Pool Status "degraded" -> Wie ersetzt man die HDD, falls kein freier Slot mehr vorhanden ist ?

Ich habe jetzt die neue 6TB HDD eingebaut und wollte per Napp-IT einen "Replace" durchführen. Leider gibt es dabei eine Fehlermeldung:

HDD6TB-Replace-1.jpg

HDD6TB.png

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich, wie man diesbezüglich vorgehen müsste. Ich würde gerne die als "unavailable" (bzw. vorher "Faulted") im Pool bezeichnete Festplatte durch die neue Festplatte ersetzen.
zpool export mit anschließendem zpool import hat nicht geholfen. Das nicht verfügbare Laufwerk ist immer noch gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System Checkpoints sichern den strukturellen Zustand des Pools (Platten, vdevs). Wenn es einen Checkpoint gibt, kann man bei einem Pool Import darauf zurückgehen. Manche strukturelle Änderungen sind erst erlaubt wenn der Checkpoint vorher gelöscht wird (Menü Snapshots > System Checkpoint)

Ansonsten ist die Platte nach einem Export + Import immer noch defekt und wartet darauf ersetzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
System Checkpoints sichern den strukturellen Zustand des Pools (Platten, vdevs). Wenn es einen Checkpoint gibt, kann man bei einem Pool Import darauf zurückgehen. Manche strukturelle Änderungen sind erst erlaubt wenn der Checkpoint vorher gelöscht wird (Menü Snapshots > System Checkpoint)

Ansonsten ist die Platte nach einem Export + Import immer noch defekt und wartet darauf ersetzt zu werden.
Vielen Dank für die wertvollen Erklärungen. Ich habe den Snapshot jetzt entfernt und derzeit läuft das Resilvern auf dem Pool HDD6TB.

HDD6TB-Replace-2.png

Nachdem ich beim anderen Pool (HDD8TB) den System Checkpoint gelöscht habe, ist das Resilvern auch schnell durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh