Portabler Gaming PC mid - high end

DLight

Enthusiast
Hallo Leute,

ich suche eine Gaming PC Lösung in möglichst kleinem Gehäuse. Warum, naja früher hatte ich meinen großen Tower zuhause (den hab ich immer noch, Cooler Master glaub, issn Big Tower ähnlich dem Ante Twelve hundred) da ich jedoch Job bedingt immer mal in der Schweiz/Deutschland bin war es unpraktisch diesen immer mit rumzuschleppen. Also reichte mein Mac Book hin zum zocken (also keine high end Geschichten, mehr WoT, War Thunder, Far Cry, bissel CS, LOL.... ) aber so langsam würde ich dann doch gerne einen richtigen gaming PC haben. Versteht mich nicht falsch, der Mac ist super zum arbeiten, aber zum zocken nur bedingt tauglich.

Das kleine Gehäuse nicht immer thermisch die beste Lösung sind ist mir vollkommen klar! Daher so klein wie nötig, und nicht so klein wie möglich.

Vorhanden ist eigentlich fast nix, da die ganze hardware veraltet ist.
HDD: WD Caviar Black 2TB
NT: 450W glaub ich o_O
Sonstiges war ein AMD Setup mit Phnom 2 940BE, Asus M4A79 Deluxe board, und ner ATI 5830 HD... Scythe Mugen 2 Kühler, DVD RW Laufwerk :xmas:

Also bräuchte ich Vorschläge für:
Intel CPU, passendes Board, Ram, Graka hab ich mich auf die R9 290X eingeschossen, neues NT, Case, SSD
- (Headset ist ein Steelseries Siberia Frost Blue V2 vorhanden), Monitor ist 24" Benq (vorhanden), Maus und Tastatur vorhanden

Hab ich irgendwas vergessen? Hmm, ach ja, kein OC sollte möglichst n paar Jahre halten, und ich siedel es mal um die 1000€ an, ich schau mal, wenns für 200€ mehr die doppelte Leistung gibt dann ist das auch fein ;)

Wie gesagt ich hab keinen Plan was derzeit für CPU's bzw welche Sockel bei Intel aktuell sind, da gibts ja gefühlte 3 Millionen verschiedene :stupid:
Stromverbrauch juckt mich auch nicht ;)

So das wars erstmal.

Dann haut mal rein.

Regards Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil genau?

Ich müsst lügen, ich versuch mal raus zu bekommen was es war... Sitze grad am Airport, is grad schlecht mit in den Rechner gucken ;)

Klaer das mal und gib uns bescheid. Ich habe so die Vermutung dass es genauso alt ist wie der Rest des PCs und daher ersetzt werden sollte.

Also sofern es bisher noch vernünftig bzw. absolut stabil läuft, könnte es eigentlich weiterverwendet werden.

Beim gegebenen Budget und in Verbindung mit einer R9 290X würde ich es aber dennoch ersetzen, da es sonst vermutlich unter Last dauerhaft mit 80-90% seiner Maximalleistung laufen würde.

Na dann n neues ran ;) Wird wohl auf ein BeQuiet hinauslaufen denke ich.

Soll mit dem System noch etwas anderes gemacht werden, außer zu spielen? Ich meine damit sowas wie etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung, Videoschnitt etc.?

Als Gehäusevorschlag hätte ich erstmal etwas schlichtes im Angebot, wobei der Mini-Tower dann doch mal eben ebreits 9kg wiegt, geht das in Ordnung:

http://geizhals.at/de/fractal-desig...htfenster-fd-ca-arc-mini-r2-bl-w-a964423.html ?

Ich habe dennoch mal etwas zusammengestellt:

Preis: 963,44

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) bei Mindfactory 89,85 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) bei Mindfactory 216,75 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) bei Mindfactory 62,55 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) bei Mindfactory 85,34 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) bei Mindfactory 334,24 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ) bei Mindfactory 71,43 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) bei Mix-Computer 34,01 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) bei Mix-Computer 69,27 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

Hier noch die Links dazu:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)#

Der Kühler ist vermutlich eine Nummer zu groß gewählt, das Netzteil könnte vielleicht auch noch kleiner, aber es gibt das E10 ja leider nur ab 500W mit Kabelmanagement und gerade in einem kleinen Gehäuse kann es ganz praktisch sein, wenn man nicht alle (unnützen) Kabelstränge im Gehäuse unterbringen muss.

Bei der Grafikkarte wäre eine GTX 970 eine gute Alternative, falls diese auch in Frage kommen sollte. Den Xeon habe ich ausgewählt, weil er nicht viel mehr kostet als ein i5 4690K und bereits Hyperthreading hat. Wenn man nicht übertakten und für die nächsten 3-5 Jahre gut gerüstet sein will, ist das denke ich eine gute Wahl bei dem Budget. Beim Mainboard habe ich einfach mal eins aus dem mittleren Preisbereich genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Konfig stimmig. Beim Kühler kann man kleiner gehen, muss man aber nicht

So in etwa habe ich mir das auch gedacht.

Einzig einen weiteren 120er - Lüfter würde ich vielleicht noch dazukaufen und in die Front montieren, sodass dort 2x 120mm untergebracht wären (gerade die R9 290X kann bestimmt von einer etwas höheren Frischluftzufuhr profitieren. Ich selbst nutze übrigens ein Fractal Design Arc XL, weshalb ich auch die kleine Variante davon definitv empfehlen kann, denn im Belüftungskonzept unterscheiden sich beide defintiv kaum und die Verarbeitung sollte eigentlich auf einem Niveau liegen)

Hey, danke erstmal für die Antwort!

Vom Gehäuse her hätte ich eigentlich auf was kleineres gehofft, denn so groß ist dann der Unterschied zu meinem jetzigen nicht mehr :/ Aber gut, vielleicht benutz ich auch mein Gehäuse letztlich weiter (dem thermischen aspekt wegen). Zumindest hab ich dahingehend jetzt schonmal eine Empfehlung :)

Nun ja, eigentlich war er für pures Gaming gedacht, jedoch render ich ab und zu ein paar Videos um. Mit dem I7 im Mac läuft das schon ganz gut, nur throttelt er schnell da zu warm... Fazit: Es wird nur das nötigste gerendert. Videobearbeitung kommt ggf. auch, aber noch nicht sicher. Passiert derzeit mit Final Cut Pro am Mac und da will ich eigentlich nicht weg von.

Okay zum Thema GTX970 vs R9290X, grad mal geschaut, die 970 schneidet im Benchmark besser ab und kostet knappe 40€ weniger?
Zum Thema CPU: Ich dachte immer der Xeon sei nur für Server sytheme, OK wieder was gelernt. Um das mal klar zu stellen, der 1150er sockel ist der aktuellste, richtig?
Was wären die Unterschiede zu einem i5-4690K? i7-4790K wäre dann wohl Overkill... Nur für den fall der fälle und es überkommt mich, wäre der Xeon OC fähig?

Zum Ram, reichen 8GB?

Guck dir beim Gehäuse mal das Nanoxia Deep Silence 4 an. Das habe ich und es gefällt mir sehr gut. Es ist noch etwas kleiner und leichter als das Arc Mini R2 ;)
Eventuell brauchst du dann aber noch einen anderen CPU Kühler

Fast vergessen, gibts ne möglichkeit das ganze WLAN fähig zu gestalten? Sonst müsst ich erst n Lan Kabel ziehen -.- Gibts eigentlich Mobos die Wlanfähig sind? o_O

Jo danke für die Castips, ich schau gleich mal.

Gibt zwar MB mit Wlan, einfacher ist es normalerweise mit USB Wlan Stick...

Fast vergessen, gibts ne möglichkeit das ganze WLAN fähig zu gestalten? Sonst müsst ich erst n Lan Kabel ziehen -.- Gibts eigentlich Mobos die Wlanfähig sind? o_O
Gibt es in allen Formen, Groessen und Farben, aber immer mit der Einschraenkung einer externen (beim Transport bruchgefaehrdeten) Antenne.

Wenn man sich z.B eine PCI-E W-Lan Karte nimmt kann man zu mindest bei manchem zum transtport die antennen umklappen das die nicht abstehn oder abschrauben vllt. wäre das eine Option.

OK gut, also reicht da ne USB3.0 variante oder ggf. was für nen PCIe slot mit abnehmbarer Antenne.

Desweitern gibts auch Karten wo die Antennen mit kabeln angeschlossen werden und die antennen stehn weiter weg. z.B. diese hier. Man beachte diese Karte soll nur als Anschauungsobjekt dienen. Da ich keine aussage machen kann wie gut oder schlecht diese ist.

Falls du einen neuen Router hast würde ich darauf achten das die wlan karte 2,4ghz und 5ghz empfängt dann bist du ein wenig fixer unterwegs.

Wenn du einen Portablen Gaming PC mid - high end willst würde ich mit dem Gehäuse in diese Richtung gehen, wenn eine grosse Grafikkarte rein soll, das ist ca. 25 cm niedriger und ca. 16cm kürzer.

z.B.: http://geizhals.at/de/cooler-master-elite-130-rc-130-kkn1-a969669.html

Dazu brauchst du allerdings ein Mini-ITX Mainboard (H97 Chipsatz):

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4400_6#xf_top

Und Wlan würde ich so etwas nehmen mit Kabel (1,5m) zum Ausrichten für besseren Empfang:

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN822N WLan 1 Port 300Mbit/s Mini USB

Rest wie oben Beschrieben ohne den CPU Kühler da evtl. einen Top Blower nehmen oder den Standart Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Das CoolCube oder besser HeatCube ist bei so etwas nur zu empfehlen falls er darauf Kochen will, hatten das Gehäuse in der Familie selbst gehabt und selbst mit einem i3 und einer 7790 war das kaum zu Kühlen. Das Gehäuse sieht sehr schick aus, aber bietet eine sehr schlechte Kühlung, meiner Meinung nach.

Das sind eigentlich alle, ich hab das Antec i600 für einen Mid Gamer TOP (i5 2400 mit Standart CPU Kühler und HD5770) aber bei einem High End PC würde ich eher zu einem Cooler Master Elite 130 Raten da sind relativ viele Lüftungslöcher verbaut und ein 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
das EVGA sieht geil aus, nur bei den boards gibts nicht viel auswahl. Keine ahnung wie da drinnen die GraKa luft ziehen soll ^^ Gut finde ich die Entlüftung im Deckel.. warme luft steigt nunmal nach oben. Die Frage ist auch wie Potent wäre das NT?

Mhmmm... bringt die Mini ITX geschichte irgendwelche nachteile mit sich?

grundsätzlich hast du bei mITX einen nachteil:

keine möglichkeit weitere karten etc. nachzurüsten. platz hast du in der regel für 2x RAM, 1x graka und das wars auch schon. leistungstechnisch stehen mITX-boards anderen formaten in nichts nach, sie sind einfach klein und schnucklig :)

ich habe mich letztenendes für ein mATX entschieden (corsair 350d), das ist größentechnisch aber auch schon ein midi-tower. willst du es wirklich klein haben, kommst du an mITX nihct vorbei.

das netzteil im evga ist ein 500w gold zertifiziertes netzteil in anderer bauweise. (flach wie bei einigen dells, daher ist mehr platz auf kleinem raum)

grafikkartenlänge is 265mm wenn ichs richtig gelesen hab, da geht auch was potenten rein. du musst dir keine sorgen machen um "luft ziehen", schlielich ist dein pc kein vakuum. (2 lüfter zuluft einer abluft und schon bist du die meisten sorgen los)

einzig die potenzielle höhe des cpu-kühlers ist mit 140mm etwas knapp bemessen. übertakten würde ich in diesem case wohl nicht.

eine möglichkeit wäre folgendes:

http://geizhals.de/msi-b85i-gaming-7887-002r-a1056069.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html

dazu suchste dir dann eine grafikkarte in deinem preisrahmen und ssd und festplatte. meine empfehlung wäre wohl eine lieferbare dual-slot gtx970. (bsp. die MSI)

beste grüße.

einzig die potenzielle höhe des cpu-kühlers ist mit 140mm etwas knapp bemessen. übertakten würde ich in diesem case wohl nicht.
Noctua U9B und ab gehts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh