Port öffnen und Daten annehmen

nFac

Enthusiast
Moin zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und benötige Input.
Für ein kleines Skripting-Projekt muss ich Daten an eine Anwendung schicken.
Das Skript ist soweit fertig, ich müsste nur noch den Output checken.

Allerdings habe keinen Zugriff auf die Anwendung und kann daher nicht live testen.

Ich bräuchte daher einen kleinen Webserver, der auf einem einstellbaren TCP-Port horcht und alles, was dort hingeschickt wird, in einem Text- oder Logfile speichert.

Wie lässt sich das am Einfachsten realisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Skript ist soweit fertig, ich müsste nur noch den Output checken.
Wie schickt das Skript denn Daten? Lass es halt einfach in eine Datei schreiben, statt auf den .... Netzwerksocket?

Ich bräuchte daher einen kleinen Webserver, der auf einem einstellbaren TCP-Port horcht und alles, was dort hingeschickt wird, in einem Text- oder Logfile speichert.
Um einfach nur Daten auf einem Port empfangen zu können braucht man keinen "Webserver".

Such in Google einfach nach "socket example <deinebevorzugtesprache>". Da findet man praktisch für jede Sprache etwas.

Ansonsten "netcat". Ist quasi wie Telnet nur andersrum. Also anstatt zu einem Port verbinden und Daten hinschicken, öffnet das einen Port und gibt alles aus, was da reinkommt. Unter Linux idR standardmäßig vorhanden, für Windows gibts Portierungen.

Einen Dateioutput habe ich ja schon, über die Art des Outputs bin ich mir schon im Klaren.

Aber in eine Datei schreiben programmiert sich halt doch anders als ein TCP-Stream. Aber netcat ist eine gute Idee, danke für den Hinweis :)

Aber in eine Datei schreiben programmiert sich halt doch anders als ein TCP-Stream.
Nein, es ist nach POSIX sogar exakt das gleiche.

Je nach Sprache/Framework kommt der Unterschied eben erst durch dessen Abstraktion.
Wenn man mit Streams arbeitet, macht es auf Streamebene auch keinen Unterschied. Je nachdem ob der Stream auf einem Socket-Descriptor oder einem File-Descriptor geöffnet wurde, landet es halt in einer Datei oder auf einem Netzwerksocket. In beiden Fällen ruft man nur stream.write("xyz") auf.

Deswegen die Frage, wie dein Programm die Daten denn schickt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh