Position der Lüfter

CptEinhorn

Enthusiast
Hey,

zu erst meine Konstellation:

Intel Xeon e3 1246 v3
Asrock B85 Fatal1ty
Crucial Ballistix 8 GB
Bitfenix Shinobi
MSI r9 280
Ben Nevis Kühler.

Nun habe ich 2 Lüfter vorne,
1x Bitfenix 120mm und ein BeQuiet Silent Wings 2 120mm
1x Bitfenix 120mm hinten
und 1x Bitfenix 140mm oben über dem Kühler.

Meine Grafikkarte wurde jedoch trotzdem 81° warm unter BF4. CPU maximal 66°.

Ist ja eigentlich noch nicht soooo heiß, aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob ich meine Lüfter optimal positioniert habe?!

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben diesbezüglich? Anzumerken bleibt, dass nur der Lüfter hinten über das MB gesteuert wird. Alle anderen laufen mit 5V.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau willst Du denn falsch gemacht haben?
Du hast ja, bis auf den Lüfter im Boden, alle Plätze belegt. Man könnte jetzt zwar den 140er gegen zwei 120er tauschen, aber so viel macht das dann auch nicht mehr.
Interessanter wäre da dann schon, wieso du die bei 5 V festgesetzt hast und nicht bedarfsgerecht regelst?
Ich würde da nach einem gebrauchten Aquaero 4 LT schauen und die Lüfter über die Temperatur regeln lassen.

Hab nun zwischenzeitlich schon den Lüfter hinten sowie oben über das MB manuell eingestellt und die beiden vorne auf 7V gesteckt.

Mal gucken, welchen Erfolg das hinter lässt.

Silent mode schien anscheinend nicht so dolle zu sein. Daher nun alles manuell. Morgen mal testen, wie heiß noch alles wird.

Hast aber recht. Viel mehr kann ich an den Lüftern nicht mehr positionieren. Sind ja schon recht sinnvoll verbaut.

Den Silentwings kannst du ruhig mal auf 12V testen, ich glaube, so lait wird der gar nicht ;)

Mach ich mal.
Dann kommt wenigstens ordentlich Luft rein :-)

Edit: Sooo....

Nachdem ich jetzt noch den BeQuiet Lüfter auf 12V gesteckt habe. Läuft die Grafikkarte nicht heißer als 76-78° und die CPU bleibt bei geschmeidigen 60° maximal.

Ich glaub damit kann man leben oder?

Zuletzt bearbeitet:
BitFenix Shinobi diese GH?

Da passen oben 2x140mm rein und für unten würde ich auch noch einen kaufen.
Der untere Lüfter würde die Grafikkarte unterstützen.

Ich habe 6x120mm (3 rein & 3 raus) im GH und die laufen alle auf 5V-7V (Lüftersteuerung).

Vielleicht für die 120mm vorne und unten noch Staubfilter dazu holen.

Kann den link gerade nicht öffnen. Aber ja es ist das shinobi ohne Fenster.

Wie hast du die Lüfter montiert und welche hast du genommen?

Die 120mm Lüfter würden auch oben und unten passen oder?

Bei den Staubfiltern sind welche zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran: immer so viele gleich große Lüfter rein blasen zu lassen wie raus. Oder im Zweifel lieber mehr raus als rein.
also wenn du 1x 140 und 1x 120mm rein blasen lässt, dann auch in der konstellation wieder raus. Ansonsten müsstest du, die 120
er schneller drehen lassen

Denk dran: immer so viele gleich große Lüfter rein blasen zu lassen wie raus. Oder im Zweifel lieber mehr raus als rein.
also wenn du 1x 140 und 1x 120mm rein blasen lässt, dann auch in der konstellation wieder raus. Ansonsten müsstest du, die 120
er schneller drehen lassen
Ok gut. Meine Überlegung ist halt, mir dann nochmal Lüfter dazu zu kaufen.

Wie wäre es mit 3 x 120mm Lüftern?? Dann kommt der 140er weg. Der stört mich eh, aufgrund eines fehl Kaufes(leuchtet blau).

Dann wäre anschließend die Konstellation.

3x rein und 3x raus. Wie beim Vorredner.

Könnt ihr mir da vllt Marken ans Herz legen? Bequiet ist super, aber halt auch nicht ganz billig.

Noiseblocker NB eLoop, dann deine besagten Be Quiet als Silent Wings 2 oder Noctua NF-F12 oder NF-P12.
Man könnte auch noch Noiseblocker Black Silent Pro nehmen oder Nanoxia (aber da weiß ich nicht welche Modelle)

Aber 3x 120 mm brauchts mMn nicht. 140mm Lüfter haben übrigens den Vorteil, dass man sie langsamer laufen lassen und trotzdem noch genug Luft befördern. Muss man halt schauen.
Ich habe 2x 140 und 2x 120 mm verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker NB eLoop, dann deine besagten Be Quiet als Silent Wings 2 oder Noctua NF-F12 oder NF-P12.
Man könnte auch noch Noiseblocker Black Silent Pro nehmen oder Nanoxia (aber da weiß ich nicht welche Modelle)

Aber 3x 120 mm brauchts mMn nicht. 140mm Lüfter haben übrigens den Vorteil, dass man sie langsamer laufen lassen und trotzdem noch genug Luft befördern. Muss man halt schauen.
Ich habe 2x 140 und 2x 120 mm verbaut.
OK. Also ich hatte mir jetzt nebenbei die Alpenföhn wing boost 2 pwm rausgesucht.

Das Problem ist, dass ich die 140er nur oben und unten verbauen kann, wenn ich das bei meinem GH richtig im Kopf habe. Also wäre halt die Überlegung. Zwei rein und zwei raus. Würden dann reichen?!

Dann wäre noch zu überlegen wie ich die platziere. Vorne zwei und oben und hinten einen?! Oder um die graka besser zu kühlen. Einen unten einen vorne einen oben einen hinten?

Jetzt bin ich unsicher wie am besten.

Achso, danke für die Tipps. Dachte dabei übrigens an 120er Lüfter ohne die 140er.

Zuletzt bearbeitet:
achso, also nur 120er. Es reicht im Normalfall absolut aus, wenn du an den beiden Platzen vorne je einen 120er hin setzt und dann nochmal je einen oben im Deckel und hinten.
In Vielen Fällen reichen sogar insgesamt 2 Lüfter aus. Das kommt ganz darauf an was für Komponenten man verbaut hat

Mhhh OK. Aber dann ist ja momentan schon alles tutti bei mir. Hab ja zwei vorne, einen hinten und einen 140er oben?!

Wie gesagt, die temps sind bei 78° Graka und 60° CPU maximal.

passt doch. Könntest die Lüfter höchstens noch an eine Lüftersteuerung klemmen und etwas höher drehen im Sommer. Wird dann natürlich auch lauter.

OK. Gut. War ja das was ich sowieso meinte. Die Temps sind soweit ja eig OK. Von daher besteht ja eig auch kein Handlungsbedarf.

Apropo. Der Lüfter hinten sowie oben laufen über das board und die beiden vorne laufen auf 7v (bitfenix) und 12v ( silent wings2). Seit gestern.

Könnte also höchstens dort noch was einstellen?!

Du solltest halt schauen dass die oberen Lüfter auch mehr Luft raus befördern als die vorderen unten rein oder zumindest gleich viel raus befördern.

Ok. Also ich hab jetzt testweise den einen Front Lüfter nach unten gepackt. Ist aber kein wirklicher Mehrwert bis jetzt. Der auf dem Boden läuft mit 7v und der vorne mit 12v. Die anderen laufen gesteuert.

Vielleicht sollte ich den oberen lieber konstant mit 12v laufen lassen und die unteren mit 7v oder so?

Was meint ihr?

-vorne 2 ARCTIC F12 PWM PST 120mm Lüfter
-hinten 1BitFenix Spectre 120mm PWM Lüfter
-oben 2 Revoltec Dark Blue 120mm Lüfter

habe auch dehn,-BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower in Weiss...
die oberen 2 sind Revoltec laufen auf 100% bei 21db blau mit weiss geil...
die anderen 3 sind PWM kann ich über MSI COMMAND CENTER steuern hammer ...

ich hab vorne gar keine Lüfter mehr verbaut (SSDs sei dank), dafür oben 2 und hinten einen S12A-ULN. Die Temps haben sich nicht verändert, außer dass die Cpu unter Last vielleicht 2-3° wärmer ist. Hab selbst bei 30° Raumtemp um die 40° im Idle. Unter Last pendelt sich die Gpu dank Morpheus meist bei 65°-maximal 65° ein und die Cpu maximal bei 65°.

Die S12A-ULN drehen übrigens mit ca. 600rpm. Die 2 NF-F12 PWM mit maximal 900 und der Lüfter vom NH-U14S hat auch mit maximal 800rpm bisher gedreht.

Dh. Ihr habt den verbauten bitfenix Lüfter hinten ersetzt? Taugt der nicht?

naja, ich hab nen anderes Gehäuse. ;)

kann leider auch nicht sagen, dass die Bitfenix Lüfter nix taugen. Sollten auch schon ihren Zweck erfüllen.

Danke. Gute Seite. Dann werde ich nochmal meine Konstellation überdenken :-)

Hey. Ich hab mir jetzt die Alpenföhn wing boost 2 bestellt. Die haben ja ein y kabel am pwm Anschluss. Dh ich kann daran einen zweiten klemmen oder? Wie klemme ich die Lüfter eig ans Board? Auf die 4 Pin Anschlüsse ist klar. Aber ich hab ja auch einen powerfan Anschluss (glaube so heißt der). Gehören die Lüfter da dran?

Normalerweise hast du einen fan pwm anschluss und noch einen externen. der Fan anschluss ist neben dem Platz wo die CPU drin ist und für den Lüfter auf dem CPU KÜhler gedacht. Wenn dein Powerfan Anschluss weiter unten ist oder seitlich kannst du daran problemlos deine Lüfter anschliesen.

Generell hast du aber auch vorher nicht viel falsch gemacht, du hast halt eine AMD Karte und leider für deinen chip auch den falschen hersteller ... MSI war bei der r9 290 erst gut, bei der 280 eher weniger. Wenn du 3 Lüfter verbaust, einen der hinten rauszieht und zwei die vorne reinblasen dann reicht das normal vollkommen aus für eine gute Kühlung.

Hier mal ein Bilder welcher PWM Anschluss möglich wäre:

1046449.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK super. Aber der powerfan Anschluss lässt sich nicht regeln oder? Wenn ich das alles richtig gesehen habe. Habe ich einen powerfan Anschluss einen freien CPU Anschluss sowie einen 4 pin cha fan. Am besten lass ich die Lüfter aber mit 7v laufen oder?

Edit: Aha nicht gesehen, dass du auf dem Bild bereits den Steckplatz markiert hattest. Danke dafür. Dh. also das ich zwei Lüfter darüber laufen lassen kann :-)?!

Dann würde ich die zwei oberen über 7v laufen lassen. Dazu zwei Front Lüfter via cha fan 1 sowie unten und hinten über 3 pin cha fan.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
So,

die Lüfter sind eingebaut. Leider hab ich keine wirkliche Besserung bzw. meine CPU wurde mit Prime 95 knapp über 70° heiß.

Ist das nun bei dieser Art CPU normal? Außerdem habe ich auf verschiedenen Seiten das Wunderwort "Undervolting" gelesen. Wäre dies für meine CPU auch sinnvoll?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh