Position der "phase regulators"

mafrasi

Neuling
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Wasserblock auf meiner Grafikkarte zu installieren. In der Anleitung steht, es wird empfohlen, etwas
Wärmeleitpaste auf die "phase regulators" zu tun. Die sind aber auf keiner Abbildung eingezeichnet.

Weiß jemand, wo die bei dieser Grafikkarte sind? Es handelt sich um eine Geforce 770 von Palit.
IMG_20140325_194100.jpg
Falls ihr eine bessere Qualität braucht, könnte ich das vielleicht auch arrangieren :d

Vielen Dank im Voraus :)

mafrasi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gemeint sind die spannungswandler "spawas"
Welchen Kühler verbaust du denn??

Die anleitung ist doch sehr gut. auf die rams kommen pads und auf die spawas auch.
die rams sind mit der nummer 1 gekennzeichnet und die spawas mit der nummer zwei

Ah, danke. Da steht ja auch, dass man zusätzlich noch wärmeleitpaste auf die spawas machen
soll (schritt 3), aber nicht, dass damit alles gemeint ist, was mit Pad 2 abgedeckt wird.

naja, ich hab unter keinem pad wlp drunter und uch gute temps, andere wiederum machen unter alle pads einen klecks wlp.
ich vermute mal das ist gedacht um zusätzlich unebenheiten auszugleichen oder so...

:hmm: WLP und WL-Pad ?????? Suuuuuuure? :hmm:
Höre ich gerade zum ersten mal aber oooohke ....

Super, dann werde ich das auch sein lassen. Ich kann auf die zusätzliche Fummelei ganz gut verzichten...

Danke auf jeden Fall! :)

Mit 4 Radiatoren (45*240mm+30*120mm+30*140mm) mit allen Lüftern auf 800rpm komme ich auf 63°C in Furmark. Für eine Wakü kommt mir das irgendwie ziemlich viel vor,
vor allem, da ich nicht übertakte.

Das könnte aber auch daran liegen, dass ich ein kompletter Anfänger auf dem gebiet bin und irgendwo anders einen Fehler gemacht habe...

Edit: Im Idle ist alles super bei 25°C

klingt doch erstmal nicht so schlecht.
wie sieht den dein setup generell aus?

Mit 4 Radiatoren (45*240mm+30*120mm+30*140mm) mit allen Lüftern auf 800rpm komme ich auf 63°C in Furmark. Für eine Wakü kommt mir das irgendwie ziemlich viel vor,

Das könnte aber auch daran liegen, dass ich ein kompletter Anfänger auf dem gebiet bin und irgendwo anders einen Fehler gemacht habe...

Wassertemperatur? Raumtemperatur?

Kann man notfalls auch mit nem Fieberthermometer im AGB messen

Ich zähle nur 3 Radiatoren?

Hast du auch einen Sensor für die Wassertemperatur?

Vor allem die wäre mal interessant.

Falls keiner installiert ist könntest du sonst auch die Temperatur mit einem Fieberthermometer im AGB messen.

Bei 63°C GPU-Temperatur müsste deine Wassertemperatur etwa bei 55°C liegen (wenn der Kühler richtig funktioniert und du genug Durchfluss hast). Das wäre schon relativ hoch.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Ich kühle eine i7 4770 und die GTX 770 von Palit. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R4, aber leider in der PCGH Edition, also ohne Gitter am Deckel.

Mein Bauplan:
neuerplan.jpg

Die Radiatoren sind alle von Alphacool mit 3xCorsair SP120 + 1xAkasa Viper. Für die Pumpe (eine EK D5-Vario) habe ich an der Gehäuserückwand
zwei Lächer gebohrt, wo sie ziemlich gut hält und nicht soviele Vibrationen weitergibt.
Im 5.25° Schacht ist noch eine Festplatte, die ziemlich heiß wird, wenn das System unter Last ist (um die 50°C). Woanders habe ich aber keinen Platz für sie gefunden.

Noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll die Pumpe auf eine andere Stufe als die niedrigste zu stellen? Dadurch dürfte ja kaum die Leistung der Radiatoren steigen und um die geht es ja letzendlch.

Edit: Ich habe den 240mm Rad als 2 gezählt ;)
Die Temperaturen sind die von den Sensoren der Grafikkarte. Im Moment ist kein Thermometer eingebaut und hier in meiner StundentenWG hat keiner eins...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle eine i7 4770 und die GTX 770 von Palit. Mein Gehäuse ist ein Fractal Define R4, aber leider in der PCGH Edition, also ohne Gitter am Deckel.

Mein Bauplan:

Hinterer Radi ist schonmal sinnlos, da hättest du besser was übers Board gebaut und dann auch einblasen lassen.

Im 5.25° Schacht ist noch eine Festplatte, die ziemlich heiß wird, wenn das System unter Last ist (um die 50°C). Woanders habe ich aber keinen Platz für sie gefunden.
Das ist nicht heiß

Noch eine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll die Pumpe auf eine andere Stufe als die niedrigste zu stellen? Dadurch dürfte ja kaum die Leistung der Radiatoren steigen und um die geht es ja letzendlch.
Den Radis ist der Durchfluss total egal.

Die Temperaturen sind die von den Sensoren der Grafikkarte. Im Moment ist kein Thermometer eingebaut und hier in meiner StundentenWG hat keiner eins...
Sowas kann man sich auch bei der hübschen Nachbarin ausleihen.

Lass den hinteren Radiatorlüfter auch reinblasen und die Lüfter oben rausblasen (edit: Achso...du hast also oben gar keine Belüftungsmöglichkeit bei deiner "Special-Edition"?)

Ändern sich die Last-Temperaturen wenn du die Pumpe auf eine höhere Stufe stellst?

Über einem gewissen Durchfluss-Schwellenwert (~40-50 l/h) merkst du bei der Wassertemperatur nur noch kaum bis gar keinen Unterschied. Aber solltest du darunter sein kann diese schon ordentlich ansteigen.

Aber wie bereits gesagt...die Wassertemperatur sollte man mal wissen.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Hinterer Radi ist schonmal sinnlos, da hättest du besser was übers Board gebaut und dann auch einblasen lassen.
Hm, Mist. Vielleicht könnte ich von oben eine Art Gitter reinsägen/bohren und dann alle reinpusten lassen.

VDC schrieb:
Sowas kann man sich auch bei der hübschen Nachbarin ausleihen.
Die hübsche Nachbarin ist zwar um die 70, aber das macht in diesem Fall ja nichts :) Die Wassertemperatur
liegt bei 52°, wenn die Pumpe mit voller Kraft läuft und bei 56° auf der niedrigsten Stufe.

DmasterXIII schrieb:
Lass den hinteren Radiatorlüfter auch reinblasen und die Lüfter oben rausblasen (edit: Achso...du hast also oben gar keine Belüftungsmöglichkeit bei deiner "Special-Edition"?)
Jup, das war zu der Zeit billiger als die Standard-Version und ich hab nicht groß über den Sinn von so einem Gitter oben nachgedacht :wall:

Die hübsche Nachbarin ist zwar um die 70, aber das macht in diesem Fall ja nichts :) Die Wassertemperatur
liegt bei 52°, wenn die Pumpe mit voller Kraft läuft und bei 56° auf der niedrigsten Stufe.
Das ist für das Setup defintiv zuviel.

Wie verhalten sich die Temps mit geöffneter Seitentür?

Ne, die Pumpe läuft jetzt seit 16 Stunden und da gluckert nichts mehr.

Irgendwas ist da defintiv im Argen, hast du irgendwo Streben oder ähnliches im Weg? Nen richtiges Foto wäre gut.

Ich habe den hinteren Lüfter gerade mal komplett rausgenommen, weil der an irgendwas drankam und man das hören konnte.
IMG_20140326_185213.jpg

Defintitiv um welten zu hoch die temp. Du wirst zwar mit den wenigen Radiatoren keine Traum Wassertemp erreichen aber wir haben es aktuell sehr kalt und da sollte deine wassertemp nicht über die 35-40°C im schlechtesten Fall gehen was schon hoch wäre.

Bitte wie von VDC vorgeschlagen nen paar Bilder. Hast du alle komponenten gespült ? Welche Pumpe nutzt du ? Die meisten Pumpen sollten bei einem so kleinen Setup im AGB einen sichbaren strudel unter voller spannung erzeugen können. muss nicht undbedingt stark sein aber man sollte wasserbewegungen erkennen können.
Ich tippe das da iwas mit dem durchfluss nicht stimmt. Einzelne Temperaturen von Komponenten können durch die falsche montage schonmal höher sein (hatte ein ähnliches problem dank defekter WLP) jedoch wird die Wassertemp ja nur vom übergang wasser-->radiator-->luft beeinflusst. Die einzigen zwei größen die dort reinspielen ist die Lüftergeschwindigkeit und der Durchfluss.

Edit: Ok es scheint so als ob man wasserbewegungen im agb selbst auf dem foto erkennen kann.

wie schauen denn die wassertemperaturen im idle aus. Belaste mal das System bis die temp über 50°C klettert und dann warte im idle und kontrolliere 1 mal pro minute oder in sinnvollen abständen wie sich die Wassertemp verändert oder senkt. Daran könnte man erkennen ob etwas bei dem wärmeübergang nicht funktioniert.

Ich selber habe knapp die doppelte Radifläche 624 bei dir vs 1124 und komme bei vollast mit OC auf beiden komponenten nicht über 27°C derzeit was schon nciht optimal ist da mein durchfluss derzeit nicht optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den hinteren Lüfter gerade mal komplett rausgenommen, weil der an irgendwas drankam und man das hören konnte.

Ich sehe so direkt nur Kleinigkeiten:
1.Liegen die Lüfter wirklich 100% auf? (Kein Druckverlust bzw. Leistungsverlust)
2.Sitzt der Radi in der Front auch dicht an der Front? (Keine "Falschluft von der Seite")
3.Lüfter rausnehmen war falsch.

Wie verhält sich die Wassertemp bei CPU-Last only?

PS: Durchfluss ist kein Prob.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh