[Business] Portable Workstation/Desktop-Ersatz gesucht

Ich werde mir das P50 jetzt einfach mal bestellen um es etwas intensiver zu testen. Bin mir aber nicht sicher ob es das FHD oder 4K werden soll.
Das FHD soll ja eine ziemlich bescheidene Farbraum-Abdeckung haben, würde aber schon gerne das ein oder andere Bild berarbeiten können.
Andererseits sind die Helligkeit(sverteilung) und die Blickwinkel bei dem 4K-Panel anscheinend auch nicht das gelbe vom Ei, die Akkulaufzeit ist geringer (gibt es da konkrete Angaben?) und natürlich ein gutes Stück teurer.

Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile/Nachteile beim 4K/FHD?

Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen. Ich habe selbst das P50 und muss sagen, es ist das beste Notebook was ich bisher hatte (Ich hatte Viele). Das Einzige was mich ähnlich zufriedenstellte, war das T500 mit ATI 3650.
Warte ab, bis du es bekommst. Du wirst begeistert sein. Das Teil wird unter Last nicht sonderlich laut und bleibt schön kühl. Berichte bitte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein P50 ist heute angekommen. Bist jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, nur das Display ist, wie erwartet, im Vergleich zu meinem U2515H und MBPro 13" ziemlicher Käse.
Werde es aber noch weiter testen und dann wahrscheinlich doch behalten.

Wie habt ihr eure ganzen Treiber installiert? Direkt von der Lenovo geladen oder mit dem System Update Programm von Lenovo? Was sollte man auf jeden Fall installieren und was kann man sich sparen?
 
Ich habe initial alles per Hand geladen, sollte aber auch mit dem System-Update gehen. Es gibt einige Programme, die man auf keinen Fall braucht (z.B. ShareIT und WriteIT oder so, Intel Small Business Advantage for Windows 10), der Rest ist relativ sinnvoll würde ich sagen, bin die Liste auf der Lenovo-Seite gerade mal durchgegangen. Wenn du bestimmte Funktionen (z.B.: Ladeschwellen für den Akku definieren) nicht nutzen möchtest, kannst du imho noch einige Lenovo Programme runterwerfen.
 
So hab ichs jetzt auch gemacht, komischerweise findet System-Update nicht alle Treiber die es gibt.
Funktioniert bei euch der Fingerabdruckscanner auch manchmal nach dem Standby nicht mehr?

Wenn ich noch zusätzliche M.2 oder 2,5" Datenträger einbauen will, brauch ich da noch was spezielles? Wenn ich den RAM aufrüsten will, sollte man da lieber den Gleichen holen oder geht auch anderer?

Habe auch irgendwo gelesen, dass Lenovo angeblich im Sommer was bei den Panels ändern will, glaube da aber ehrlich gesagt nicht so dran. Hat da jemand von euch was zu gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das System Update findet nie alles, wäre ja auch zu einfach und komfortabel. Dauert auch teilweise ein paar Wochen bis neue Treiber dort verfügbar sind, obwohl sie auf der Lenovo Seite schon lange zur Verfügung stehen.

Für das nachrüsten der M.2 SSDs brauchst du ein Tray/Schlitten - kostet ca. 10€, kann man relativ leicht googlen.
Für die 2,5er brauchst du das sogenannte ThinkPad Workstation Storage Kit (ca. 17€), dort sind proprietäre Kabel und ein Gummi-Rahmen drin.
Bin gerade mobil unterwegs, sonst würde ich dir Links raussuchen.

Um seltenen Inkompatibilitäten vorzubeugen macht Ram des gleichen Hersteller Sinn, es läuft aber wohl auch jeder andere DDR4, 2133, CL15 Riegel. Ich würde bei erhält auslesen welcher Ram drin ist und dann schauen wie die Preise sind. Ich hatte einen Samsung Riegel drin, den nachzukaufen wäre 10€ teurer pro Riegel als die günstigsten Crucial.

Von neuen Displays habe ich nichts gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antworten!

Die Kits habe ich gefunden, blöd das man sowas überhaupt braucht aber kann man wohl nichts machen.
Bei mir ist auch ein Samsung Riegel drin, welche hast du denn bei dir eingebaut? Und wo müssen die rein für Dual-Channel? Finde da auf der Lenovo Seite irgendwie nichts zu.
 
Es gibt 2 RAM Bänke mit je 2 Slots. Einmal unter der Tastatur und einmal direkt unter der Wartungsklappe im Boden. Der Riegel ab Werk steckt unter der Tastatur, Dual Channel ergibt sich immer, wenn man zwei Slots direkt nebeneinander bestückt. Wie viel RAM willst du insgesamt nachrüsten?
Ich habe derzeit 1xSamsung (ab Werk) + 1x Kingston +2xCrucial ohne Probleme am laufen. Ich würde dir empfehlen einfach die derzeit günstigsten Crucials zu kaufen.

Ja das mit den Kabeln etc. für die SSD Nachrüstung ist etwas nervig, liegt aber zum Teil daran, dass dort wo 2xM.2 Module hinpassen, alternativ auch eine 2,5' Platte hinpasst.
Aber ja, grundsätzlich haben sie da ihre Hausaufgaben schlecht gemacht.

/edit: Lenovo Service Training Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh