Polarbaer969
Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
bevorzugt AAA Titel (RPG, Simulationen, Shooter)
zudem noch Star Citizen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bequiet! epfand ich immer als ganz angenehm, bin da aber ansonsten offen.
Overclocking sollte möglich sein, leise nehme ich ihn auch gerne (ich weiß, es gibt keine eierlegende Wollmichsau)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe derzeit einen 27 Zoll, 144 Hz, 1440p, Freesync-Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Höchstens noch eine alte SanDisk SSD als Zusatzspeicher, der Rest ist wirklich alt.
Allerdings konnte ich beim UVP-Verkauf bei ldlc.com glücklicherweise eine RTX 3080 ti Founders Edition erwischen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€ ohne Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hallo zusammen,
seit Dezember geistert in mir der Gedanke, mir mal wieder einen PC zusammenzubasteln (der letzte ist 10 Jahre her).
Meine hauptsächliche Frage bezieht sich auf die Kühlung des Systems. Ich würde es gern mal mit einer CPU-AiO ausprobieren.
Als Gehäuse habe ich das be quiet! Pure Base 500 Window im Auge.
Hier gibt es jetzt folgendes Problem im Deckel bekomme ich nur einen 240er Radiator unter, in der Front einen 360er.
So wie ich es verstanden habe verhält es sich mit der Montage grundsätzlich so:
TOP: CPU tendenziell wärmer, GPU kühler
FRONT: CPU kühler, GPU tendenziell wärmer
Vergleiche gibt es meist aber nur für die gleiche Radiatorgröße. Der 360er würde ja unter selber Last/Wärmeabgabe der CPU mehr und kühlere Luft ins Gehäuse fördern.
Zusätzlich zum Frontradiator würde ich den Lüfter in der Rückseite beibehalten und 2x140mm auf der Oberseite montieren welche die Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Welche Anordnung wäre vorteilhafter für einen Gaming-PC.
Kurze Übersicht der Komponenten die ich im Auge habe (Verbesserungsvorschläge in Richtung Preis oder Preis-Leistung nehme ich gern entgegen):
Mainboard: Z690 Chipsartz, DDR4, evt. mit WiFi Format ATX
Speicher: 2x2TB M2 SSD
CPU: i7-12700KF
GPU: RTX 3080 ti Founders Edition (FIXED)
RAM: 2x16 GB 3600 MhZ DDR4 (C16 oder CL 18)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window
AiO: be quiet! Silent Loop 2 240 oder 360(je nach EInbaulage
Lüfter: 3x be quiet Pure Wings 2 PWM (2 bereits beim Case dabei)
Netzteil: be quiet! straight Power 11 Platinum
VG
Polarbär
bevorzugt AAA Titel (RPG, Simulationen, Shooter)
zudem noch Star Citizen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bequiet! epfand ich immer als ganz angenehm, bin da aber ansonsten offen.
Overclocking sollte möglich sein, leise nehme ich ihn auch gerne (ich weiß, es gibt keine eierlegende Wollmichsau)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe derzeit einen 27 Zoll, 144 Hz, 1440p, Freesync-Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Höchstens noch eine alte SanDisk SSD als Zusatzspeicher, der Rest ist wirklich alt.
Allerdings konnte ich beim UVP-Verkauf bei ldlc.com glücklicherweise eine RTX 3080 ti Founders Edition erwischen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1600€ ohne Grafikkarte
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
1-2 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hallo zusammen,
seit Dezember geistert in mir der Gedanke, mir mal wieder einen PC zusammenzubasteln (der letzte ist 10 Jahre her).
Meine hauptsächliche Frage bezieht sich auf die Kühlung des Systems. Ich würde es gern mal mit einer CPU-AiO ausprobieren.
Als Gehäuse habe ich das be quiet! Pure Base 500 Window im Auge.
Hier gibt es jetzt folgendes Problem im Deckel bekomme ich nur einen 240er Radiator unter, in der Front einen 360er.
So wie ich es verstanden habe verhält es sich mit der Montage grundsätzlich so:
TOP: CPU tendenziell wärmer, GPU kühler
FRONT: CPU kühler, GPU tendenziell wärmer
Vergleiche gibt es meist aber nur für die gleiche Radiatorgröße. Der 360er würde ja unter selber Last/Wärmeabgabe der CPU mehr und kühlere Luft ins Gehäuse fördern.
Zusätzlich zum Frontradiator würde ich den Lüfter in der Rückseite beibehalten und 2x140mm auf der Oberseite montieren welche die Warme Luft aus dem Gehäuse befördern.
Welche Anordnung wäre vorteilhafter für einen Gaming-PC.
Kurze Übersicht der Komponenten die ich im Auge habe (Verbesserungsvorschläge in Richtung Preis oder Preis-Leistung nehme ich gern entgegen):
Mainboard: Z690 Chipsartz, DDR4, evt. mit WiFi Format ATX
Speicher: 2x2TB M2 SSD
CPU: i7-12700KF
GPU: RTX 3080 ti Founders Edition (FIXED)
RAM: 2x16 GB 3600 MhZ DDR4 (C16 oder CL 18)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window
AiO: be quiet! Silent Loop 2 240 oder 360(je nach EInbaulage
Lüfter: 3x be quiet Pure Wings 2 PWM (2 bereits beim Case dabei)
Netzteil: be quiet! straight Power 11 Platinum
VG
Polarbär