Portabler wertiger Arbeitsrechner

Pheenix

Enthusiast
Hallo,

ich suche aktuell den Nachfolger meines Macbook Air. Folgende Kriterien sind mir wichtig:

- Möglichst dünn (<23mm)
- Möglichst leicht (<2.1kg)
- Viel Alu/Magnesium und wenig Plastik
- Eine Grafiklösung die es wenigstens ermöglicht ab und an mal ein kleines Spiel zu spielen
- Docking wäre schön

Und nun der große Knackpunkt:
- < 1000 Euro

Habe nun die letzten Tage recherchiert wie verrückt und als einzig ernsthafter Kandidat kommt aktuell das hier in Frage:
90NB0BW1-M02500, Asus Education ZenBook™ UX510UX-CN180D - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Jetzt frage ich mich nur: Gibt es irgendwo Informationen bzgl. dem Einsatz einer 1050 (Ti) in den Zenbooks? Oder gibt es irgendwann mal ein Refresh der 940MX a la GTX1040 oder so?

Habt ihr vielleicht noch Alternativen?

Danke euch!

Gruß,

Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also Geldtechnisch doch lieber noch ein wenig drauf lege und zu einem XPS 15 oder ähnlichem greifen? Oder was meinst du mit keiner stellt die Physik auf den Kopf? Das Notebook kann gerne auch etwas breiter oder schwerer sein, so lange es wertig wirkt. Aber da habe ich bisher echt noch keins gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
- Docking wäre schön
Bei Consumerkisten wie dem Asus kriegst du nie und nimmer einen Dockingport. Da musst du schon zu Businessbooks greifen und wenn die GraKa ab 940M aufwärts sein soll, wird's schwierig, bis 1000€ etwas zu finden. Besser mit iGP begnügen und etwas vernünftiges holen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe, also entweder mache ich den Abstrich bei der GPU oder beim Dockingport. Danke für euren Input diesbezüglich.

Wenn ich auf die dGPU verzichte dann lieber ein Thinkpad statt dem Latitude. Das Dell Inspirion Gaming habe ich auch gesehen, aber das Display soll ja für die Füße sein und optisch ansprechen tut es mich leider auch nicht. Das T450s mit 940M wäre echt genau das was ich suche glaube ich.

Spricht eigentlich irgendwas gegen das Zenbook (wenn ich auf den Dockingport verzichte)? Bei Notebookcheck hat das Derivat mit 960M ja ganz gut abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ansprüche genauer zu definieren, KO Kriterien herauszufiltern, Kompromisse in die eine oder andere Richtung zu sondieren hat noch nie geschadet.
Grade wenn dir Service, also Treiber Updates usw. wichtig ist, dann ist Asus einfach raus.
Und wenns zu flach wird jault der Lüfter zwangsweise. Kennt man ja von Referenz-Grafikkarten mit Radiallüftern zu Genüge.

[Business] Alternativen zum Dell XPS 15?
Vieleicht hilft der noch mit ner Idee, für mich war nix dabei was ich auf Anhieb empfehlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Ich denke mal dank potentem Rechner werde ich wohl oder übel auf die dGPU verzichten. Service ist natürlich so eine Sache. Brauch man nicht wenn das Gerät nicht schlapp macht, aber wehe es passiert etwas. Da ich nochmal ins Ausland möchte wäre das Thinkpad ja garnicht uninteressant wegen der weltweit umspannenden Garantie.

Ich hab aktuell noch einen Gutschein für den Lenovo - Store (aber leider nur noch kurz gültig), und könnte mir folgendes konfigurieren:

* Prozessor: Intel Core i5-6300HQ MB
* Display: 35,56 cm (14") IPS Full-HD Non-Touch-Display (1.920 x 1.080)
* Grafik: NVIDIA GeForce 940MX 2 GB
* Speicher insgesamt: 8 GB DDR4-2133 SODIMM
* Tastatur: Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung – Deutsch
* Festplatte: 128 GB Solid-State-Laufwerk, SATA3

Preis: etwa 990 Euro.

Eine 240GB SSD habe ich noch über, die würde dann die 128GB SSD ersetzten. Der 16GB Upgrade im Store ist mir zu teuer und 8GB sollten erstmal langen - 4GB oder 8gb Modul kann man ja immer noch günstig kaufen und dazu stecken.

Ist das ein guter Preis für ein T-Modell mit dieser Ausstattung? Oder bekommt man solche Preise immer mal wieder und dann lieber auf das T470p warten (da hat die 940M dann GDDR5 statt GDDR3)

Zuletzt bearbeitet:
Für das T460p ist das ein guter Preis. Inwiefern brauchst du den einen Quad-Core als Nachfolger eines MacBook Airs?

HP EliteBook 850 G3 schwarz, Core i5-6300U Preisvergleich Geizhals Deutschland
könnte eine Option sein, R9 365X müsste etwas über der 940MX liegen.
Das Ding ist 300€ teurer als das Thinkpad, hat eine schwächere CPU und ist nicht mal leichter?

Ist das ein guter Preis für ein T-Modell mit dieser Ausstattung? Oder bekommt man solche Preise immer mal wieder und dann lieber auf das T470p warten (da hat die 940M dann GDDR5 statt GDDR3)
GDDR5 ist sicher besser, aber das wäre immernoch eine leicht veraltete GPU und wenn das Teil mit einer Karte aus der aktuellen 10XXer Serie kommt, dann wird es jedenfalls deutlich über dein Budget gehen.

Würde sagen wenn Gaming nicht im Mittelpunkt steht, kann man das campus Modell nehmen ohne es all zu bald zu bereuen weil es was besseres fürs Selbe Geld gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Für das T460p ist das ein guter Preis. Inwiefern brauchst du den einen Quad-Core als Nachfolger eines MacBook Airs?

Brauchen ist relativ, aber wie 2k5lexi sagte, das Gesamtpaket macht's. Zwar kann ich in 95% der Fälle per VPN auf meine VM's zuhause zu greifen, aber vielleicht wäre es nicht verkehrt auch hier etwas mehr Power zu haben.

Ich denke aktuell nicht, dass der Quad notwendig ist. Mir scheint es ist viel mehr eine Frage des Gesamtpakets.

HP EliteBook 850 G3 schwarz, Core i5-6300U Preisvergleich Geizhals Deutschland
könnte eine Option sein, R9 365X müsste etwas über der 940MX liegen.

In den Preis-Regionen gibts dann auch schon ab und an das XPS 15, was ich dann bevorzugen würde.

Das Ding ist 300€ teurer als das Thinkpad, hat eine schwächere CPU und ist nicht mal leichter?

GDDR5 ist sicher besser, aber das wäre immernoch eine leicht veraltete GPU und wenn das Teil mit einer Karte aus der aktuellen 10XXer Serie kommt, dann wird es jedenfalls deutlich über dein Budget gehen.

Würde sagen wenn Gaming nicht im Mittelpunkt steht, kann man das campus Modell nehmen ohne es all zu bald zu bereuen weil es was besseres fürs Selbe Geld gäbe.

Das T470p kommt aber mit 940MX 2GB GDDR5 und nicht mit dGPU aus der 10XXer Serie, entsprechende Datenblätter dazu hat Lenovo bereits veröffentlicht. Auf welches Campus Modell beziehst du dich den nun genau? Das normale T460?

Das XPS15 kann aber von der Bauqualität nicht mit Elitebook und ThinkPad T mithalten, auch wenn es das deutlich innovativere Paket ist. Die XPS-Serie wird immer noch von Kinderkrankheiten und ärgerlichen Designentscheidungen geplagt. D. h. ein XPS sollte man nicht ungesehen kaufen, wenn man mit den kleinen Nervigkeiten (Coil-Whining, Adaptive Helligkeitssteuerung) leben kann, dann ist allerdings ok...

Sorry, meinte das dessen Daten du aufgeschrieben hattest. Das gibts so im Lenovo Store mit Gutschein?
Denn auf Geizhals gibt es das Modell ohne dedizierte grafik erst ab 1150€: Lenovo ThinkPad T460p, Core i5-6300HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (20FW0046GE) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder ist es ein T460 ohne p?
Hatte mich nach Model 's Kommentar gerichtet.

Genau - ist quasi aus dem Web-Store von Lenovo direkt, habe jedoch Zugriff auf vergünstigte Angebote direkt von Lenovo. Günstiger wird's also nicht mehr für die T4XXp Modelle?

Das XPS15 kann aber von der Bauqualität nicht mit Elitebook und ThinkPad T mithalten, auch wenn es das deutlich innovativere Paket ist. Die XPS-Serie wird immer noch von Kinderkrankheiten und ärgerlichen Designentscheidungen geplagt. D. h. ein XPS sollte man nicht ungesehen kaufen, wenn man mit den kleinen Nervigkeiten (Coil-Whining, Adaptive Helligkeitssteuerung) leben kann, dann ist allerdings ok...

Spulenfiepen ist kein Problem, hab ja schließlich eine R9 nano :fresse2: Die ist der Inbegriff des Spulenfiepen. Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Am meisten ärgert mich am XPS (und das hindert mich aktuell es zu kaufen) das die günstigste Konfiguration (SSD+HDD) mit verkleinertem Akku ausgeliefert wird und man so gezwungen wird die nächst größere Version zu kaufen. Von der Materialwahl her erscheint es mir aber sehr schön, aber vielleicht sollte man das echt erst mal in den Händen halten :)

Ich will es Dir auch nicht ausreden, es steht auch auf der Liste meiner bevorzugten Consumer-Geräte und könnte durchaus mein nächstes NB werden. Das mit SSD+HDD+großer Akku erklärt sich aber aus den Platzverhältnissen im Inneren, sind bei einem so kleinen Body für ein 15-Zoll-Gerät fast klar (zwar höher als die meisten Flachflundern, flächenmäßig aber deutlich drunter). Ich könnte jedenfalls gut mit dem kleinen Body und ein SSD/HDD-Kombi leben...

Schau dir mal das Razer Blade Stealth an, liegt zwar leicht über dem Budget, aber ist leicht, dünn, hat Docking (Thunderbolt 3), ein Wahnsinns-Display und eine vernünftige SSD.

Ich denke auch, dass sich das T460p für 990€ mit 940MX lohnt.

Ne schwächere CPU muss ja nix schlechtes sein, Stichwort TDP, Kühlung usw. Sind allerdings Details die man gezielt nachlesen muss.

Mir gehts Defintiv um die Frage Gesamtpaket. Einfach mal schauen was ist ähnlich zum Thinkpad, was treiben HP und Dell so, gibts n passendes Gigabyte oder Razer usw.
Ich hatte die Wahl T450S mit 940m oder Dell E5550 für mich vor einem Jahr herausgefiltert und dann das T450S gewählt.

Ich weiss nicht wie heute die Alternativen ausschauen, daher schau ich und schmeiss mal alles in den Raum was ich so finde. z.B Dell E5580 - wobei das noch nicht richtig verfügbar zu sein scheint. Dell Inspiron Gaming kommt mit Grütze TN Display, HP 850 G3 ist wohl zu teuer, usw.
Warscheinlich haben wir mit dem T460p schon das Optimum gefunden. Kann gut sein. Aber das weiss man erst wenn man viele andere Geräte gesehen und ausgeschlossen hat :angel:

Ein Gerät ist mir noch aufgefallen: Das E470. Was ist den generell von der E-Baureihe von Lenovo zu halten? Man findet ja im Internet alles zwischen "quasi wie ein T-Modell" bis "billigstes Consumerlaptp"..

Die Wahrheit liegt wohl eher dazwischen. E-Reihe ist eher consumerorientiert. Aber nicht wie die Dell XPS besonders innovativ. Das Wort "wertig" verbinde ich jedenfalls nur bedingt damit.

Jo, die E-Modelle sind keine richtigen Thinkpads und daher Consumer. Noch dazu haben die keinen Dockingport.

Wie keine richtigen Thinkpads? Stabilität/Robustheit betrachtet: Thinkpad E < HP Probook <= Thinkpad L < Thinkpad T

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst sie folgendermaßen sortieren:
T und X Serie
L (Früher mal R) Serie
E Serie (früher mal Edge)

Also man kann nicht einfach so Pauschal behaupten das die E-Reihe keinen Dockingport hat !
Interessiere mich seit geraumer Zeit für das E460 (was hier zwar nicht in die Anforderungen passt) und das besitzt die OneLink Technologie.

Das stimmt zwar, aber das ist zum einen kein klassischer Dockingport (dann zählen zukünftig wirklich alle TB3-Ports als solcher) und zum anderen hat Lenovo die Möglichkeit in der aktuellen E-Serie eingespart.

Ich verstehe, also lieber Finger weg von der E-Reihe. Dann bleibt das T460p als einziges wirklich übrig, das überzeugt mich aber auch nicht voll. Dann wohl doch noch etwas sparen und ein XPS15 kaufen.

Viel Spaß dann mit der fettfangenden Softtouch-Base. :kotz:

Das Ding hat auch keinen Dockingport(darunter zähle ich nicht die Thunderbold-Schnittstelle), aber jedem das Seine.

Ich würd mich noch mal mit dem Kühlsystem auseinandersetzen. Ich hab es nicht positiv in Erinnerung.

Ich würd mich noch mal mit dem Kühlsystem auseinandersetzen. Ich hab es nicht positiv in Erinnerung.

Das soll wohl auch bei den T460p ziemlich bescheiden sein.. zumindest habe ich jetzt nicht ganz heraus gefunden ob das Modell mit dGPU die bessere Kühlung hat oder nur mit i7 und dGPU. Auch muss der Deckel bei dem T460p aus ABS sein und nicht dem hoch angerpriesenen Verbundstoff der da auch immer eingesetzt wird.. das klingt dann garnicht mehr so premium-Business mäßig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh