[Multimedia] Portable ~14" Notebook, möglichst flach ~500€

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

das Notebook meiner Freundin ist hinüber und ich soll für Ersatz sorgen. Anforderungen sind:

- Bildschirm ca. 14", sie hatte ein 15,6" Notebook und möchte gerne irgendwas, was nen Tick kleiner ist
- möglichst flach/optisch ansprechend, sie stellt sich wahrscheinlich irgendwas in Richtung MacBook Air vor, auch wenn das für den Preis natürlich nicht drin ist (und ich auch niemals ein Apple Produkt kaufen werde)
- kein Numpad nötig
- inklusive SSD, mehr als 128gb Platz braucht sie nicht, bzw. das könnte man zur Not auch per externer Platte im Nachhinein regeln
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Gewicht irrelevant
- Windows muss nicht mit dabei sein, es kommt eh Linux drauf
- leistungsmäßig wird damit nur gesurft und hier und da ein Bild bearbeitet, da sind die Anforderungen also nicht hoch

Ich habe selber etwas recherchiert und wurde förmlich erschlagen und habe keine Ahnung, was ich nehmen soll. Es scheint mir, dass die "möglichst flach" Anforderung sich anscheinend mit dem Budget beißt. Letzteres ist auch relativ flexibel, aber da sie das Notebook nicht so unglaublich viel nutzt, will sie schlicht nicht viel mehr ausgeben, weil es sich einfach nicht lohnen würde. Weniger als 500€ wären demnach natürlich auch super!

Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, was vernünftiges, neues in flach und schick beißt sich definitv mit dem Budget!
Die beste Wahl in der Preiskategorie: HP ProBook 440 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich . Nicht superflach, nicht superschick, aber insgesamt durchaus ansehnlich. Gibt es ein paar Euro günstiger auch ohne SSD, aber da müsste man die SSD preislich dazu rechnen, ginge aber leicht einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

50€ gibts für das T6Q53ET auch noch von HP zurück und besser als mit dem ProBook 440 G3 ist da für rund 500€ definitiv nicht und da spreche Ich aus Erfahrung.

HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (X0P34ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und ne M.2 2280 SSD selbst zusätzlich einbauen ist da ne Alternative, fürs X0P34ES gibts aber von HP keine 50€ zurück.

HP ProBook 440 G3, Core i3-6100U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

habe Ich übrigens erst Montag für Bekannte gekauft und eingerichtet und fürs P5R92EA gibts dummerweise bei Kauf ab dem 1.1. keine Kohle mehr zurück.

Das T6Q53ET gabs halt vor Ort nicht und es sollte schnell gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre im Vergleich zum G3 von diesen hier zu halten:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html#tabs

Lenovo 500S-13ISK rot, Core i5-6200U, 4GB RAM, 128GB SSD (80Q2008LGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Alpha11
Wenn ich bei dem Link auf 50€ Cashback oder Zubehör klicke, sehe ich das ProBook 440 G3 nicht in der Auflistung der möglichen Geräte - da steht höchstens "ausgewählte HP Notebook Modelle der HP Probook 400 oder 650 Serie", fällt das 440er G3 da drunter? Oder bin ich blind und übersehe was?

Bei Cashback musst Du ein wenig weiter klicken (Bedingungen oder so), da öffnet sich dann ein PDF in dem die Modelle aufgeführt werden. Hatte ich auch schon gemacht und es hat reibungslos funkktioniert. Allerdings hatte ich statt € 50 Cashback die Option "Garantieerweiterung 3 Jahre Vor-Ort-Service". Kriegt man zu dem Preis nirgendwo!

Das Lenovo Thinkpad E470 ist ganz ok, ich würde ein ProBook vorziehen. Das Lenovo 500S würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen. Prinzipiell würde ich von Lenovo nix nehmen, wo nicht ein Thinkpad im Namen vorkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Warum du das ProBook dem E470 vorziehen? Soweit ich das überblicke, ist das Display vom Thinkpad weitaus besser, die SSD ist doppelt so groß, plus ein neuerer Prozessor - auch wenn der natürlich nicht allzu wichtig ist bei den Anforderungen. Scheint mir nicht schlecht zu sein für 70€ mehr als das ProBook. Oder übersehe ich was Gravierendes?

Und das 500S ist dann aus der Auswahl gestrichen, danke.

Mit dem Cashback ist das T6Q53ET natürlich auch kein schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

50 € Cashback oder Zubehör anklicken und dann unten HP Top Aktion und das T6Q53ET taucht da definitiv unter Notebook und ProBook 440 G3 auch auf und jenau da muß man auch die Rückzahlung beantragen und nur jenau da gibts auch die konkreten Cashback Optionen für das Modell!

HP ProBook 440 i3
-
6100U (T6Q53ET)
01.12.2016 - 31.01.2017

https://h41201.www4.hp.com/wmcf.web...=de&program=11445&simdate=2017-01-31&ocugid=0

Und spätestens (die Direktlinks laufen da halt oft nicht!) wenn man da unten "Es gelten die entsprechenden Bedingungen und Konditionen" anklickt gibts auch die PDF mit den Bedingungen und da taucht das T6Q53ET natürlich auch auf!

Übrigens gilt wie allgemein lesen bildet ungemein und auch natürlich für frankNfurter1701, "Garantieerweiterung 3 Jahre Vor-Ort-Service" ist ein Satz mit X beim T6Q53ET für umsonst!

"Warum du das ProBook dem E470 vorziehen?"

Weils qualtitativ definitiv besser ist und ne Businesskiste!

Zuletzt bearbeitet:
So ein Quatsch. Hast du es schon getestet?

Das E470 ist ein sehr gutes Notebook und kann locker mit deutlich teureren Notebooks mithalten. Ich nutze es selbst.

Super Tastatur, gutes Touchpad, aktuellste Hardware, stabiles Gehäuse, super Wartungsklappe, bei der man Zugriff auf Akku, Speicher, SSD und CPU Lüfter hat, gute Akkulaufzeit und die Kühlung ist leise. Der einzige Negative Punkt, den das Notebook hat, ist der Displaydeckel, der anfällig für Fingerabdrücke ist und etwas stabiler sein könnte.

Alle ThinkPad E sind Consumerkisten, wenn auch gute und mit nem vernüftigen Support, weil sie supportmäßig wie normale Business ThinkPads behandelt werden...

Consumer laptop for business heißt da die Devise!

Zwischen denen und nem Business Einsteiger wie dem ProBook 440 gibts qualitativ immer Unterschiede, glaubs oder halt nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11
Ja, die PDF mit den Cashback Bedingungen habe ich dann auch gefunden, danke! Macht das ProBook natürlich 50€ günstiger, gute Sache.

Aber jetzt scheint ihr euch nicht einig, was ProBook 440 vs Thinkpad E470 angeht? Gehts da jetzt ausschließlich um die Verarbeitung der Kiste, oder was meinst du mit "qualitativ besser und ne Businesskiste"? Von der Hardware her ist das Thinkpad doch überlegen, da wird das Datenblatt schon nicht lügen, oder überseh ich was?
Die Tests sagen auch, dass das ProBook nen recht lauten Lüfter hat, wenn es gefordert wird - der CPU wird wahrscheinlich nicht oft unter Last laufen müssen hier, aber das Problem scheint das Thinkpad auch nicht zu haben, oder?

Das E470 ist sicher nicht schlecht, wenn man auf den Trackpoint und die Tastatur steht. 570€ als Studentenangebot auf campuspoint. Kann man auf den Trackpoint verzichten und mit etwas schlechterem Feedback der Tastatur leben, dann ist das Probook 440 zu präferieren.

Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests

@kelnoky Das Probook dürfte vom Materialeinsatz und Robustheit wertiger als das E470 sein, außerdem ist das Probook etwas leichter. Bildschirm habe ich nicht berücksichtigt.

Lüfterverhalten ist vernachlässigbar, da es für Thinkpads und Probooks entsprechende Programme gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823EEW.pdf

ThinkPad E470 Platform Specifications

Mil-Spec test None

https://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad.pdf

Und Lenovo weiß schon janz jenau warum Sie das Teil nicht nach MIL-STD-810G getestet haben, wie alle richtigen ThinkPads!

Nach Datenblatt allein wählen nur absolute Anfänger ein NB aus und NB und Desktop sind halt 2 janz verschiedene Paar Schuhe.

Außerdem läuft da die Probook 440 G3 Config für NBFC und die Kiste wird janz janz leise!

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494

https://github.com/hirschmann/nbfc/tree/master/Configs

Und selbst ohne NBFC ist es leise.

Das ProBook ist da die bessere Wahl und sonst ist alles gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gilt wie allgemein lesen bildet ungemein und auch natürlich für frankNfurter1701, "Garantieerweiterung 3 Jahre Vor-Ort-Service" ist ein Satz mit X beim T6Q53ET für umsonst!

Ich könnte jetzt in Deinem Tonfall zurückblaffen und Dir mitteilen, dass ich nirgendwo geschrieben habe, dass es die Garantieerweiterung dafür umsonst gibt. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich Cashback genutzt habe, das es reibungslos lief, ich allerdings nicht die Geld-Zurück-Methode, sondern eine Zusatzleistung gebucht habe. Und damit erklärt, dass ich nicht sicher sagen kann, wann man sein Geld bei der Option bekommt. Trotzdem war es sicherlich richtig festzustellen, dass da ein falscher Eindruck entstehen könnte! Nur kann man das auch in einem anderen Ton schreiben.

@TE
Dass ich das ProBook dem E470 vorziehen würde, ist erst mal eine persönliche Entscheidung, die ich allerdings inzwischen nicht mehr so eindeutig aussprechen würde, wie vorhin. Persönlich habe ich nur den Vorgänger mal kurz in der Hand gehabt und vom E470 bis vorhin noch keine Tests gelesen. Inzwischen gibt es einen aussagekräftigen Test Lenovo ThinkPad E470 (Core i5, GeForce 940MX) Laptop - Notebookcheck.com Tests. Und da muss ich sagen, hat Lenovo einiges verbessert, was ich am Vorgänger kritisiert habe. Und da der Bildschirm dem ProBook überlegen ist (beim Vorgänger aus meiner Sicht der einzige Pluspunkt gegenüber dem ProBook), würde ich jetzt eher leicht zum E470 tendieren, da es insgesamt als das bessere Angebot erscheint, wenn man die Studi-Rabatte in Anspruch nehmen kann. Ansonsten würde ich wahrscheinlich immer noch leicht das ProBook favorisieren. Idealerweise müsste man beide in Frage kommenden Geräte direkt vergleichen und dann das nehmen, das einem besser gefällt und besser ins Budget passt. Und das Fazit des verlinkten Tests dient vielleicht auch nochmals zum Vergleich der beiden Geräte...

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingabegeräte der Probooks sind sehr gewöhnungsbedürftig, wie ich finde. Displays sind sowieso ein Murks.
E470 mit Studirabatt klarerweise.

"Allerdings hatte ich statt € 50 Cashback die Option "Garantieerweiterung 3 Jahre Vor-Ort-Service"

Es gibt da absolut immer 50€ oder die Option "Garantieerweiterung 3 Jahre Vor-Ort-Service" und 50€ als Option und dein Satz ist mehr als nur leicht mißverständlich!

EOD

Nur weil DU es falsch verstehst, muss es nicht jeder falsch verstehen. Und ob ich jemanden das letzte Wort überlasse, das kannst Du getrost mir überlassen...

Nichts gegen euren Musikgeschmack, aber OT in diesem Maß hat hier nix zu suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh