Positionierung des Radiators im Casetek 1020

sirtpx

Neuling
Hallo zusammen,

momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzuschaffen. Mein Gehäuse ist das Casetek 1020

http://www.caseumbau.de/test274/DSC00038.JPG

http://www.caseumbau.de/test274/DSC00040.JPG

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECA_015_4g.jpg?pID=2469

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECA_017_1g.jpg?pID=2469

Da ich gerne weiterhin die USB- und Firewireschnittstelle auf der Oberseite des Gehäuses nutzen möchte und somit den Radiator nicht auf das Gehäuse positionieren kann, habe ich mir vorgestellt ich könnte einen Radiator mit 2x 120er Lüftern auf den Schienen verbauen, wo sich das Netzteil befindet verbauen. Die abgegeben Abwärme des Radiators könnte dann ein 80 bzw 90er Lüfter nach oben transportieren der sich unterhalt der Oberseite befindet --> siehe Bild oben.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/WAIC_002_1g.jpg?pID=4287

Meine Frage an euch, ist diese Positionierung des Radiators denkbar und möglich, wenn ich einen AMD X2 3800+ und die Northbridge kühlen will oder führt diese Positionierung zu Hitzegau? Welche alternative Positionierung könnt ihr mir vorschlagen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl schwierig zu realisieren sein, da einerseits links die Soundkarte stören wird, andererseits rechts der HDD-Käfig ist.

Wie baue ich denn einen Radiator in den Boden ein? Hab leider von der Materia wenig Ahnung.

Danke schon im Voraus.

wenn du die anschlüsse im deckel weiter noch vorne versetzt?

die komplette einheit mit Lüfterhalter und USB,.... raus, vorne im Deckel in neues Loch dremeln und da rein machen.
vielleicht passt dann ein 240er dahinter, müsstest aber vorher abmessen

Cyberwar schrieb:
die komplette einheit mit Lüfterhalter und USB,.... raus, vorne im Deckel in neues Loch dremeln und da rein machen.
vielleicht passt dann ein 240er dahinter, müsstest aber vorher abmessen

Ich will so wenig wie möglich dremeln, d.h. nach Möglichkeit soll das das Gehäuse von außen so sein, wie es momentan ist. Meine Frage ist halt die, wenn ich den Radiator mit 2x120cm Lüfter auf die Höhe der Netzteilschienen montiere, ob da ein Hitzestau entsteht oder ob das durchaus vertretbar wäre?

Den Radi im geschlossenen (abgesehen von den "Entlüftungen") Gehäuse, also ohne daß die RadiLüfter direkt nach außen blasen, stelle ich mir eher unvorteilhaft vor...

Tante Erna schrieb:
Den Radi im geschlossenen (abgesehen von den "Entlüftungen") Gehäuse, also ohne daß die RadiLüfter direkt nach außen blasen, stelle ich mir eher unvorteilhaft vor...

Mein primäres Ziel ist es die Kiste möglichst leise zu halten.

Ich Könnte ja die Metallumrandung für den 80er Lüfter oben auf dem Gehäusedeckel abdremeln, so dass die Lüft besser nach Außen weichen kann. Oder welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

wenn DU so fragst: anderes Gehäuse. wie sollen 2 120 durch ein 80mm Loch genug Luft raus bekommen?

Cyberwar schrieb:
wenn DU so fragst: anderes Gehäuse. wie sollen 2 120 durch ein 80mm Loch genug Luft raus bekommen?

Na ja das ist ja nicht mein Ziel, das Gehäuse auszutauschen.

In dem Gehäuse habe ich theorethisch 3 Positionen, wo ich den Radiator positionieren kann.

1. Wie bereits erwähnt oben auf den Schienen in Höhe des Netzteils. Die warme Lüft gelangt dann über die 80er Lüftervorrichtung nach draußen. Die Frage ist hier, ob ein zusätzlicher Lüfter (80er oder 90er) montiert werden soll, die die Luft aus dem Gehäuse nach draußen transporieren soll. Denkbar wären auch 2 Luftkanäle, die die warme Lust gezielt nach oben befördern.

2. Auf der Rückseite des Gehäuses befindet sich eine Vorrichtung für einen 90er Lüfter. VIelleicht lässt sich diese nutzen?!

3. Auf Bild 3 seht ihr Seitlich eine Vorrichtung für zwei 80er Lüfter. Vielleicht ließe sich damit was realisieren?!

Wo ich momentan meine Bedenken habe, ist, dass aufgrund der Adaptergeschichte die wesentlich kleineren Lüfter dann verhältnismäßig mehr Krach machen würden und somit mein Ziel den Rechner leiser zu machen nicht gerade unterstützen.

Am liebsten wäre mir die Variante 1 mit dem Radiator und 2x 120cm Lüfter. Die Frage ist nur, ob die Wärme dann auch gut abgegeben werden kann bzw. ob Luftkanäle was bringen und/oder der Lüfter oben installiert sein muss oder ob ich den auch weglassen kann?!!

Fragen über Fragen - Was würdet ihr mir raten?!

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe problem, habe von den von dir Gezeigten Radi in 360 genommen:

17018CIMG0563.JPG

17018CIMG0561.JPG

17018CIMG0560.JPG

17018CIMG0562.JPG

17018CIMG0553.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Laufwerken direkt unter den Lueftern kannst du dir den Luefter auch sparen, du hast den 360er ja nur effektiv als 120er belueftet,
das ist mehr als suboptimal. :/

So wie es aussieht werde ich den Radiator extern hinter/unter dem Schreibtisch positionieren. Ein Tripple Alphacool mit 3x 120er Lüfter soll es dann werden.

Ich habe unter der untersten Schublade ca. 11cm Platz, sodass ich den Radiator dort positionieren werde, natürlich auf selbstgebastelten Standfüßen, d.h. lange Schrauben :-) . Meint ihr das könnte so klappen oder gibt es da bedenken?

sirtpx, mach bitte die Hotlinks aus deinem ersten Beitrag raus oder ich muss den Thread zumachen.

@XimmoX

1. Solange noch Warme Luft oben Raus kommt, bringt der vordere Lüfter natürlich was? Und wenn meine Temp OK ist (<40°C) reicht es mir, währe noch mehr möglich wenn die immer voll drehen würden, werden aber nur unter Last mithilfe DFI Steuerung mit 9V angesteuert (Bei weniger gehen sie nicht zuverlässig an).

2. hinten ist noch ein Radi mit 2x80mm Lüftern @ 5V

3. stimmt ein 240er hätte auch gereicht aber wegen der Optik und des geringen Aufpreises habe ich den 360er genommen.

@sirtpx

Wenn du den Radi unter den Schreibtisch machst kann die Wärme aber kaum weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh