Porsche PCM und Panamera 4S im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der betriebene Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Aber überzogen überteuerte Autos fahren und Drohnen fliegen sind halt tolle Männersachen.

....Die hinter den Kulissen als Hobby bleiben sollten... Man sieht es hier an der allgemeinen Reaktion.

Für die Kiste interessiert sich hier so gut wie niemand, mich eingeschlossen. Selbst wenn ich das Geld hätte würde es etwas anderes werden. Diesel geht außerdem leider gar nicht mehr, war in meiner persönlichen Präferenz aber auch nie anders.

Und im WWW findet der Test sowie das Video auch sonst gar keine Beachtung.

Geht doch eher auf Elektroautos (keine Hybrid-Missgeburten) in der Praxis ein. Aber nicht nur die teuren Dinger ala Tesla.

@Krümel, um das jetzt im Guten zu regeln, ich bin nicht ausfällig geworden. Einzig und allein was ich mit meinem Kommentar meinte, war, das Hersteller ihr Angebot ganz einfach erweitern müssen um im Wettbewerb mithalten zu können. Und so ist es auch im KFZ-Bereich. Wie viele einstige Sportwagenhersteller sind im Laufe der Jahrzehnte untergegangen? Viele. Weil sie ihrer Prestige-Linie treu blieben. Wenn Porsche, nach dem Cayenne, jetzt noch ein "familientaugliches" Fahrzeug im Sortiment hat, mit relativ sparsamen Diesel-Motor, dann ist das ganz einzig und allein dem Wettbewerb geschuldet. Und das Gute daran ist, das so Arbeitsplätze geschaffen werden.

VW hat ja auch nicht immer die Oberklasse, wie mit dem Phaeton bedient. Man muss halt irgendwie alles abdecken. Der Markt ist hart.

Lassen wir unser Ego beiseite, und lassen den Streit einfach.

Ich war sauer, weil Du "denk erstmal nach" geschrieben hast, das gebe ich offen zu. Vermutlich habe ich daher überreagiert.

Mein Kommentar sollte eigentlich auch nur bedeuten, dass die Politik sich langsam gegen Diesel einschiesst. Natürlich werden sie nicht einfach direkt verboten, aber es geht politisch in die Richtung und die Wirtschaft wird irgendwann folgen. In der Politik nimmt man sich ja gerne einfache Ziele vor, da kommt der Diesel gerade recht als Sündenbock.

Lassen wir unser Ego beiseite, und lassen den Streit einfach.

Ja, Du hast Recht. ;)

Wie wäre es mit einem Artikel zur Elektromobiltät/regenerativen Energiequellen und der Tatsache, dass seit 1945 diverse Länder und deren Bevölkerungen durch die USA so lange malträtiert werden, bis eine US-freundliche Regierung an die Macht kommt, die zwecks Ölhandel kooperiert damit wir hier billigen Sprit haben?

Die Technik ist da, der Wille diesen Weg konsequent zu gehen nicht (zumindest wenn es nach der Automobil-Lobby geht).

Zuletzt bearbeitet:
@brainpurge

12-14L ? das ist aber ziemlich viel wie ich finde ? den kann man bestimmt auch mit ~ 8 Litern fahren oder nicht ?
Gehen tut vieles. Haben den Benziner in der S-Version hier, allerdings vorm Facelift. Ergo mit dem V8 statt V6. Der genehmigt sich ordentlich, aber dennoch schafft man es auch mit ~10 Liter. Dann bist aber wirklich zaghaft unterwegs. Sonst laufen da schon eher 16 Liter Super Plus durch.

Im Alltag ziehe ich das PCM dem Navi von Audi jederzeit vor. Die Karte im Tacho ist zum Beispiel sehr schick und hilfreich an mancher Stelle. Insgesamt ist es von der Bedienung angenehmer als über den Drehknopf bei Audi.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmacksache @ GySgtHartman404

Das PCM kenne ich jetzt selbst nicht, dennoch mag ich den MMI Drehknopf.
Intuitiv und es macht Spaß.

Mein nächsteer nach meinem 2012 A5 Sportback 3.0TDI wird ganz klar ein Tesla, jedoch fehlt dafür noch das Kleingeld, ergo fahre ich den A5 halt nochmal weitere 300.000 KM :)

Die OC-Sektion im Test fehlt und natürlich auch ein paar Diagramme (zB Lautstärkevergleich mit Skoda Okatavia im Leerlauf und unter Volllast)

>Sportwagen
>Diesel

choose one.

Aber irgendwas müssen Zahnärzte in der midlife crisis ja kaufen.

Die OC-Sektion im Test fehlt und natürlich auch ein paar Diagramme (zB Lautstärkevergleich mit Skoda Okatavia im Leerlauf und unter Volllast)

;)

Ich finde den Diesel im Panamera durchaus passend, da Sportlimo. Der Motor hat eine gute Akustik und der Drehmoment schon ganz nett. Mir hat er jedenfalls Spaß gemacht.

@996:
Haettest Du nicht den Artikel schreiben muessen?

Was hab ich den falsch geschrieben ? ich hab nur die frage gestellt ob man nicht auf mit 8L fahren kann ? Dadran ist nichts verwerfliches , oder doch ?

Resultierte Wahrscheinlich dadrauß das die meisten ein Auto mit 400Ps auch so fahren wie sie sonst ihre Autos fahren ... ich entschuldige mich für die Aussage wenn ich meine das es mir keine Spass macht mit so einem Auto Vollgas zu fahren , ich bin eher der "Ruhige" typ meistens mache ich eine Callenge drauß und versuche recht sparsam zu fahren.
Mir ist klar das man sich so ein Auto nicht kauft um damit durch die gegend zu Schleichen , aber Vollgas fahren kann jeder , deshalb die frage ob man in auch mit 8L fahren kann , ich schaff das mit meiner 5L Maschine auch auf länger Strecke und mit Richtigeschwindigkeit auf unter 9L zu kommen und in der City bin ich mit 12,5L unterwegs.
Aber das soll jeder machen wie er will ... mir tut das eben nur in der Seele weh wenn ich sehe das die Leute mit ihren getunten Fahrzeugen alles versuchen raußzuholen und sich dann wundern wenn was kaputt geht.
Ich kann mich jetzt aber nur noch wiederholen , das ist meine Meinung bzw. meine Einstellung.

Was hab ich den falsch geschrieben ? ich hab nur die frage gestellt ob man nicht auf mit 8L fahren kann ? Dadran ist nichts verwerfliches , oder doch ?

Resultierte Wahrscheinlich dadrauß das die meisten ein Auto mit 400Ps auch so fahren wie sie sonst ihre Autos fahren ... ich entschuldige mich für die Aussage wenn ich meine das es mir keine Spass macht mit so einem Auto Vollgas zu fahren , ich bin eher der "Ruhige" typ meistens mache ich eine Callenge drauß und versuche recht sparsam zu fahren.
Mir ist klar das man sich so ein Auto nicht kauft um damit durch die gegend zu Schleichen , aber Vollgas fahren kann jeder , deshalb die frage ob man in auch mit 8L fahren kann , ich schaff das mit meiner 5L Maschine auch auf länger Strecke und mit Richtigeschwindigkeit auf unter 9L zu kommen und in der City bin ich mit 12,5L unterwegs.
Aber das soll jeder machen wie er will ... mir tut das eben nur in der Seele weh wenn ich sehe das die Leute mit ihren getunten Fahrzeugen alles versuchen raußzuholen und sich dann wundern wenn was kaputt geht.
Ich kann mich jetzt aber nur noch wiederholen , das ist meine Meinung bzw. meine Einstellung.

Tuning ist einfach ein Hobby.. es ist einfach der Spaß an der Sache. Ich kenne keinen der sich wundert, wenn man seine Karre ans Limit bringt und dann was kaputt geht. Es ist das selbe wie mit Overclocking ;)

und jetzt Rolle ich mal mit meinem Donnergrollen :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh