstwohin gelegt

wenns nich passen sollte, einfach größere Abstandshalter verbauen :)
ist übrigends seit kurz nachm Erscheinen des Boards bekannt, dass der Port auf der Rückseite ist

Edit: oh grade deinen Edit gesehen - na also :)

OT: ich warte auf soetwas: http://www.broadcom.com/products/Bluetooth/Bluetooth-RF-Silicon-and-Software-Solutions/BCM943224HMB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gm86 für die rasche und beruhigende Antwort:)

Gegen das Anheben der Abstandhalter spricht halt, dass dann die Anschlüsse am Mainboard nicht mehr durch das Anschlussblech im Gehäuse passen würden, das möchte ich natürlich vermeiden.

Ja von dem Kombimodul hab ich auch schon gehört, sieht sehr gut aus und hat auch Linux-Support, nur bekommt man es leider noch immer nirgends zu kaufen... und ich möchte mein System bald zusammenbauen (bis auf WLAN und das Bluray-Slim-Laufwerk liegt schon alles bereit...). Nachträglich die PCIe-Karte reinfrickeln stell ich mir nicht so lustig vor...,-)

Die Broadcom-Karte hätte wahrscheinlich gleich eine Antenne dabei, da sie für den miniPC-Karkt konzipiert ist, im Ggs. zur Intel-Karte, die eigtl. nur als Austauschkarte für Notebooks mit vorhandener Antenne gedacht ist.

Dann heißt es nur noch eine passende Lücke im Gehäuse finden, damit man die Antenne schön befestigen kann (ev. ein nicht verwendeter Slot im Anschlussblech).
 
nein glaube ich nicht, dass bei irgendeiner Karte dieser Größe ne Antenne dabei ist. Konzipiert wurden alle diese Karten für die Schnittstelle und nicht für ein spezielles Gerät. Erstmal ist das nur ein Referenz-Design - wie die Hersteller das letzendlich ausliefern, oder ob es gar OEM bleibt steht ja garnicht fest.

Auf mini PCI und mini PCIe Wlan Karten befinden sich erstmal nur Anschlüsse für solche Kabel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh