Polizei nimmt illegale Bitcoin-Mine hoch

bitcoin.jpg
Wie die Staatsanwaltschaft Zwickau jetzt bekannt gab, stehen fünf Männer und eine Frau unter dem dringenden Tatverdacht, seit Anfang 2017 eine illegale Bitcoin-Mine betrieben zu haben.Mit einem Großaufgebot der Polizei wurden am Dienstag im Vogtland und in Zwickau insgesamt acht Objekte durchsucht. Im Klingenthal fanden die Ermittler letztendlich die Mine. Neben insgesamt 49 Rechnern entdeckten die Beamten zudem eine illegale Elektro-Installation, mit denen die Betreiber der Mine den Stromzähler umgangen hatten und so illegal Strom aus dem Netz bezogen. Von den genannten 49 Rechnern soll es sich laut Aussagen der Beamten bei 30 um spezielle Mining-Computer handeln. Somit ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, da stehen 121 beamte bereit, aber neue leute einstellen damit beamte nicht 4stellige überdtunden vor sich herschieben, oder generell dem hohen verwaltungsaufwand rechnung getragen wird, ne das geht dann nicht

121 Beamte... soll das eine Verarschung sein?

Sind die etwa nicht auch alle geil aufs Gaffen?
Weil da gibt es ja was zu sehen was es sonst nicht zu sehen gibt, muss man hin!

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man 121 Leute Richtung einen oder zwei Kellerräume zu vollkommen unbedarften Klein(st)kriminellen schicken muss.
Ja, ist schon etwas sensationelles ein paar CPUs/GPUs im warmen Kellerraum, dem Energiekonzern den Strom klauen. (wer weiß wie oft das sonst noch der Fall ist)

Oder reicht die Kompetenz einiger weniger offenbar nicht aus. Dann regelt es halt die Masse.

Bei einem Verkehrsunfall ohne Verletzte kann ich dann bis zu einer 3/4 Stunde - 1Std warten.
Absurd und dumm.

Ich kenne das auch von meiner Arbeit. Wenn es mal etwas außergewöhnliches gibt (zum gucken, nicht arbeiten)...alle hin und alle dabei!

Ich hoffe die haben sich alle artig in Schlange angestellt und haben Nummern gezogen zur Besichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden 8 Objekte durchsucht, da sind 121 Leute zwar immer noch viel, aber es waren sicherlich auch nicht 121 Leute in einem Keller wie auf dem Bild zu sehen..

Und "beteiligt" kann viel bedeuten, vielleicht haben 20 Beamte im Vorfeld die 8 Objekte über mehrere Stunden vor dem Zuschlag observiert.

Zuletzt bearbeitet:
121 Beamte... Die waren bestimmt enttäuscht, dass da keine einzige Cannabis-Pflanze zu finden war :P

Seit wann ist Krypto-Mining eigentlich illegal?

Sind imernoch 15 Männer pro Wohnung oder was acuh immer.
5 Würden völlig ausreichen.
Dann die Leute lieber auf die Str. schicken und Zettel schreiben lassen - da freut sich die Staatskasse.

121 Beamte... Die waren bestimmt enttäuscht, dass da keine einzige Cannabis-Pflanze zu finden war :P

Mining ist nicht illegal, aber den Strom nicht zu bezahlen bzw. an der Installtion zu pfuschen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Illegal ist der Stromklau - nicht die Mine selbst. Hätten die den bezahlt wäre nix passiert :d

Mining ist nicht illegal, aber den Strom nicht zu bezahlen bzw. an der Installtion zu pfuschen, schon.

Das macht aber die Mine nicht illegal. Wenn ich dabei erwischt werde, das ich meinen Diesel mit Heizöl fahre, schreibt eine seriöse Zeitung auch nicht als Überschrift "Fahrer wurde in illegalem Auto erwischt".

121 Beamte... soll das eine Verarschung sein?

Sind die etwa nicht auch alle geil aufs Gaffen?
Weil da gibt es ja was zu sehen was es sonst nicht zu sehen gibt, muss man hin!

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie man 121 Leute Richtung einen oder zwei Kellerräume zu vollkommen unbedarften Klein(st)kriminellen schicken muss.
Ja, ist schon etwas sensationelles ein paar CPUs/GPUs im warmen Kellerraum, dem Energiekonzern den Strom klauen. (wer weiß wie oft das sonst noch der Fall ist)

Oder reicht die Kompetenz einiger weniger offenbar nicht aus. Dann regelt es halt die Masse.

Bei einem Verkehrsunfall ohne Verletzte kann ich dann bis zu einer 3/4 Stunde - 1Std warten.
Absurd und dumm.

Ich kenne das auch von meiner Arbeit. Wenn es mal etwas außergewöhnliches gibt (zum gucken, nicht arbeiten)...alle hin und alle dabei!

Ich hoffe die haben sich alle artig in Schlange angestellt und haben Nummern gezogen zur Besichtigung.

Schwarmintelligenz? ^^

Ein Titel wie "Polizei nimmt illegal MIT STROM VERSORGTE Bitcoin-Mine hoch" wäre wohl besser ^^

Stimmt, die waren bestimmt entäuscht. Normalweise ist bei hohem Stromverbrauch ne Plantage dran Schuld. Deswegen auch der hohe Personaleinsatz. Allerdings ist bei dieser Zählung auch jeder involvierter Beamte genannt worden. Das man nicht noch den Tankstellenpächter für die Betankung der Dienstwagen hinzuzählt ist alles.

Wie man eine reißerische Überschrift verfasst, haben wir ja nun hier gesehen.

Wie es sachlicher formuliert werden kann, sieht man auf heise.de:
Verhaftungen in Sachsen
Mutmaßliche Stromdiebe schürften Bitcoin

Ungewöhnlich hoher Stromverbrauch führte Ermittler auf die Spur von Stromdieben, die die Energie fürs Schürfen von Bitcoin & Co. genutzt haben sollen.
Zitat von Heise.de

auch die Menge des Stroms wird dort ganz anders angegeben:
Zur Höhe des Stromverbrauchs hieß es: "Den Beschuldigten wird vorgeworfen, in 2017 und 2018 jährlich 390.500 kWh entnommen zu haben." Zum Vergleich: Laut Stromspiegel 2017 des Bundesumweltministeriums liegt ein mittlerer Jahresverbrauch eines Vier-Personen-Haushalts in einem Mehrfamilienhaus bei 3000 bis 3400 kWh.
Zitat von Heise.de

also geht man da von jährlich dem hundertfachen Verbrauch eines normalen Haushaltes aus.

Insgesamt ist laut Aussagen des Energieversorgers ein Schaden von 220.000 Euro entstanden. Die “Bitcoin-Mine” hätte einem Stromverbrauch von circa 30 normalen Haushalten entsprochen.
Zitat von Hardwareluxx.de

Die Rechnung mit 220.000 Euro für ca 30 Haushalte auf 2 Jahre finde ich auch sehr spannend.
Also 110.000 Euro pro Jahr für 30 Haushalte, macht grob gerundet 3600€ pro Jahr für einen Haushalt.

Was ist das für ein Haushalt? Betreibt der normale Haushalt nun selber schon farmen?
Man geht von 3000-4000KWh für einen 4 Personen Haushalt im Jahr aus, bei 4000 KWh und 0,29 cent pro KWh sind das 1160€ im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
So ists richtig, diese Umweltterroristen müssen die volle härte des Gesetzes spüren!

121 Beamte um einen Keller zu durchsuchen...

Ist es tatsächlich zuviel verlangt um zu erfassen, dass es sich um die Durchsuchung von acht Objekten handelte?
Der eine oder andere Leser konnte es anscheinend nicht unterdrücken, gegen die ach so böse Polizei zu wettern. Zustimmung von Dritten ist gewiss.
Ohne diese verhassten Menschen würdet ihr das Leben, so wie ihr es kennt, nicht führen können.

Die gesamte Anzahl der beteiligten Einsatzkräfte (EK) liegt vollkommen in Rahmen. Die Objekte werden schließlich gleichzeitig abgearbeitet.
Und wie lange einzelne EK im Einsatz waren, ist nicht öffentlich bekannt. Typischer Weise werden nach dem ersten "Angriff" schnellstmöglich
die EK wieder abgezogen, sofern nicht mehr benötigt.
Die Polizei handelt übrigens nach dem Motto: "Erwarte das Schlimmste und lasse dich positiv überraschen." Andersherum wäre es sehr ungünstig!

Bei Klingenthal hätte die Polizei sicherlich auch eine Crystal-Küche vermutet..

Die Polizei handelt übrigens nach dem Motto: "Erwarte das Schlimmste und lasse dich positiv überraschen." Andersherum wäre es sehr ungünstig!

na dann, großrazzia in kreuzberg. net nur reden schwingen. dort lauern RICHTIGE verbrechen!

Ist es tatsächlich zuviel verlangt um zu erfassen, dass es sich um die Durchsuchung von acht Objekten handelte?
Der eine oder andere Leser konnte es anscheinend nicht unterdrücken, gegen die ach so böse Polizei zu wettern. Zustimmung von Dritten ist gewiss.
Ohne diese verhassten Menschen würdet ihr das Leben, so wie ihr es kennt, nicht führen können.

Die gesamte Anzahl der beteiligten Einsatzkräfte (EK) liegt vollkommen in Rahmen. Die Objekte werden schließlich gleichzeitig abgearbeitet.
Und wie lange einzelne EK im Einsatz waren, ist nicht öffentlich bekannt. Typischer Weise werden nach dem ersten "Angriff" schnellstmöglich

In Zeiten, bei denen die Polizei Razzias bei Zeugen durchführt, (leider) politische Ideologien umsetzen muss oder die Bundesregierung entgegen ihrem Koalitionsvertrag EU-weit Uploadfilter zulassen möchte, kann man auch etwas kritischer gegenüber der Gewaltenteilung sein.

In Zeiten, bei denen die Polizei Razzias bei Zeugen durchführt, (leider) politische Ideologien umsetzen muss oder die Bundesregierung entgegen ihrem Koalitionsvertrag EU-weit Uploadfilter zulassen möchte, kann man auch etwas kritischer gegenüber der Gewaltenteilung sein.

WTF? Sonst aber noch alle Tassen im Schrank?

Stromdiebe...121 Beamte suchen nach umgangenen Stromzähler.

lol :haha: nee komm, lass mal.
In meiner Stadt würden zusammen mit zwei Kollegen der EnBW noch 2 bis maximal 4 Polizisten dazu kommen und die Räumlichkeiten zusammen mit den Fachleuten kontrollieren. Den Strom an der richtigen Stelle kappen, verplomben und die (unbewaffneten?!?!) Täter dingfest machen.
Die Räume und Manipulationen rennen außerdem nicht weg. Das muss nicht alles zeitgleich passieren. Nur um dann 6 Nieten von 8 auszumachen? Oder wie auch immer es war.
Stromzähler umgangen? Ja...na da haben wir es. Die Bitcoin mine hat damit erst mal absolut nichts zu tun - da nicht illegal.
Da können von mir aus auch 50000 Kondenswärmepumpentrockner mit illegal abgezapften Strom laufen!!!!!!!!!!!!!!! Hauptsache die Trockner sind nicht gestohlen.

So ein Schwachfug hier, langt echt!

Das waren 121 neugierige Beamte ohne produktive Tätigkeit mit den Wort #Neuland in den Augen. Gaffen während der Arbeitszeit.
Bitcoin und illegal in einem Satz ist dreist genug. PayPal wahrscheinlich dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an man hat eine größere grasplantage vermutet oder sowas. leute die sowas in einem gewissen ausmaß betreiben, haben vlt. auch wirklich mal ne knarre dabei. ob man 121 leute brauch - keine ahnung, aber ausreichend sollte man vlt schon mitnehmen. zuwege blockieren etc. pp. hier zu behaupten, man hätte irgendeinen näheren plan von einsatztaktiken der polizei (LKA war sicher auch dabei) ist halt auch reichlich vermessen. wie kann man sich entblöden, hier ins blaue was vom pferd zu erzählen? seit ihr polizisten? habt ihr das gelände gesehen? baupläne? hier ist mal wieder der freitag-abend-inet-anarcho-warrior-mob unterwegs. anders kann man sich son quatsch ja kaum erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh