Port multiplier an eSATA beim N40L

tobiash

Neuling
Hallo,
auf meinem N40L habe ich das mod-BIOS installiert. Nun weiß ich leider nicht, was man mit dem angeblich port-multiplier fähigen eSATA Anschluss machen kann.
Gibt es für dort zum Anschließen Kabel, um mehr als nur 1 Festplatte anzuschließen?
Würde mich über Starthilfe zu dem Thema freuen.
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum. Du brauchst nicht nur Kabel, sondern vor allem einen Port Multiplier um mehr als eine HDD pro Port anzuschließen.

Eben, das ist ja meine Frage! Was kann ich an diesen eSATA Anschluss, der pm-fähig ist, anschließen, mit welchen Kabeln o.ä.? Oder brauche ich im einfachsten Fall eine Art "SATA-Kabel-splitter", der mir diesen pm-eSATA Anschluss auf z.B. vier aufdröselt?

Nein, gibt gibt keine "Kabel Splitter", SATA ist immer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, wie bei USB und der Port Multiplier ist dann mit einem USB Hub vergleichbar, da gibt es ja auch einen Anschluss (oder Kabel) der für den Uplink ist und an die anderen kann USB Geräte anschließen, da gibt es auch keine Splitter Kabel. Der Port Multiplier steckt bei DAS Gehäusen mit USB/eSATA (wie dem Fantec QB-35US3R, welches es auch billiger gibt als im Fluss) im Gehäuse und Du brauchst nur ein eSATA (auf eSATA) Kabel, wie z.B. dieses hier. Sei aber nicht so enttauscht wenn die Performance mies ist, da stecken meist billige JMicron Chips drin die nicht einmal 200MB/s schaffen.

Wenn du ein Gehäuse wie oben genannte, oder zB dieses hier IB-3640SU3 ansteckst, brauchst du keinerlei zusätzliche Hardware. Die Platten werden als einzelne Disks erkannt.

Die eSata Kabel sind eine etwas wackelige Verbindung, das sollte man für den laufenden Betrieb beachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh