postet euren HTPC (only) stromverbrauch

nappi

Banned
hallo leute,

würde mich sehr interresieren was eure HTPC so im idle und unter last verbrauchen.

das waere eine gute basis um leute zu helfen die sich einen eigenen HTPC bauen wollen und sie dann direkt wissen was so ein system frisst.
hoffe auf regen zu spruch, leider kann ich da nicht mitmachen weil ich kein mess gerät da habe.
sollte so aussehen:

StandBy = watt verbrauch
IDLE = watt verbauch
last = watt verbrauch (angeben was grade gemacht wird z.b HDTV film 1080p, TV HDTV, TV digital)

htpc komponenten.

gruss

nappi

PS: bitte mich nicht kreuzigen weil ich zu neugierig bin, denn bist zu wieder auferstehung sind es noch 21 tage :xmas:, denke heutzutage waere dieser tread ein wirkliche hilfe.
denn wenn dieses gerät wirklich 24 std. läuft sollte man wissen welche kosten auf einen zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier ;)

Kannst gerne einen Feedback abgeben aber doppelt Fred muss wirklich net sein.
Und wenn du fragen hast, frag da nach.

*Close pls*

Den stromverbrauch meines Anti Stromspar quadcore @ wakü HTPC´s werde ich mal versuchen irgendwie zu messen wenn er fertig ist, dann poste ich es hier gerne wenn der Thread bis dahin nicht schon dicht ist :fresse:

nein dieser tread soll ja nur für HTPC sein und nicht wie im anderen tread für spielekisten deswegen soll dieser heier auf bleiben

denn in einem HTPC kommen meist TV karten rein ob nur digital oder hd karten, werden als fileserver grbraucht und können alles abspielen, denn ich glaub kaum das jemand sich einen htpc baut mit E8500 CPU, HD4870 weil das einfach zuviel frisst.

genau aus diesem grund bitte MODS nicht schliessen

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm finde die Idee ganz gut..
Aber dann ändere besser noch den Thread Namen.. Nenn den Thread lieber "HTPC Stromverbrauch " oder so.. iwas das Aufschluss darauf ergbt das es nur um HTPCs geht..

.

Hab zwar keinne HTPC, aber HTPC Typische Komponenten (siehe Sig)

Stand By: 7 Watt
Idle: 45 Watt
Fernsehen: 48 Watt
Last: 86 Watt

zwischen idel und fernsehen sind grade mal 3 watt unterschied, das gibt mir wirklich zu denken.
da dein cpu grade mal 35 watt tdp hat

Zuletzt bearbeitet:
fernseh gucken is halt idle

bekomme am WE mein Strommessgerät, das aus der Rossmann Drogerie. War in der C't (25Jahre Ausgabe) ja mit der Testsieger und kostet bloß 8€!
Werde dann hier auch mal posten. Aber mit meinem X3 wohl ein stückchen höher liegen.

Gemessen mit dem Voltcraft von Conrad:

Standby: 2W
TV/Idle: 48W

Komponenten:

CPU: PentiumM 2,1Ghz (0.7V 800MHz, 1.2V 2100Mhz)
Board: DFI 855GMe Sockel479
Platte: 10GB 2,5" als Systemplatte, ca. 3TB als Netzwerkspeicher per NFS eingebunden
TV-Karten:
  • Hauppauge Nexus-S 1.6 mit AV-Board und RGB-Ausgabe über Scart
  • Hauppauge Nova-S
RAM: 256MB
Software: VDR 1.6
Graka: Onboard-Intel-irgendwas (kann man leider nicht deakivieren)

zwischen idel und fernsehen sind grade mal 3 watt unterschied, das gibt mir wirklich zu denken.
da dein cpu grade mal 35 watt tdp hat
Ich muß mich deiner Meinung anschliessen. Kann mir das auch nicht so vorstellen. Sobald ich bei meinem HTPC DVBViewer laufen habe, braucht dieser 10W mehr.

Was meint ihr eigentlich mit Standby? Den Windows Modus, wo nur der RAM mit Strom versorgt wird oder wenn der PC aus ist und nur an der Steckdose hängt?

Macht zwar nicht wirklich viel aus...

Standby (Windows): 2 Watt, am Netz: 1 Watt
Idle (DVD/Filme schauen) 47 Watt

mit standby meine ich wenn du auf den roten knopf deiner fernbedienung drückst und das ding in den standby fährt und du es wieder mit der fernbedienung aufwecken kannst.

thx für deinen wert

gruss

nappi

bekomme am WE mein Strommessgerät, das aus der Rossmann Drogerie. War in der C't (25Jahre Ausgabe) ja mit der Testsieger und kostet bloß 8€!
Werde dann hier auch mal posten. Aber mit meinem X3 wohl ein stückchen höher liegen.

würde mich mal interessieren was dein htpc verbraucht, will mir in etwas das selbe sys zusammenstellen.

Heruntergefahren: 1,5W
Idle: 29,5W (bzw. 26W heruntergetaktet auf 1,2GHz)
Last: 39W (prime95)
TV/Video/DVD gucken: je nach Bildinhalt/Deinterlacer bzw. Codec zw. 33 und 38W
3D-Last (rthdribl) 44W

ASrockAlive NF7G 720p 5.0 + Sempron LE-1150 (@0,96V)
2x1GB Aeneon DDR2-800
Hauppauge WinTV-FM (analog)
60GB Samsung 2,5" + LG DVD-Brenner + Diskettenlaufwerk
PicoNetzteil(EF14)
92mm Nanoxia-Lüfter @5V=650 U/Min
Windows2000 (Suse11 kommt auch noch drauf, wenn die Platte gewachsen ist)
Das ganze hängt an meinem 50cm TFT mit 1680x1050 (zum Arbeiten) und einem selbstgebauten Beamer mit 800x600 und derzeit 1,40er Bilddiagonale - für TV und Video.

Vielleicht kommt auch irgendwann noch ein DualCore rein, dann sind es ca. 10W mehr beim Primen, idle dürfte sich nur um max. 1W erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
bei einigen anschaffungen sollte man sich aber überlegen ob es sich lohnt sie überhaupt zu kaufen da sie 2-3watt sparen.. das braucht ja jahre bis mans geld wieder drin hat anstatt normale komponenten zu nehmen..

mein jetzt grad nen sempron LE und dann doch aufrüsten
ne 2,5zoll hd.. die 3,5 WD gP brauchen nicht viel mehr sind aber deutlich günstiger im platz verhältnis
und pico psu sowieso..

Der Thread hat definitv eine Daseinsberechtigung und dient anderen Usern als Verlgeichswert wenns darum geht eine sparsame Zusammenstellung zu finden.

Idle: ~42W
x264-encoding: ~70W
Peak: 90W
Standby: 15 W ?! (das NT zieht selbst ohne jede angeschlossene Komponente 15W, wtf? ich glaub dem Aldi Meßgerät nicht)

Abit AN-M2
AMD BE-2400
2048 MB MDT
500GB WD GreenPower
Seasonic S12II 330W
SkyStar 2HD

hm... falls ich mich entscheide, dem Meßgerät doch zu glauben... wie sieht der Wirkungsgrad vom EF14 oder EF19 aus? Weiß da jemand etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen habe ich mir größtenteils nicht wegen des geringen Stromverbrauchs angeschafft, sondern weil der Rechner lautlos sein und nicht viel Platz wegnehmen soll. Da landet man irgendwie automatisch bei sowas. Sollte ursprünglich sogar in einen alten Videorecorder, aber mein handwerkliches Geschick hat mich doch zu einem fertigen µATX-Gehäuse geführt...

Eine Caviar GP habe ich im Hauptrechner, die fand ich ungedämmt alles andere als leise und mit Bitumenbox passt die nicht mehr in den HTPC. Auch für ein ATX-Netzteil ist kein Platz. Ich hatte zwar ein 145W µATX-Netzteil, aber durch die nötige Belüftung war es einfach zu laut und hat ca. 10W mehr geschluckt, das Pico ist in dieser Hinsicht unschlagbar lautlos.
Was die Nachrüstung mit einem DualCore angeht: das wird dann wahrscheinlich der ausm Hauptrechner, weil dort ein Quad und eine Spieletaugliche Graka einzieht ;)

@jc2906: Das EF14 wird bei Dir an seine Grenzen stoßen und oberhalb von 50W wird der Wirkungsgrad dann auch langsam mittelmäßig. Laut Hersteller hat das Pico 94% und das beim EF14 mitgelieferte externe Netzteil 80% - macht also zusammen um die 75%.
Wird die CPU mit Standard-VCore betrieben? Die meisten Brisbane kommen mit deutlich weniger als, mein 5000+ macht seine 2,6GHz z.B. bei 1,05V schon stabil und frisst dabei nur noch die Hälfte.

ja, des Netzteil macht den schönen Wikrungsgrad der PicoPSU weider "kaputt", soetwas hatte ich befürchtet....

Im normalem Betrieb ist die Cavier GP recht leise wobei, sooo umwerfend ist die auch nicht, eine HD501LJ liegt auf ähnlichem Niveau. Das Klackern der Zugriffsgeräusche bei gleichzeitigen Zugriffen auf die Platte ist aber störend. (im Alucase, ohne weitere Entkopplung)

Der BE läuft momentan auf Standardtakt, der war mir bei bei um die 1,0V Volt etwas instabil und ist ca. 1 mal pro Woche abgeschmiert. Da der Rechner nicht bei mir steht und ich nur remote zugriff habe(aktuell fungiert der nur als Aufnahme Rechner), ist das recht fatal.
Und weil parallel eigendlich auch immer Aufnahmen laufen, komm ich gar nicht dazu, die Spannungen ausführlich zu testen.

Dafür hat das EF14 diesen eher durchschnittlichen Wirkungsgrad auch noch bei 10-20W, wo die meisten großen Netzteile locker in den Bereich von 50% oder noch weiter runter gehen.
Wenn man das Pico einzeln kauft und sich auf die mühsame Suche nach einem gescheiten externen Netzteil macht, bekommt man sicher auch 80+ hin. Aber die wirklich guten Netzteile findet man nur bei ausländischen Ebay-Verkäufern und auch das nur sehr selten.

push *it* damit dieser tread nicht in vergessenheit gerät

Hallo,

dann auch einmal von mir die Daten. Ich muss vorausschicken, dass ich weniger auf die letzte Optimierung in Sachen Stromverbrauch geachtet habe, sondern ganz einfach einen HTPC bauen wollte, der leise, dabei aber jeder Anforderung (ausser Zocken) gewachsen ist.

Idle 69 Watt
Last (Sandra Benchmark) 110 W

Mobo: MSI P7NGM-Digital
Graka: Onboard (Nvidia 9300)
CPU: Q9300 (45 nm)
NT: NesteQ 400 W
TV: FireDTV (nur über Firewire versorgt)

Beste Grüsse
Stefan

PS: Wohne in Frankreich - hier kostet der Strom die Hälfte :)

Sorry für die Frage, aber wie viel Kerne lastet Sandra aus bei dem Test ?

Gute Frage, musste ich selbst ert nachschauen (ich rede vom Leistungsindex, da friert das Bild nicht vollkommen ein): Alle vier Kerne zu 100%

Beste Grüsse
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
IDLE: 52W
TV: 53W (Peak 71W für 1sec manchmal beim Umschalten)
LAST: 85W (Everest System Stability Test alle häkchen)

System:
Asrock A780Fulldisplay Port
Athlon BE-2300 (Scythe Ninja Mini)
2x 1GB MDT 800MHz
80GB Seagate Barracuda IDE
Asus Radeon EAH3450 (Passiv)
Terratec Cynergie S2 HD PCI
LG SATA DVD Rom
BeQuiet StraightPower 350W
Kühlung: 1x 120mm AeroCool, 2x 80mm Sunon@5V
Gimmicks: Display in ROT (Tempanzeige + Festplatten Aktivität + Lüfter Drehzahl), Power LED alles "Serie" beim AeroCool M40 Gehäuse...

Da CnQ nicht wirklich funktioniert nutze ich Crystal CPU mit folgenden Einstellungen:
Low: 1000mhz @ 0.800VID (0.83 laut Everest)
Mid: 1500Mhz @ 1.000VID (1.03 laut Everest)
High: 1900MHz @ 1.2 VID (1.23 laut Everest)

Ab und an beim Umschalten der Programme (wie oben) CPU Last 100% und dadurch für ca 1-2 Sek ne Peak von 71W

und Ja ich könnte mir die Asus Graka sparen, würde es ein Mainboard geben, das einen TV-Out onboard mitbringen würde ^^
desweiteren könnte ich den IDLE Wert noch etwas drücken, wenn das Asrock (oder der BE) auch niedriegere VIDS von 0.8 zulassen würde... ;)

Hallo,
ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und gemessen an meinem Htpc, dazu extra eine messpeitsche gebaut und ans netzteil angeschlossen:

P4i945GC (matx) graka onboard
Pentium 4 Presscot 3,4 Ghz
3 GB 800 FSB Speicher Samsung
64 GB SSD OZR V2

IMG_20121217_211242.jpg

habe 640 mA mit Mediacenter , wenn ich DFX anmache und youtube ( abgesehen von totalem lag und geknusper) sogar 700 mA.
Das geht doch garnicht, 0.7 Ampere ( ca 200 W) ??? Liegt das an dem P 4 3,4 GHz oder ist es das NO Name 400 Watt Netzteil ?

Wie messt Ihr ?

Du misst direkt an der Steckdose?
Ist Dein Gerät denn überhaupt für Schaltnetzteile und deren extrem schwankende Last geeignet?
Da der P4 im Leerlauf kaum weniger als bei Vollast braucht, also durchaus 100W, dann noch ca. 30W fürs Mainboard, 10W Festplatte, 2-3W RAM und dann 1/3 dieser Summe fürs Netzteil, wenns wirklich so alt und schlecht ist - könnte das im Zweifel sogar stimmen.

Hallo magiceye04;

Jo Flucke tru RMS sollte es messen koennen...

Ich hab gerade nochmal gesucht, ja es ist der P4 aüßerst uneffizient ==120 W Idle :wall:, auch mal gerne 200 W bei Last , aber er zieht gut durch :heuldoch: ___ schlechter kauf aus thaiwan _Pech gehabt , deshalb war auch mit 478 Schluss und Socklel 775 kam recht zügig. Aber egal, ich werde auf eine graka verzichten , noch Soundkarte nachrüsten ( Ich hoffe die nimmt dem CPU noch was weg) . Werde wohl 250 W SFX Netzteil nehmen und den Lüfter austauschen ....

a propo ich habe im bios HT ausgeschaltet und den multipliaktor auf 2500Ghz gedrosselt = 500 mA = 120 W

Messgerät:
Flucke 87 True RMS Multimeter
gemessen an der Phase des Kalstgerätesteckers fur das Netzteil ( 220v durchrs Messgerät geschleift - A und COM :))

Zuletzt bearbeitet: