Porsche zeigt den neuen Taycan 4S auf Instagram

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
porsche_panamera_4s.png
Der deutsche Autobauer Porsche hat jetzt auf seinem Instagram-Account den Taycan 4S der Öffentlichkeit vorgestellt. Besagte Mittelklasseversion des Elektrosportwagens verfügt über zwei Leistungsstufen, zum einen eine Variante mit 530 PS und zum anderen eine Version mit 571 PS. Im Vergleich verfügt der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bilder sehen so künstlich aus, dass ihr den Titel auch mit "Spielszenen aus GTA6" austauschen könntet.
 
Ich finds eigentlich ganz gut, dass sie sich bei den Elektro Modellen Designmäßig mal an was anderes ran trauen und nicht den typischen Porsche Look in abgewandelter Form bauen.
 
Die Scheinwerfer sind doch alles andere als günstig für dir Aerodynamik.

Ist der 4S jetzt eine kleinere Variante?
 
Das Ding hat eigentlich nichts mehr mit einem Porsche am Hut.
Weiß nicht, müsste ich mal in Natura sehen, aber so von den Bildern her sieht es wie ein Design-Flop aus.
 
Nö, da haben wir auf den Autobahnen bedeutend größere Problemstellen als die die mit >130kmh fahren.
 
Wer ist denn jetzt schneller Tesla S oder der Taycan auf der Nordschleife?

Angeblich wurde der Tesla beim Rekordversuch defekt abtransportiert.
 
Tesla ist beim ursprünglichen Versuch Mitte September mit einem Vorserien-Fahrzeug angetreten, genau wie Porsche. Zusätzlich hatte Tesla damals das Gewicht optimiert und Rennreifen aufgezogen. Rausgekommen ist keine offizielle Zeit sondern handgestoppte 7:23 und damit 19s schneller als der Porsche. Keine Ahnung, was daran jetzt so schlimm sein soll.

Jetzt wollen sie halt noch ne Schippe drauflegen und schauen was noch so geht. Angeblich sind 7:05 drin, mit den zusätzlichen Modifikationen an der Karosserie vielleicht sogar noch weniger...wer weiß.
 
Du schon wieder. Tatsache ist dass ein Fahrzeug mit semi Slicks (Rennreifen) wesentlich schneller zu fahren ist, gerade in Kurven, gegenüber einem Auto mit gewöhnlichen Sportreifen.


Dies und weitere geschwindigkeitsfördernde Maßnahmen hat Porsche nicht unternommen. Es war wie gesagt ein gewöhnliches Fahrzeug von der Stange.
Mit solchen Maßnahmen ist es keine Kunst für Tesla eine schnellere Rundenzeit zu fahren.

Wie man im obigen Artikel lesen kann hat Tesla nachgeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben, dass Rennreifen verwendet wurden und dass wohl auch Gewicht im Innenraum gespart wurde. Die Reifen sollen bis zu 10s bringen. Nochmal die Frage: Was ist daran so schlimm? Immerhin tritt hier eine Mittelklasse-Limousine gegen einen "Sportwagen" an.

Übrigens hat auch Porsche ein Vorserienmodell verwendet und kein "Fahrzeug von der Stange", nachzulesen hier. Aber auch das erwähnte ich bereits.
 
Du hast keine Ahnung!

Weder der Tesla Modell S ist eine Mittelklasse Limousine noch der Taycan. Es werden beide als Oberklasse Limousinen eingestuft.

Was daran schlimm sein soll? Ganz einfach, es werden hier unter ungleichen Voraussetzungen zwei Fahrzeuge miteinander verglichen.

Wenn ein gedopter Sportler gegen einen nicht gedopten Sportler antritt ist dies auch kein gleiches Duell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungleiche Voraussetzungen bei zwei völlig verschiedenen Vorserien-Fahrzeugen, die in einem unregulierten "Wettstreit" gegeneinander antreten? Gut, wenn du das Reglement für dich strenger ansetzt, dann sei dir das gegönnt.

Eine "Pleite" seitens Tesla kann ich hier nicht erkennen. Porsche hat mit dem Slogan "schnellster viertüriger vollelektrischer Sportwagen(aber zu Glück hab ich keine Ahnung :hust:)" geworben, Tesla hat mit seiner gewichtsreduzierten Oberklasse-Limousine auf Rennreifen geantwortet.
 
Aha, also auf einmal doch Oberklasse Limousine. Vorher war es noch Mittelklasse. DAS ist technisch wie preislich ein immenser Unterschied. Genauso wie Rennreifen zu Sportreifen.
Aber weißt du was, ehrlich gesagt mir ist meine Zeit zu schade um mit dir da herum zu machen.
 
Ja deine Wortklauberei ist schon witzig, aber zum Rummachen kannst du dir jemanden anderes suchen.

Ob nun Ober- oder Mittelklasse macht sicherlich technisch und vor allem preislich einen Unterschied. Zu Sportlichkeit oder gar Renntauglichkeit lässt das aber meist keine Aussage zu, schon gar nicht im Vergleich zu einem echten „Sportwagen“.
 
Geschwindigkeit endlich wie im Rest der Welt auf Tempo 130 beschränken, dann ist das völlig egal :p

Was soll das bringen? Die, die sich im Straßenverkehr bewusst oder unbewusst rücksichtslos verhalten (Raser, Drängler etc.) werden dadurch nicht ausgebremst, auf den CO2-Ausstoß wird es kaum Einfluss haben und dafür nimmt es uns ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem möchte ich als Autofahrer und Autobahnnutzer nicht das letzte Quäntchen Freiheit auch noch abgenommen bekommen, bei wenig Verkehr (kommt ja selten genug vor) auch mal mehr als Richtgeschwindigkeit fahren zu dürfen.


Weiterhin wirkt sich ein höherer Luftwiderstand natürlich auch negativ auf den Energieverbrauch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Studien sprechen von einer Einsparung von 3-5Mio T CO2, was ca. 1-3% des durch den Verkehr verursachten Ausstoßes entsprechen würde. Immerhin...

Auf andere Schadstoffe wird in solchen Studien ja leider meist nicht eingegangen, da man mit dem Buzzword CO2 viel mehr Aufmerksamkeit erregen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Die, die sich im Straßenverkehr bewusst oder unbewusst rücksichtslos verhalten (Raser, Drängler etc.) werden dadurch nicht ausgebremst, auf den CO2-Ausstoß wird es kaum Einfluss haben und dafür nimmt es uns ein Alleinstellungsmerkmal. Zudem möchte ich als Autofahrer und Autobahnnutzer nicht das letzte Quäntchen Freiheit auch noch abgenommen bekommen, bei wenig Verkehr (kommt ja selten genug vor) auch mal mehr als Richtgeschwindigkeit fahren zu dürfen.


Weiterhin wirkt sich ein höherer Luftwiderstand natürlich auch negativ auf den Energieverbrauch aus.

Eben.

Diese Forderungen nach Tempolimits sind mindestens genau so behindert, wie die neuliche Forderung nach schärferen Waffengesetzen seitens Dreh-Hofer nach dem Zwischenfall (mit selbstgebastelten Waffen) in Halle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh