Potent , leise . stromsparend und blasend ?

sch8mid

Enthusiast
Wie schon im Titel erkennbar suche ich für einen kleinen Shuttlebarbone eine
eierlegende Wollmilchsau.
Der Shuttle ist recht ordentlich aufgebaut :
500 W Netzteil
Mb: H 370
i7 -9700
32 GB Hynix
Samsung EVO m.2 1 TB
Noctua Lüfter mod.

Jetzt fehlt die passende Grafik . Maximal passt rein ca. 270 x 40 mm (2 slot)
Aktuell wird das ganze durch einen einzigen Noctualüfter auf dem Heatpipekühler gekühlt , der mit speedfan und einer custom erstellten Lüfterkurve
90 % der Zeit auch bei Videobearbeitung und 100 % CPU Last unter 1200 Umdrehungen bleibt und nahezu unhörbar arbeitet.

Für das kleine Gehäuse kommt denke ich nur ein Blower in Frage ? Reinpassen von der Grosse würde als eine der ganz wenigen eine RX 5700 von Sapphire in der AMD Referenzvariante . Die wiederum gilt , was ich so gelesen habe als gehöriger Radau- Bruder und würde mir wohl den Spass gehörig verderben.
Meine Anwendungsprofil liegt nicht zu 100 % bei games , sondern bei Videobearbeitung (mit DaVinci Resolve ) aber da ist die Grafik genauso meistens zwischen 80 - 100 % gefordert.
Ich möchte allerdings auch nicht meine Gehäusetemperatur erhöhen , also wohl nur ein Blower ?

Fällt irgendjemand was dazu ein ?

Nette Grüsse

Armin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt irgendjemand was dazu ein ?

Schade
scheinbar hier auf HWLUXX niemand.
dafür umso mehr auf Computerbase

Hatte mich auf CB schon beteiligt.

Tja also wenn du eine Leistungsfähige Blower Karte suchst, dann wirst du dich damit abfinden müssen das diese unter Volllast definitiv hörbar sein wird.

Ich muss aber auch dazu sagen das mich die Lautstärke meiner Asus 2080 Turbo beim zocken mit Headset jetzt echt nicht stört.

Von daher: versuch es ruhig mit so einer Blower 5700. Wenns dir zu laut ist schick halt wieder zurück^^

edit:
sicher das die 5700 im Ref Design passt? Angeblich ist diese 28cm lang (und nicht 27cm wie von dir gewünscht).

Wenn 28cm auch noch passen, dann könntest du es auch mit einer günstigen Vega 56 und undervolting versuchen.
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Netten Dank an alle

Hab jetzt mal beschlossen die RX 5700 Referenzvariante zu bestellen . Müsste auch mit 28 cm noch knapp reinpassen.

Grüsse

Armin

Berichte gerne wie es mit Lautstärke, Wärmeentwicklung und UV aussieht.

Ich würde eher zur 5700 Pulse greifen, es kann auch die XT sein. Der Preisunterschied beträgt 40 € für 10 % mehr Shader. Platzmäßig ist die super, die 25 Zentimeter sind wie maßgeschneidert in meinem HTPC und du hast sogar noch etwas mehr Luft.

Die Pulse ist aber für einen Shuttle zu hoch und zu dick. Da kannst nur die Blower oder die Powercolor Dual nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh