Portierung OS Image Single AHCI zu RAID-0

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2007
Beiträge
8.693
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Ich wollte wieder mein SSD RAID-0 aktivieren und mein aktuelles OC mitnehmen.

Ich habe aktuell eine SSD im AHCI Modus laufen. Hiervon habe ich mit Acronis ein Image gemacht.

Danach habe ich im Intel RST Bios das RAID konfiguriert und probiert das Image zurück zu spielen. Dabei zersägt er aber immer die RAID Zuordnung (zeigt in Acronis aber Sauber das SSD-Volume an). Auch ist es egal, ob man mit Universal Restore noch einmal die Controller Treiber einfügt. Keinerlei Änderung. Die Platten werden nach Abschluss als offline angezeigt und sind nicht bootbar.

Gibt es irgendeine Möglichkeit der Portierung?

Ich denke beinahe nicht. Falls dem so ist werde ich die Möglichkeit nutzen und von Windows 7 sauber mit Windows 8 das RAID neu hochziehen. Ist immerhin auch schon 3,5 Jahre installiert.

Danke der Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab vor "Ewigkeiten" (3-4 Jahre sowas) den umgekerhten Weg beschritten -> von Raid0 2xRaptoren auf 1x SSD. Nur der Modiwechsel war hinterher nicht ohne gefummel möglich, ich hab mich damit aber auch nicht lang beschäftigen wollen und ließ den Modus auf "Raid" mit der single-SSD, die er auch als single-drive sauber erkannte. Booten konnte ich im AHCI Modus, blieb dann eben mit dem Bluescreen wegen fehlendem Treiber stehen.

Das Image hab ich mit drive snapshot erzeugt & zurückgelesen. 14 Tage trial ohne Registrierung -> Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64. Probier's damit einfach einmal aus, das ist 15 Minuten ausprobiert ;-)

Grüße

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir mal die Tage begucken. Wer weiß, vllt. geht es ja.

Danke.
 
Du musst auf jeden Fall vor dem Klonen den RAID Treiber in das Windows integrieren und auch Boot=Start stellen, sonst wird das nicht klappen. es gibt natürlich noch anderen Ursachen, die dem Erfolg im Wege stehen können, aber das wäre mit Sicherheit mal einer. Colty hätte vermutlich damals auch nur einen passenden AHCI Treiber (z.B. dem msahci) auf Boot=Start stellen müssen.
 
Aber dann hätte Acronis doch auch mit Treiber nicht das Raid zersägen dürfen. Beides Platten waren im RST Manager ja outdated.

Ich denke, dass der alte MBR den des Raid zerballert. Und somit auch das RAID selbst. Da scheint Acronis das nicht anpassen zu können. Wie auch, gab ja vorher kein RAID.
 
Aber dann hätte Acronis doch auch mit Treiber nicht das Raid zersägen dürfen. Beides Platten waren im RST Manager ja outdated.
Unterstützt denn Acronis überhaupt RAIDs als Ziel? Wenn ja, hast Du auch das RAID selbst ausgewählt und nicht eine einzelne Platte davon?

Eine Neuinstallation wird wohl der schnellste Weg sein, aber so ein RAID 0 aus 2 SSDs würde ich sowieso nur empfehlen, wenn man ein System hat, welches TRIM im RAID 0 ermöglicht, also nur bei aktuelleren Intel Systemen, nicht bei dem was in Deiner Systeminfo steht. Da leidet die Performance der SSDs mit Zeit dann doch gewaltig und um das zu verhindern, muss man einen Teil unpartitioniert lassen und vorher am Besten beide SSD per Secure Erease löschen, damit in dem Bereich wirklich keine für den Controller gültig aussehenden Daten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt denn Acronis überhaupt RAIDs als Ziel? Wenn ja, hast Du auch das RAID selbst ausgewählt und nicht eine einzelne Platte davon?

Eine Neuinstallation wird wohl der schnellste Weg sein, aber so ein RAID 0 aus 2 SSDs würde ich sowieso nur empfehlen, wenn man ein System hat, welches TRIM im RAID 0 ermöglicht, also nur bei aktuelleren Intel Systemen, nicht bei dem was in Deiner Systeminfo steht. Da leidet die Performance der SSDs mit Zeit dann doch gewaltig und um das zu verhindern, muss man einen Teil unpartitioniert lassen und vorher am Besten beide SSD per Secure Erease löschen, damit in dem Bereich wirklich keine für den Controller gültig aussehenden Daten liegen.

Scheint auch mit dem 55er zu funktionieren:

Raid0 and TRIM Support on Intel 11.5 OROM and Latest v11.5.0.1184 RST Drivers ? - Page 4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh