Ports vom Mieter eingeben, sind diese notwendig

chris90123

Neuling
Hallo,
ich haben einem Mieter kurzzeitig den Zugriff auf meinen Router gewährt um Ports für Online Spiele und die X-Box freizugeben.
Ist die Freigabe dieser Ports gefahrlos für mich als Anschluss Inhaber, bzw. sind diese notwendig für Online Spiele??

Anhänge

• Foto.PNG
    Foto.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 133
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine XBox, aber das siehr nach viel zu vielen Port Forwards aus. (Es sind Praktisch alle Ports an deinem Anschluss weitergeleitet)
Besonders bei den Ports 1-9999 sind alle moeglichen Standard Dienste dabei.

Neben der Tatsache dass alle Moeglichen Sachen wie Webserver, E-Mail und was auch immer laufen kann, koennen hier auch Filesharing Ports dabei sein.

Können? So wie ich das auf den ersten Blick sehe, sind da ALLE existierenden Ports geforwardet. So wie das aussieht, könnte es bei der Konfiguration aber Probleme geben, da normalerweise ein Port an nur einen Server geforwardet werden kann (demnach nur 192.168.1.10).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Online-Spiele, XBox, Filesharing direkte Ports oder Bereiche, die freigegeben/ weitergeleitet werde müssen.

In diesem Fall haben meine Vorredner Recht und es betrifft nicht vordefinierte Port, sonder es sind so gut wie alle Ports offen.
Diese Einstellung würde ich schnellstmöglich wieder rausnehmen!

Das sieht einfach mal nach Verarsche aus. Dass der da 4 Bereiche anlegt, die im Endeffekt 1-65534 (also fast alles) abdecken, kann man eigtl nur als Verschleierungsversuch erklären. Port 65535 hat er vergessen, aber sind wir mal nicht so.

Vielleicht dachte er sich, da du keine Ports für dich weiterleitest, dass er sich einfach alle krallt für den Fall der Fälle. Denn im Prinzip stellt er damit seinen Rechner ungeschützt ins Netz.

Für dich als Anschlussinhaber hat das folgende Konsequenzen: Dadurch, dass er mit an deinem Router hängt, fällt jeder Blödsinn, den er veranstaltet - ganz unabhängig von weitergeleiteten Ports - erstmal auf dich. Die weitergeleiteten Ports sind für dich nur insofern ein Problem, dass sein Rechner evtl. Schwachstellen aufweist. Da er de facto direkt am Netz hängt, betrifft dich jede Sicherheitslücke, die er hat, potentiell auch, wenn deine Systeme nicht noch zusätzlich geschützt sind (Drucker, Handy, Tablet, etc. nicht vergessen). Dabei gehe ich davon aus, dass er im gleichen LAN-Segment wie deine Rechner hängt. Gäste sollte man normalerweise in ein extra LAN stecken, dann würde auch die Portweiterleitung nicht stören.

Es gibt für Online-Spiele, XBox, Filesharing direkte Ports oder Bereiche, die freigegeben/ weitergeleitet werde müssen.
Ehrlich? Portforwardings muss man nur für Dienste einrichten, welche initial von außen erreichbar sein müssen. Welcher Dienst will denn ohne Triggerung XBox-seitig von außen freien Zugriff auf die XBox haben?

Das weiß ich nicht, da ich keine Konsole besitze. Es war nur eine Vermutung bzgl. der XBox. ;)

Müsste es nicht sogar beim normalen surfen schon Probleme für den Vermieter geben? Der router hat für ihn doch gar keine ports mehr zur Verfügung, um sie auf zu machen

Geschrieben mit App

Müsste es nicht sogar beim normalen surfen schon Probleme für den Vermieter geben? Der router hat für ihn doch gar keine ports mehr zur Verfügung, um sie auf zu machen

Unterscheide Quell- und Zielports.

Edit: Quatsch, du hast natürlich Recht. Es müssen für NAT Ports verfügbar sein, die nicht weitergeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Ports erstmal wiederrausschmeißen..
Quasi hat er fast alle eingetragen, da ist was faul, davon ab muss man soweit ich weiß keine bestimmten Ports speziell für die Xbox freigeben, anders sieht es da zB bei Warcraft 3 (ja, etwas älter, aber da ist es auf jeden Fall so) aus, wenn man Spiele hosten möchte (Stichwort Port 6112-6339 wenn ich mich richtig erinner)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh