[Kaufberatung] portable wired/wireless halbwegs leiste mech. Tastatur und eventuell BT-Maus

Benzene

Experte
Moin zusammen,

Nachdem ich meinen Wohnzimmer-Retrorechner in ein Era ITX verfrachtet habe und dieser nach Prüfung tatsächlich ins Wohnzimmer einziehen darf, brauche ich eine neue Tastatur (vorwiegend auch, weil seit 2-3 Jahren keine neue mehr gekauft :d ). Ich würde die Tastatur gerne nutzen um ein paar Games auf dem Fernseher zu zocken, aber auch einfach nur zur PC-Steuerung. Das ganze gerne über bluetooth, damit nicht Kabel quer durch den Raum verlaufen müssen (sonst muss ich mir was einfallen lassen). Aber ich sollte sie auch mit meinem iPad Pro (gerne bluetooth, ginge aber auch wired) oder auch mit dem Laptop (hier auch wired kein Problem) nutzen können, wenn ich daran was für die Arbeit oder Uni mache. Die Anforderungen sind bei mir:

- mechanisch (für das Wohnzimmer wohl am besten was Richtung MX Brown oder Silent). hab bei der Arbeit eine Cherry MX1 mit Red Switches die neue darf gerne leiser sein
- 60% oder 65%
- Bluetooth sehr gern gesehen
- sehr gute Verarbeitung
- Mediatasten u.ä. brauche ich nicht, auch kein RGB. Beleuchtung ist gern gesehen.
- gerne ein USB-Hub, damit ich im Zweifel auch eine kabelgebundene Maus anschließen kann (geht das überhaupt bei einer BT-Tastatur?)

Mein Favorit bisher (auch vom Style): Das Happy Hacking Keyboard Bluetooth. Ist natürlich preislich eine Hausnummer, weil in Deutschland kaum erhältlich. Bei Amazon bekommt man ja die wired Version für akzeptable ~200€. Ich würde dafür dann eine USB-Verlängerung nutzen müssen (könnte ich wohl mit leben). Problem ist: Ich brauche ein qwertz Layout (sollte ich doch mit keycap-Tausch im Zweifel auch erreichen können?). Wenn ich der besseren Hälfte nämlich verklickern wollen würde, dass ich 200-300€+ für eine Tastatur ausgegeben habe, die sie nicht auch vernünftig nutzen kann, wird sie mich mit eben dieser erschlagen.

Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen :)

Weniger dringend: Eine gute Bluetooth Maus (Ebenfalls Nutzung mit PC/Laptop/Ipad Pro), gerne mit mehr programmirbaren Tasten und eventuell auch Ablage für Ring- (und den kleinen) Finger. Mich würde ehrlich gesagt die ROG Chakram ziemlich reizen, weil ich gerne den Stick ausprobieren würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich hatte bei Keychron geschaut aber weil offensichtlich blind auf der Seite gar nicht die ISO-Varianten gesehen, K2 mit ALU Frame ist tatsächlich eine interessante Alternative. Danke!

Wünschen würde ich mir eher die K6, die ist etwas minimalistischer und man hätte mit den Hotswappable switches auch was zum Spielen :d

Gibt es auch was in Richtung dieses Designs? Die Makro-Keys könnte ich ganz gut verwenden

Ich muss gestehen die Topre Switches (oder die Clone) würden mich schon ziemlich reizen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den NiZ Dingern als Topre-Switch-Clone?

Da bekommt man ja auch problemlos andere Keycaps für