[Kaufberatung] Portable SSD mit USB 3.1 2nd Gen.

Das was Du da wiedergegeben hast, interessiert mich weniger, sondern was unter Bus steht, nur da kann man sehen wie der Host Controller des Ports angebunden ist. Erstelle doch mal einen Report mit HWInfo64, Textform und nur den Bereich Bus und lade den hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Demnach gibt es nur den "AMD Carrizo FCH - USB 3.0 xHCI Controller" und da bei dem steht "Current Link Width: Not negotiated" ist der direkt im Chipsatz und offenbar einfach so lahm. Carrizo ist ja recht alt und damals waren USB SSDs nicht üblich, für HDD recht dessen Performance ja auch locker und mehr Performance braucht mehr Strom, was gerade bei Notebooks ja auch nicht gerade gewünscht ist.

@Holt
Herzlichen Dank für Deine Einschätzung.

Gehen wir mal weg von der SSD und zum erwähnten neu gekauften Stick Sandisk Ultra Dual.

Ich muss mich heute entscheiden, ob ich ihn als defekt reklamiere.

Denn er liefert nur ein Drittel der vom Hersteller Sandisk angegebenen Leserate - siehe meine Postings weiter oben.

Und dies obwohl sein älterer Bruder, der Stick Sandisk Ultra 3.0 die vollen vom Hersteller Sandisk angegebenen 90 MB/s - am gleichen Port.

Wie interpretierst Du das bitte?

Oder soll ich für diese Frage lieber einen neuen Thread eröffnen, da es ja um Sticks und nicht mehr um eine SSD geht?

Wie warm wird den der Duo? Der ist ja winzig klein und da dürfte das Problem liegen, denn die Geschwindigkeit erreicht man indem intern mehrere NAND Dies parallel arbeiten, dies erzeugt aber auch mehr Wärme, die kann so ein kleiner Stick nicht abführen und damit man sich nicht die Finger dran verbrennt (dann drohen in den USA gleich millionenschwere Sammelklagen), wird dann eben die Performance gedrosselt. Von so kleinen Sticks hohe Transferraten zu erwarten und dies über eine längere Zeit hinweg, ist einfach utopisch.

Ich habe keine Erwärmung bei dem Test feststellen können.

Wie auch immer: der Hersteller verspricht 150MB/s und hält es nicht, also gebe ich ihn zurück. Hätte ja sein können, dass es irgendeine exotische Ursache in der Hardware des Rechners gibt, die für die geringe Geschwindigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell des Sticks verantwortlich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh