Portabler wertiger Arbeitsrechner

Versteh mich nicht falsch - ich ergreife keine Partei für oder gegen ein Gerät. Ich weise nur auf bekannte Schwächen hin.
Wie schonmal früher angedeutet habe ich sehr lang gewartet und konstant versucht mein altes Notebook zu ersetzen. aAs dann das T450S mit 940m da war musste ich zuschlagen - es war für mich persönlich das perfekte Gerät.

Ähnlich gut war das Dell E5550. Der Nachfolger E5570 war auch solide, ist aber wohl aktuell nicht mehr mit Grafikkarte zu bekommen. Aber der NAchfolger, das Dell 5580 ist zumindest schon mal gelistet. DA hab ich zumindest eine hohe erwartungshaltung.

Wenn du nicht warten willst und du was gefunden hast dass dir passt: Pull the trigger! :shot: Wenn nicht und du meinst dass da noch was besseres kommen könnte: :coffee:

PS:
Dell: Latitudes der 5000er- und 7000er-Serien mit Kaby Lake aktualisiert - Notebookcheck.com News

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Lautstärke ist ein T460p besser als XPS 15, besonders unter Last. Wie oft wird denn bei dir die CPU zu 100% ausgelastet und wie lange?

Test Lenovo ThinkPad T460p (Core i5, Full-HD) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Test Dell XPS 15 2017 9560 (7300HQ, Full-HD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ehem - selten.. :d Was bedeutet den nun genau "schlechte Kühlleistung"? Schlechte Temperaturen (=Throtteling) oder Lautstärke? Die Lautstärke ist doch eigentlich relativ egal unter Last, da haben die meisten Laptops doch so oder so Probleme mit. Wichtig ist das die Leistung gehalten wird.

Versteh mich nicht falsch - ich ergreife keine Partei für oder gegen ein Gerät. Ich weise nur auf bekannte Schwächen hin.
Wie schonmal früher angedeutet habe ich sehr lang gewartet und konstant versucht mein altes Notebook zu ersetzen. aAs dann das T450S mit 940m da war musste ich zuschlagen - es war für mich persönlich das perfekte Gerät.

Ähnlich gut war das Dell E5550. Der Nachfolger E5570 war auch solide, ist aber wohl aktuell nicht mehr mit Grafikkarte zu bekommen. Aber der NAchfolger, das Dell 5580 ist zumindest schon mal gelistet. DA hab ich zumindest eine hohe erwartungshaltung.

Wenn du nicht warten willst und du was gefunden hast dass dir passt: Pull the trigger! :shot: Wenn nicht und du meinst dass da noch was besseres kommen könnte: :coffee:

PS:
Dell: Latitudes der 5000er- und 7000er-Serien mit Kaby Lake aktualisiert - Notebookcheck.com News

Ich wollte hier auch niemanden angreifen - im Gegenteil, ich bin euch für die Tipps und Ratschläge sehr dankbar! Anderseits lese ich natürlich nicht nur im Luxx, sondern schaue mir auch andere Quellen an und irgendwie taucht dann doch immer am Ende noch etwas "neues" auf was für bzw gegen ein Modell spricht.

Das Dell ist auch ein sehr interessantes Gerät, werde ich auch mal verfolgen :) Aber jetzt mal ernsthaft: Ist der Preis für das T460p den ich bekomme wirklich gut oder eher ein mittelmäßiges Angebot was man immer mal wieder bekommt? So richtig steige ich noch nicht durch Lenovo's Preispolitik durch.

Von welchem Altgerät bist du den zum T450s gewechselt - mal so rein Neugierdehalber? Und was sind deine Beweggründe auf eine dGPU zu setzten?

@Pheenix
Wenn man dir schon Links postet, solltest du die auch mal lesen...

T460p i5
In dieser kurzen Spanne klettert die Temperatur allerdings schon auf 95 °C. Der Prozessor pendelt sich daraufhin bei 2,7 GHz ein, während die Grafikkarte mit 900 MHz betrieben wird. Technisch gesehen handelt es sich damit also nicht um Throttling, da der Basistakt von 2,6 GHz nicht unterschritten wird, allerdings ist das Ergebnis vor allem bei einem leistungsorientierten Gerät wie dem ThinkPad T460p enttäuschend.

T460p mit i7 und 940MX
Der Core i7 zeigt dabei bereits leichtes Throttling, wenngleich der Basistakt nur minimal unterschritten wird: Einzelne Kerne fallen zeitweilig auf 2,4 bis 2,5 GHz ab, während die Grafikkarte stabil die maximalen 1.176 MHz hält.

XPS15
Kombiniert man die beiden Extremlastszenarien, pendelt sich die CPU bei 2,3 GHz auf allen vier Kernen bei ca 75 °C ein. Die GPU läuft bei 556 MHz und einer Temperatur von rund 67 °C ebenso auf reduziertem Niveau.
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass sowohl in unserem praxisnahen CPU-Stresstest (60 min Cinebench Multi Schleife) als auch beim praxisnahen Gaming-Check (60 min Witcher 3 Ultra) keine Auffälligkeiten hinsichtlich einem möglichen Throttling in praxisrelevanten Anwendungsszenarien beobachtet werden konnten.

Logisch ist, dass i5er nicht so heiß werden wie i7er.
Meine Meinung zum Preis des T460p kennst du bereits. Billiger werden Thinkpads in naher Zukunft nicht - wohl eher teurer. Ich warte jedenfalls auf kommende Retropads, da mir das Design meines T520 sehr gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, das habe ich etwas falsch interpretiert. In deinem Posting oben hast du dich auf die Lautstärke bezogen, weswegen ich etwas verwirrt war.

Ahhhhh immer diese schwierigen Entscheidungen. Hat jemand Informationen bezüglich dem Wiederruf von BTO/CTO bei Lenovo direkt? Geht das überhaupt? Hab noch etwas Bedenken wegen des "billigen" Deckel des T460p..

Wenn es kein speziell konfiguriertes Gerät ist, sollte bei gewerblichen Händlern so oder so das Widerrufsrecht gelten. Mein Post bezüglich Lautstärke ist auch nur über die Lautstärke gemeint - kann man ja im Test der i5er-Variante nachlesen. Natürlich hängt die Lautstärke auch vom Kühlsystem ab und speziell für Thinkpads gibt's noch das wunderbare Programm tpfancontrol.

Meine alte Kiste war ein M4400 - und ich wollte bei Bedarf ältere Schinken auf dem Notebook Zocken können, sowie etwas 3D Reserve für Creo Elements haben.

Hallo,

erstmal Danke für eure Beratung! Ich bin nochmal tief in mich gegangen und habe meine Einsatzszenarien des Laptop kritisch betrachtet und habe nun schlussendlich das Lenovo ThinkPad T460 20FMS03600 bestellt. Grund war der Preis (848€) zusammen mit der Powerbridge-Technologie (stelle mir das Laptop mit ULV-Prozessor und dem 72Wh Akku optimal vor für meine China-Reise) und dem wohl deutig wertigeren Gehäuse gegenüber dem T460p. Ich denke mal das für meine meisten Szenarieren ich leistungstechnisch ausreichend abgedeckt bin - zum Gamen muss ich dann wohl oder übel an den Computer. Wobei ältere Schinken ja unter Umständen auch noch auf dem Thinkpad laufen.

Gruß,

Sebastian

- - - Updated - - -

Eine Frage hätte ich noch: Ein Dock würde mich schon ziemlich reizen. Ehrlich gesagt sind mir die neu aber etwas arg teuer. Auf eBay habe ich nun folgendes gefunden:

Lenovo Thinkpad Pro Dock | 40A1 | Mit Schlüssel | eBay

Laut Internet ist das 40A1 auch mit dem T460 kompatibel, auch wenn es in der Beschreibung nicht steht. Oder gibt es hier unterschiedliche Revisionen die unter der gleichen Artikelbezeichnung geführt werden? Danke!

[...] und dem wohl deutig wertigeren Gehäuse gegenüber dem T460p.
Wie soll das Gehäuse des T460 wertiger sein als beim T460p? Akkusituation weiß ich nicht, aber ein T460p dürfte ein etwas besseres Display haben.

Ich bin gespannt welches Gerät es am Ende wird und wie unser TE seine Prioritäten setzt.

Ich bin gespannt welches Gerät es am Ende wird und wie unser TE seine Prioritäten setzt.

Das T460 liegt bereits daheim, bin aber leider erst morgen wieder zuhause :(

Wie soll das Gehäuse des T460 wertiger sein als beim T460p? Akkusituation weiß ich nicht, aber ein T460p dürfte ein etwas besseres Display haben.

Das T460p hat eine billigere Display Abdeckung laut Reviews. Das T460p hat auch afaik nur ein besseres Display wenn man die WQHD Variante nimmt, mit dem FHD Display kann man wohl auch ordentlich Pech haben.

Das T460p hat eine billigere Display Abdeckung laut Reviews.
Zeig mir mal, wo das genau steht. Die beiden notebookcheck Tests sind von verschiedenen Autoren und da können in der Beschreibung auch mal subjektive Meinungen stehen.

Im Gegensatz zum direkten Vorgänger T440p, welcher sich in puncto Gehäuse deutlich von seinen Schwestermodellen unterschieden hat, handelt es sich beim T460p eher um ein etwas dickeres T460.
Test Lenovo ThinkPad T460p (Core i5, Full-HD) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Der angesprochene Verarbeitungsmangel kann auch bei einem T460 vorkommen. Stichwort: Montagsproduktion

Das T460p hat auch afaik nur ein besseres Display wenn man die WQHD Variante nimmt, mit dem FHD Display kann man wohl auch ordentlich Pech haben.
Wirklich schon beide nbc-Tests bezüglich FHD verglichen? Beim T460p sehe ich bessere Delta-E-Werte, mehr Helligkeit, besseren Kontrast und die Ausleuchtung ist auch besser als beim T460.

Die Aussage wegen des Display war nicht auf den NBC-Check zurück zu führen, sondern auf meine Recherche. Habe mehrfach gelesen das verschiedene Panels verbaut werden. Was ich damit sagen will: Nur weil der NBC-Test gut/schlecht ausgefallen ist heißt das für mich dann nicht automatisch das jedes Display so ist. Aber du hast Recht: Pech kann man immer haben :)

Hab das T460 gestern doch noch zuhause abgeholt (mal eben 2 Stunden heim gependelt, was man nicht alles macht für's neue Laptop) und gestern direkt mal Fedora drauf geworfen. Bin bisher sehr positiv überrascht, heute Abend mal weiter sehen :)

Bezüglich des Deckel:

Unfortunately the bigger guy has that ABS plastic top cover which is not as strong nor feels sturdy as the bottom part.
The thick and the thin: T460p and T460s side by side : thinkpad

Das T460p hat im Vergleich zum T460 leider einige Nachteile wie z.B. den billigen ABS-Deckel,
https://thinkpad-forum.de/threads/205766-T460p-kaufen-oder-warten

Deutlich schwächer fällt der dünne Deckel aus, der sich schon mit wenig Kraftaufwand sichtbar verwinden lässt.

Etwas flexibler zeigt sich dagegen der Bildschirmdeckel, den man trotz 9 mm Stärke mit etwas Zug und Gegenzug leicht verwinden kann.
Lenovo ThinkPad T460p Review | Ultrabook review

T460p
Case Material
Display cover: PolyCarbonate/Acrylonitrile-Butadiene-Styrene (PC/ABS) plastic;
Bottom: Magnesium alloy
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...0p/ThinkPad_T460p_Platform_Specifications.pdf

T460
Case Material Glass-Fiber Reinforced Plastic
http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...460/ThinkPad_T460_Platform_Specifications.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zitate. Dann hat wohl das T460 keine Metallverstärkungen ("Magnesium alloy"). Der Deckel des p-Modell hätte dann besser sein können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh