portable notebook für grafiker

systEEEEEEEEEm

Neuling
Hi!
ich habe vor mir demnächst ein neues notebook zu kaufen.
budget: ~1000€
größe: 13,3 (schon fast zu klein), 14" (perfekt)
anwendung: semiprof. Grafikarbeiten (auch mal 300mb datein in PS), ab und zu gaming (is mir aber klar dass ich da kompromisse machen muss, ~ 9600M GT)
Abmessungen: max. die maße des macbook pros 15", Dicke: ~2,5 (so flach wie möglich)
Gewicht: < 2kg

Falls jemand ein 15" notebook mit guter ausstattung un den maßen des macbook pros kennt bin ich natürlich auch interessiert.

ich habe bis jetzt 2 im Auge finde jedoch bei beiden Fakten die mir ein Dorn im Auge sind.

Acer Aspire 4810TZG: (link zu geizhals)
pros: design | tastatur | Maße
neut: gfx | dvd | gewicht
con: cpu

LG Electronics P310 Melara: (link zu geizhals)
pros: cpu | gfx | gewicht
neut: hdd (eher con.) | design | dicke (eher con.) | dvd
cons: tastatur | größe

das ASUS U80V hab ich auch noch gesichtet, ist mir allerdings fast schon zu dick und anscheinend eh nirgends erhältlich.
Wäre nett wenn ich mir eure meinungen sagen würdet. Ich verlange natürlich nicht dass ihr mir die entscheidung abnehmt, aber ich lese mich jetzt seit ein paar tagen durch google durch und kann es einfach nicht entscheiden.
Auf andere Notebookempfehlungen ganz neugierig.

lg max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich suche momentan einen ähnlichen Laptop wie du! Ich stecke im Designstudium und möchte erstmal keinen Mac kaufen da ich zuhause auch am PC arbeite und ich keine lust auf lästige Datenkonvertierungsprobleme habe. Mein Budget liegt leider etwas tiefer, ich wollte nicht mehr wie 700 Euro ausgeben und dann lieber noch eine SSD Festplatte zu verbauen.

Definitiv interresant ist, was Design, Größe und Ram angeht der asus UL30A:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=644936
(Hier die Diskussion dazu, wenn du mal bei Geizhals suchst findest du schon einige Modelle, da sind auch schon Non-Glare Versionen dabei, also mit mattem Display)

Auch interresant ist die VAIO SR-Serie:
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/...ROUP&ctype=areaDetails&isHideActive=true)/.do
(Wenn du bei diesem Modell den CPU tauschst und den Fingerabdrucksscanner wegnimmst kommst du fast auf 700 Euro runter, sprich man könnte später ebenfalls gut auf eine SSD wechseln.

MFG

danke für den tipp...die hab ich beide schon entdeckt, da is mir die gfx einfach zu schwach.
die sony CW serie wäre ganz interessant wenn die notebook nicht gut 4cm dick wären :/

Vielleicht noch ein Hinweis, ihr solltet euch vor allem über die Displayqualität informieren. Ich weiss ja nicht was in Notebooks für Panels verbaut werden und wie es hier mit der Kalibrierung aussieht.

ich halte nicht sehr viel von der ach-so-tollen kalibrierung, da ich eher in der Druckvorstufe tätig bin und es somit sowieso nur sinn macht wenn man das produkt am ende auf einem rechner begutachtet der auf die jeweilige Druckmaschine kalibriert ist. Farben sind ja sowieso schnell mal geändert =)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung r522 Edira - benutzte ich momentan - schönes teil, hat allerdings das problem das die graka sich zu ihren 1gb gddr3 noch 1gb vom system ram gönnt - ganz uncool.

also die tastatur finde ich nicht ansprechend im gegensatz zu der vom acer (oder auch sony/apple) und dünn isses im gegensatz zum acer oder auch der msi x- serie auch nicht.
die größe ist deswegen ein con weil mir 13" wie oben schon erwähnt fast schon zu klein sind. Darauf kann man ja nicht angenehm arbeiten und schreiben.
Ich hab jetzt n 12" und ich denkde der unterschied wird nicht allzu groß sein.

Naja, ich hab ja schonmal geantwortet, ich geb nur nochmal meine Sicht der Dinge wieder. Ich suche etwas ähnliches, werde aber bis zum Kauf sicher noch 1-2 Monate warten weil ich wissen will welche Modelle von ASUS in den nächsten Wochen noch erscheinen, die UL-Serie ist ja grade mehr oder weniger erst im kommen:

Es kommt halt drauf an wie gut die CULV Prozessoren für DTP geeignet sind, sprich ob sie ausreichend für CS3/4 sind, wenn sie es nicht sind, bleibt wohl nur abstriche bei der Breite/Design zu machen, denn unter 1000 Euro gibts noch nicht sooo viele Highend Laptops im Slim/Edel-Format.

Wenn ich mich gegen einen CULV entscheide, wird es wohl ein VAIO oder DELL für mich. Wieso? Beide sind konfigurier bar (dell.de sonystyle.de), die Gehäuse machen einen edlen, robusten Eindruck und es gibt eine große Auswahl an Modellen. Bei SONY spricht mich die SR-Serie und bei DELL die XPS-Serie an, beides Businessserien.

Wenn ich von irgendwoher noch die "Erleuchtung" bekomme, sprich mir jemand sagt er hat CS4 auf nem DualCore CULV Prozi sauber am laufen dann wird es wohl in richtung ASUS UL-Series oder ACER Timeline gehen. Diese Modelle haben den vorteil, das sie so günstig sind das man noch eine 64-128 GB SSD nachrüsten könnte, was zum Arbeiten natürlich auch super wäre.

Hast du dir meinen Link zur SR-Serie mal angeschaut?

Wenn man da Prozessor zu T7450 tauscht, Festplatte die 160GB und den Fingerabdrucksensor weg nimmt + (AKTION, diese Woche) die 6GB Arbeitsspeicher wählt hast du folgende Zusammenstellung:

- T7450: 2.13Ghz
- 6GB Arbeitsspeicher
- 160GB HDD

Und das alles für 780,-

Wenn du jetzt z.B. her gehst und noch für 160 Euro ne kleine SSD verbaust hast du, in meinen Augen nen hammer Arbeitssystem für um die 900 Euro.

MFG

EDIT:
Hier der Beratungsthread im MGI zum Thema DTP-NBs:
http://www.mediengestalter.info/forum/16/sammelthread-laptop-pc-und-mac-kaufberatung-63503-55.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh