Portal: Neues Valve-Spiel, cooles Video!

Hirnverband

Semiprofi
Wie ihr ja vielleicht mitbekommen habt, wird es zusammen mit dem Release von Half Life 2 Episode 2 ein neues Spiel von Valve geben: Portal. Das ist natürlich ein Source-Engine-Spiel. Dabei handelt es sich aber nicht, wie von Valve gewohnt, um einen Shooter, sondern quasi um ein 3D-Puzzel-Spiel. Hier ein Auszug aus einem kleinen Preview von 1UP:

Portal ist ein Singleplayer Spiel aus dem Half-Life Universum, das ein entscheidendes neues Feature hat: Die Möglichkeit eine Waffe zu benutzen, um Portale zu erstellen, durch die der Spieler durchgehen kann. In einem Video sah man einen Raum mit einem großen Loch in der Mitte. Der Spieler musste dieses Hindernis überqueren. Dazu "schoss" er ein Portal auf die anderen Seite des Raumes und eines auf die Wand vor ihm. Es war ihm so problemlos möglich das Loch zu überqueren.

Prinzipiell soll Portal ein Art Gameplay-Experiment sein. Wichtigstes Merkmal ist natürlich die Portal-Waffe, die möglicherweise auch in HL2 Episode 2 zum Einsatz kommen wird.

Wer sich das jetzt nicht so ganz vorstellen kann (ging mir auch so), der sollte sich das HD-Gameplay-Video zu Portal ansehen. Das ist meiner Meinung nach der Hammer! Völlig abgefahren und total cool! Schauts auch an, das Video gibts hier: Filefront

Bin gespannt, was ihr davon haltet! Das Spiel gibt es übrigens kostenlos zusammen mit HL2 Episode 2!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von der Beschreibung her hört sichs seltsam und irgenswie billig an, aber wenn man erstmal das video gesehn hat.... 0.0 Röschpökt

wirklich verdammt goil, aber wer hats erfunden genau die leute von 3drealms siehe pray ;)

aber ich finde Portal trotzdem goil, schließlich haben die das mit den portalen richtig goil erweitert und umgesetzt, einfach nur goil :d, haben wollen sofort und der unschärfe effekt dieser waffe sieht auch genial aus

EDIT, man bin ich bleet, die idee mit portalen gab es doch schon bei ut und quake :-[

Zuletzt bearbeitet:
nur das man in Prey nicht wirklich damit so dermassen rumspielen kann

Stimmt. Der große Unterschied ist ja, dass man bei Portal die Portale hinsetzen kann, wo man möchte. In den bisherigen Spielen (z.B. Prey) waren die Portale ja immer starr.

@Lutschi
Ob man Portal wohl auch einzeln kaufen kann, ist bisher nicht bekannt. Geplant ist es erst mal im Bundle mit HL2 Episode 2 und Team Fortress 2. Aber wenn es gut ankommt, wird man es bestimmt auch irgendwann einzeln kaufen können.

Verdammt, das sieht spassig und schwer aus. Freu mich schon auf die multiplayermodi!! wie schnell es wohl ne mod geben wird? hmm

Was mir dabei auffällt, ist, dass das ganze irgendwie Defrag-like werden könnte. *froi*

@Peng00
Ob es auch einen Multiplayermodus von Portal gibt, steht noch nicht fest - ich könnte es mir aber ganz gut vorstellen. Möglicherweise wird die Portal-Waffe aber auch in HL2 Deathmatch eingebaut. Was meinst du denn mit "Defrag-like"?

Defrag war ne Modifikation zu Quake-3 als Movement Trainer für die schnellen Deathmatches. Also zum pauken von Strafe-Jumps und Co. Das ganze war immer eine Arena mit startlinie und ziellinie. Zwischendurch wird dann die Zeit gemessen. Hat nen riesen Fez gemacht, und ich könnte mir vorstellen, dass mit der hl2-engine mittlerweile was ähnliches möglich ist. Vor allem, wenn du dir die Portalbeschleunigungsmoves anschaust.

Was den MP von Portal angeht, so wird es sicher erstmal keinen geben. Aber alleine die Waffe wird Modentwickler auf der Welt aufhorchen lassen. Solche Gerätschaften sind perfekt für Spielkinder :)

Peng00 schrieb:
Was den MP von Portal angeht, so wird es sicher erstmal keinen geben. Aber alleine die Waffe wird Modentwickler auf der Welt aufhorchen lassen. Solche Gerätschaften sind perfekt für Spielkinder :)
Das denke ich auch. Damit eröffnen sich mal wieder ganz neue Möglichkeiten. Ich glaube, die Modder reiben sich jetzt schon die Hände! Ich hoffe nur, dass Episode 2 und damit Portal nicht verschoben wird. Aber ich fand, dass Portal in dem Video schon recht ausgereift wirkte!

Hirnverband schrieb:
Das denke ich auch. Damit eröffnen sich mal wieder ganz neue Möglichkeiten. Ich glaube, die Modder reiben sich jetzt schon die Hände! Ich hoffe nur, dass Episode 2 und damit Portal nicht verschoben wird. Aber ich fand, dass Portal in dem Video schon recht ausgereift wirkte!

Fand ich auch, vor allem die Treppe (die, die sich bewegte) hat den Eindruck gemacht, als ob die level schon fertig sind.
Boa, das game hat meine Vorfreude auf EP2 echt verdoppelt! *dopsdopsdops*
Wenn spy-vs-spy...erm...nolf3...erm...team fortress zwei jetzt auch noch gut wird, dann muss ich wohl oder übel zum release hin frei nehmen.

alter schwede ist das nice. oh man. und stellt euch das mal im multiplayer vor. das wird einfach der hammer.

*freumichtotaldrauf*

mfg

Peng00 schrieb:
Fand ich auch, vor allem die Treppe (die, die sich bewegte) hat den Eindruck gemacht, als ob die level schon fertig sind.
Boa, das game hat meine Vorfreude auf EP2 echt verdoppelt! *dopsdopsdops*
Wenn spy-vs-spy...erm...nolf3...erm...team fortress zwei jetzt auch noch gut wird, dann muss ich wohl oder übel zum release hin frei nehmen.
Ja, das Bundle ist echt der absolute Hammer: Episode 2, Team Fortress 2 und auch noch Portal! Da ist man ja für Tage und Wochen bedient! Der Stil von TF2 ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt das total gut! Ich glaube aber, dass bei TF2 (genau wie bei CS:S und DoD:S) zum Release noch relativ wenig Maps mit dabei sein werden. Dann werden mit der Zeit neue Custom- und Entwickler-Maps dazu kommen.

Guuut ^^
Bis dahin sollte ich nen neuen Rechner haben und schon auf'm Weg zum Führerscheingeld sein :bigok:

beQuiet schrieb:
Für wann ist der Release denn angesetzt?
Bis jetzt gibt es nach wie vor immer noch den von Valve ursprünglich genannten Termin: Ende (sprich: Dezember) 2006! Es wurde zwar schon mal über eine Verschiebung auf Anfang 2007 spekuliert, aber Valve hält zumindest bis jetzt noch am bisher genannten Termin fest.

Natürlich sollte man nicht allzu überrascht sein, wenn sich der Release tatsächlich noch verschiebt, immerhin ist man das von Valve ja auch gewohnt! Und jetzt, wo auch noch Portal, TF2 und die XBOX360- und Playstation 3-Versionen dazukommen sollen, kann ich es mir fast nicht mehr vorstellen, dass das alles Ende des Jahres erscheint. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Näääääääääääää, was ist das denn?

Das ja oberhammergeil!

Endlich mal was innovatives, wie geil das aussieht wenn man in son Portal reingeht, einfach HAMMER!

IppoN schrieb:
das mit den portalen klingt irgendwie nach prey .... nur das man die hier selbst "schießen" kann
Klingt nach Prey, sieht auch ein wenig aus wie Prey - hat aber prinzipiell nichts mit Prey zu tun. Bei Thema Portale denkt man zur Zeit eben automatisch an Prey, aber das ist in diesem Fall eher Zufall.

Portal ist sozusagen der Nachfolger beziehungsweise die verbesserte Version von Narbacular Drop. Auf dieses Spiel ist Valve wohl aufmerksam geworden. Die Entwickler haben dann bei Valve angefangen, das Spiel dort weiterentwickelt und auf die Source-Engine umgesetzt. Das Orginal-Spiel soll übrigens auch sehr gut sein (ich habs noch nicht probiert). Der Download ist nur 25 MB groß - kann man sich ja mal saugen!

@beQuiet
Ich finde, an Valve gibts doch nichts auszusetzen - ihre Spiele sind über jeden Zweifel erhaben und der Community-Support ist auch super! Gut, die Verschiebungen nerven teilweise ein wenig, aber das gibts bei anderen Entwicklern ja leider auch - siehe aktuell Crysis oder ET: Quake Wars.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich gut aus - und schwierig.
Wird es das auch unabhängig von Episode 2 geben?

dapaul2 schrieb:
Wird es das auch unabhängig von Episode 2 geben?
Vorerst wohl nicht - nur im Bundle mit EP2 und TF2. Möglicherweise kann man es dann später einzeln kaufen. Kommt wohl auch darauf an, wie gut das Spiel bei den Spielern ankommt!

Da hast du schon Recht. Aber guck dir an was die rechtsmäßig für Sachen machen. Veränderungen in den Vertragsbedingungen, Lizensen für LANs, ...
Und CSS. Ständig neue Bugs ...

Bis zu dem Punkt war ich auch deiner Meinung.

Ich habe mir den Trailer etz auch mal über Steam angesehen und muss echt sagen, dass das bestimmt ein gutes Spiel wird!
Aber viele Sachen haben einfach nur ne neue Textur bekommen, wie z.B. die "Gravity Gun" oder die Schussanlagen.
Ich würde mir das Spiel auch kaufen, wenn es nicht bei Ep2 dabei wäre.
Das Episode 2 mit Team Fortress 2 und Portal wird echt ein Knaller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh