[Kaufberatung] Portables Notebook mit ordentlich Power

iTzMineCore

Enthusiast
Guten Abend,

aktuell suche ich ein neues Notebook, welches mein Elitebook 830 G5 ablöst.
Das neue Notebook soll hauptsächlich für die Anwendungsentwicklung im Büro sowie das Home-Office genutzt werden.
Aufgrund dessen, dass das Notebook gefühlt nur zugeklappt am Dock hängt, sind mir Eigenschaften wie: Display, Akkulaufzeit, etc. komplett egal.
Daher sind die Ansprüche eingentlich nur:
  • Ordentliche Power: Habe dort an > 1600 Punkte in CB und 32Gb bzw. 16Gb und einen freien Ramslot gedacht.
  • Außerdem sollte am besten ein USB-C Port für 2x WQHD Bildschirme @ 60 Hz und die PD vorhanden sein.
  • Optional: Am besten 14"

Basierend auf diesen Kriterien und dem Budget von 1500€ habe ich die folgenden Modelle gefunden:
  1. HP EliteBook 845 G9 mit dem 6850U und 32GB
  2. Asus ROG Zephyrus G14 (Varianten)
  3. Thinkpad E/L14

Das HP und das Thinkpad E14 kommen für mich nicht infrage, da die Lüftungsauslässe zwischen Chaise und Bildschirm sind und ich das Notebook eigentlich zugeklappt betreibe.
Wäre jedoch auch ok, jedoch gibt es recht viele Modelle mit Lüftungsauslässen auf der Seite, e.g., Zephyrus oder die L Serie.
Das Asus ROG Zephyrus G14 mit dem 5800HS für 1,3k€ sieht ganz gut aus, jedoch ist dort eine GPU mit drinnen, die unnötig Wärme erzeugt.
Gibt es noch andere Modelle, die in mein Schema passen?

Gruß
MineCore

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv das EliteBook 845 G9!

"sind mir Eigenschaften wie: Display, Akkulaufzeit, etc. komplett egal"

Selbst dabei ist die Qualität der Kiste natürlich sowas von nicht egal und wer ne Zockerkiste zum arbeiten nimmt...

Was schnelleres und besseres gibts für die Kohle aktuell nicht!

Und wenn du nen Berechtigten kennst gibts da auch noch 200€ von HP zurück.

Ein Großteil der Abwärme wird da immer über die Unterseite abgegeben und man soll ne Kiste auch leicht angeklappt an ner Dock betreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was mich dort etwas abschreckt, ist, dass die nun den Fan zum Bildschirm hin rausblasen lassen.
Dann muss ich das Teil immer aufklappen, damit das nicht zu warm wird?

Das kann dir nur jemand erzählen, der die Kiste schon hat...

Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit reicht da leichtes Anklappen beim 6850U selbst unter Vollast absolut immer und der verbaucht viel weniger Strom und wird nicht so heiß wie der 6950HS.

Es könnte sogar sein, dass das Zuklappen selbst unter Vollast da keine Probs macht.

Außerdem ist der zugeklappte Betrieb bei jedem EliteBook eine sowas von Standardanwendung und wenn HP das selbst mit "nur" nem 6850U bei so ner teuren Profi Businesskiste nicht ermöglicht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh