Porgrammeschreiben !!!

K2

Enthusiast
Hallo ein Kumpel von mir sucht einen der ein Programm schreiben kann !
Ich zitiere einfach mal seinen Text
"also, ich brauche für die Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nürburgring- Nordschleife ein Programm, welches in der Setzrunde die Zeit misst (ich drücke Start und Stop). Sobald ich Stop gedrückt habe läuft wieder die Zeit, aber von der Setzrunde gemessen rückwärts (Countdown) und der PC zählt so ab der Letzen Minute laut (also mit Ton) rückwärts bis null. Wenn wir dann über die Ziellinie fahren und dass genau bei null ist, gut, wenn nicht drücke ich (bzw. der John, je nachdem, wer grad Beifahrer ist
3B2D29
) und die Zeit wird von neuem Rückwärts gezählt, also die Zeit von der Setzrunde. Das ganze muss dann dreimal funzen.Mit speicherungs Funktion"

Kann mir da ev einer weiter helfen ???
LG Matthes
3B2D29

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mal die Anforderungen an die Audio-Ausgabe genauer spezifizieren? Wie genau (Intervall) soll eine Ausgabe erfolgen, wenn bsw. die "Setzrunde" 3 Minuten 20 Sekunden beträgt?

Ja richtig PC ist im Auto !!
Ausgeben nicht viel !!!
20 € maxim..
hmm, die Setzrunde liegt meist so um die 13min. aber die zweite, dritte und vierte Runde sollte ja wenns geht rückwärts gezählt werden
3B2D29
Und Audiomäßig dann so ab 1min ungefähr

Hi,
also damit ich das richtig verstehe:
Drück auf Start, Timer zählt die Zeit.
Drück auf Stop, Timer stopt das zeitzählen und zählt die gezählte Zeit wieder rückwärts.
Sobald beim Rückwärszählen die Zeit unter 1Min ist soll alle 10 sec oder so die Verbleibene Zeit akustisch ausgegeben werden.
Erneuter druck auf Stop oder nem anderen button zählt die Zeit abermals rückwärts.

Richtig soweit?

jip, genau so. wenns akustisch klappt, das ist aber nicht ganz so wichtig, währe es natürlich super, wenn der ab ca. 30sek. jede sek. darstellen würde. aber sonst, genau so.

und wäre das machbar ??

man könnte die audio-files ("29 sekunden", "28 sekunden", usw) manuell aufnehmen und als wav speichern. dann könnte man durch eine einfache switch-case anweisung die audio-files antriggern.

also machbar auf jeden fall, leider kenne ich mich mit dem ansprechen der audio-schnittstelle nicht aus. da kann dir aber sicher jemand anderes weiter helfen :)

Kannst einfach auch einen ganz normalen piepton ausgebe, der entsprechend höher wird, je näher du an der zeit bist.

Kannst einfach auch einen ganz normalen piepton ausgebe, der entsprechend höher wird, je näher du an der zeit bist.

Das mit Java bspw. zu scribbeln ist kein Problem, das hat sogar ne Standardfunktion für die Pieptöne. Ansonsten einfach AudioFiles abspielen, die man halt vorher aufnimmt. Finde ich aber nicht so gut, du kannst ja auch ein GUI machen, das in großen Zahlen rückwärts zählt.

Problem: Ich weiß nicht, obs bei euch auf tausendstel ankommt. Wenn ja, weiß ich nicht, ob System.nanoTime genau genug ist.

Edit: Ich hab mir mal das Programm überlegt, welches du brauchst, und da ich atm wegen Prüfungsvorbereitungen eh Java üben muss, hab ich mich mal hingesetzt und was gebastelt. Ich weiß nicht, ob das mit der Systemuhr genau genug ist, aber so was in etwa sollte es ja sein, nicht?

Hab mal ein Bild in den Anhang gestellt, wenn du mir genauer erklären kannst, *was* du eigentlich brauchst (wie genau muss das Zeitformat sein, reichen dir "Beeps" zum runterzählen, etc) dann kann ichs dir schnell anpassen.

Und nein, das ist keine Dienstleistung, ich bin froh wenn ich was zu tun habe, immer stupide Übungen von den Profs machen macht weich im Kopf :fresse:

Anhänge

• timer.png
    timer.png
    13,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh