Politisches Kabarett - Wer ist Fan? :)

Sanftleben

Semiprofi

Manchmal, wenn Georg Schramm seinen alten Rentner Dombrowski auf Deutschlands Kleinkunstbühnen vom Elend der SPD und der Gesundheitsreformen erzählen lässt, dann lachen die Leute, weil sie das komisch finden. Andere wieder, je nach Standort und Wochentag, sitzen stumm und betroffen da, weil sie es bitter finden. Und ein paar heulen, sagt Georg Schramm, dann weiß er, dass sie ihn verstanden haben. Wer hat eigentlich behauptet, Kabarett sei nur zum Lachen da?

Georg Schramm ist Kabarettist der etwas anderen Art. Ich habe ihn neulich mal wieder live gesehen und denke, dass man hier von einer wahren Größe sprechen kann.

Stuttgart (Zeitung) schrieb:
Schramms Worte öffnen das Ventil. Radikal wie wohl sonst keine andere öffentliche Person artikuliert er sein Unbehagen am Deutschland des Jahres 2005 mit seinen ökonomischen Zwängen und Nöten. Gleich zu Beginn des Programms, mit dem er derzeit durch die Republik tourt, kommt Schramm auf "das Kapital, das scheue Reh" zu sprechen. Und während die politischen Eliten es nicht erschrecken oder gar mit garstigem Sozialklimbim verjagen wollen, schlägt der 55-Jährige etwas anderes vor: "Man könnte es auch schlachten." So wird SPD-Chef Franz Müntefering in Sachen Kapitalismuskritik nebenbei zum blutigen Anfänger gestempelt. Hartz IV bezeichnet Schramm als "Menschenopfer für Wachstum".

So spricht aber nicht Georg Schramm selbst, sondern sein Alter Ego Lothar Dombrowski, ein verbitterter Preuße mit zurückgegelten Haaren, Hornbrille und Kriegsverletzung, die ihn seine Hand stets eng am Körper tragen lässt. Der Lederhandschuh ist Dombrowskis Markenzeichen. Wenn er einmal im Monat im "Scheibenwischer" den Schlussmonolog hält, wissen die Zuschauer, dass er dem Politikbetrieb den Prozess macht.

Videos, die man sich unbedingt in Ruhe angucken sollte:

Georg Schramm - Gewalt an Schulen

Georg Schramm - Politiker

Oder Schramm als Oberstleutnant Sanftleben, Presseoffizier und Kommunikations- beauftragter, der postmoderne Militarist. Ein bisschen betrunken und sehr redselig...

Schramm schrieb:
"50 Jahre Bundeswehr. Tendenziell kann man sagen: Wohlwollendes Desinteresse in der Bevölkerung. Aber sind wir ehrlich, Landsleute: Wo soll es auch herkommen? Mit dem ehrenvollen Tod fürs Vaterland, da haben wir's nen bisschen übertrieben hier in Deutschland, nich? Zwei Weltkriege hintereinander in den Sand gesetzt, da ist bei dem Thema erstmal die Luft raus."

Georg Schramm - 50 Jahre Bundeswehr

Wenn man ihn so sieht, den Rentner Dombrowski oder den Oberstleutnant Sanftleben, fragt man sich manchmal, ob man lachen oder weinen soll... :(
Er hat so verdammt Recht mit dem, was er sagt, und trotzdem ist es erstmal urkomisch und erscheint völlig abstrus.

Ist diese ziemlich erschütternde, gnadenlose Art über Politik zu reden nicht wirklich die bessere? Statt in Talkshows heuchlerisch die Themen totzuquatschen, einfach mal Dampf abzulassen? Und das dann auch noch auf gekonnt hohem Niveau? Ich finde schon...

Sagt mir mal Eure Meinung :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find den typ echt genial

der hat SO recht mit dem was er erzählt

echt hammer :) sollte man schonmal gesehn haben

Der Kerl ist einfach genial... Und es ist einfach sehr viel wahres dabei.

Noch ein kleiner Tipp, wem diese Art Kabarett zusagt: Urban Priol, bringt es anders rüber (direkt boshaft und guut :d),
aber die Idee ist eigtl. die selbe.

Kommt am Sonntag um 20:15 in 3Sat.

Grüsse Sidepipe

Also ich sehe mir am liebsten den Mathias Richling an. Der hat was, einfach göttlich. Nur nicht immer ganz easy zu verstehen.

Joar gut, Richling ist jetzt mehr der Blödeltyp. Das ist pure Unterhaltung. Wenn der Stoiber macht, lieg ich jedes Mal komplett flach :lol:
Hinzugefügter Post:
http://www.youtube.com/watch?v=L2xZctx-Dpw

richling02sx6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, pure Unterhaltung würde ich das auch nicht nennen. Es ist schon ein Unterschied zwischen dem Richling und z.B. Mario Barth oder dem Dieter Nuhr. Denn die Witze von Richling versteht man wirklich auch erst dann richtig, wenn man wenigsten Zeitung liest und über die aktuellen Themen bescheid weiß.Sonst sitzt man nur davor und denkt: "Man, was macht der da für einen Quatsch und wovon redet der überhaupt"

Ich sage immer: Wenn man die Witze Richlings versteht, dann kann man von sich behaupten allgemein gut informiert zu sein.

Ja, aber meistens parodiert er doch verschiedene Politiker (siehe Link). Deshalb ergänzten sich Richling und Schramm ja auch so gut. Der eine prangert offen an, der andere macht die Leute lächerlich.

würde das nich besser in die film/tv/bücher abteilung passen ??

mit schramm, richling und pispers sind meine favoriten auch bereits genannt; auch der jonas hat mitunter was zu bieten

nur selten gefällt mir einmal der rogler; dem fehlt irgendwie der wortwitz und wenn er ihn mal hat, besitzt er nicht keine chuzpe

die anderen 3 (4) genannten können das viel besser; jeder auf eine andere art

Mathias Richling ist der geilste endlich mal Gleichgesinnte...
war gerade am Landgericht im Referendariat und meine
Ausbilderin kam aus Bayern und es stelölte sich heraus dass
sie Richling Fan ist...bis dato kannte ich nicht mal den Namen
und war Trotzdem Fan !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh