Ich möchte Mirko76 widersprechen. Der Dvico ist ein feines Gerät und gehört wohl dezeit zum besten was man kaufen kann, aber leider nur derzeit und seine Nachfolger stehen nicht nur vor der Türe sondern sind auch schon fleissig am klopfen. In den Sybas Geräten (Sigma 8630) steckt eine ganz andere Chipgeneration wie in den Dvicos (Sigma 8620). Die Leistung der neuen Chips ist deutlich höher so das die Geräte auch beim abspielen von hochauflösenden MKV-Containern nicht mehr an der Leistungsgrenze operieren, sondern im Zweifelsfall sogar mehrere Streams abspielen können und zusätzlich sogar noch ein Bittorent Client darauf laufen kann. Mein persönlicher Favorit ist derzeit dieses Gerät.
http://www.dune-hd.com/
1.Alles was man von einem HDD-Player erwarten kann und noch ein wenig mehr ;-)
2.Ein vollwertiger DVD-Player.
Ich selber hab im Wohnzimmer einen Röhrenproki unter der Decke und spiele meist 720p MKV-Dateien vom PC ab. Da aber die meisten meiner Filme inzwischen auf DVD ausgelagert sind und meine Frau nicht wirklich firm im Umgang mit dem PC ist, brauche ich ein Universalgerät mit dem mein Frau , DVDs und DVD-R mit mkv-Dateien auf dem Projektor abspielen kann. Und da kommt mir der Dune-HD gerade recht. Und durch den Bittorent-client ist für die Fraktion der Downloader ja auch ständig Nachschub unterwegs ohne das dafür der stromfressende PC ständig an sein muss.
Die Frage ob ein solcher HDD-Player einen HTPC ersetzen kann muss man mit einem entschiedenen Jein beantworten.
JA weil er den Ansprüchen der meisten User voll ganz gerecht werden würde und ein vollwertiger Ersatz für wohl 80-90 Prozent aller HTPC-User wäre.
Nein, weil er halt nicht alle Möglichkeiten so ausschöpft wie es beim HTPC möglich ist.
Allerdings muss man auch sagen das ein HTPC einen vorzeitig um Jahre altern lassen kann, wenn man ihn bis in die Harrwurzel konfigurieren möchte. Das ist dann ein Fall für Fanatiker, die sich über Ruckeln oder Synchonitätsmängel aufregen, die hier höchstens einem von hundert Nutzern aufallen würden.