[Kaufberatung] Potentielles AM4 Mainboard für Zen 2

TheCornInGrove

Enthusiast
Moin Leude,

mein Ryzen 2400g reicht mir nicht und ich will daher doch wieder aufrüsten und hätte da an einen 2700X gedacht. Wichtig wäre mir jedoch ein Mainboard, mit dem ich (klar, man kann nicht sicher sagen, ob das dann noch mit Zen 2 nutzbar sein wird) voraussichtlich auch Zen 2 (mit moderatem OC) noch fahren kann - sprich ein geeignetes VRM Layout wäre mir sehr wichtig.
Das Problem an der Sache ist jedoch das Budget. Ich will nicht mehr als 140 - 160€ ausgeben.

Könnt ihr mir da evtl was empfehlen?

Was ich bisher im VRM Thread recherchiert habe anhand der Tabelle und die preislich in den Rahmen passen würden:

-Asus Prime X370-Pro

-Strix B350-I Gaming

sowie das

-ASUS PRIME X470-PRO, das leicht über dem Budget liegt - lohnt sich hier der höhere Preis im Vergleich zum Vorgänger?

Freu mich auf eure Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe das Prime x370 pro und jetzt das x470 pro . Strom in der preisklasse Liefern die ohne ende wegem schnellen ram ist das x470 vorzuziehen aber den aufpreis nicht wert .

Das Zen 2 drauf läuft ? ist auch die Frage was Asus dazu sagt ob die den dan auch ins bios einpflegen .
was mich jedoch interessieren würde ist was hast du den für ein mainboard mit deinem 2400g , einen 2600x oder 2700x zu übertackten macht ja momentan nicht so viel sinn da ja kaum ein game mehr als 8 theat´s auslastet.
vondaher würde sogar ein 320 mainbord mit guter kühlung ausreichen .

das Geld fürs board kannst du dir dann spaaren und in eine graka investieren , dann später dir auch nen gebrauchten 2700x auf dein aktuelles bord draufhauen

mann spielt mit der grafikarte! der prozessor wird so über bewertet finde ich, da wir auch jetzt im zeitalter der cpu sind die für wenig geld viel bieten .

wenn du das hast GA-AB350N-Gaming WIFI kannst du erstmal anstatt jetzt en board zu kaufen dir ne graka holen oder ? dann ggf nen 1600x/1800x/2600/2600x/2700x ryzen die haben doch saft ohne ende im vergleich zu deinen 2400g
investier das geld mehr in die graka wirklich wenn du vorhast dir ne 570 zu holen gib das geld für nen 580 aus
oder wenn du vorhast dir ne 1060ti zu holen hol dir dan lieber ne 1070 so meine ich das.

denke dann auch das wenn zenn 2 rauskommt das dann sogar ein 1600x für alle games ausreicht und das du dann eher wieder ne neue graka brauchst

der am4 sockel ist für 140w ausgelegt

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. VRM-Layou haben wir einen Thread: [Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Generell sollte man, wenn man bezogen auf die Kerne dann auch hoch gehen will, nicht im günstigen Bereich schauen. Ein X Chipset sollte es schon sein, wahrscheinlich ein X470; damit dürfte die Nutzbarkeit mit Z2 am ehesten gegeben sein.

Grundsätzlich musst du beim Kauf jetzt schon drauf achten, dass die Chipsets der 300er Serie ggf. ein BIOS-Update brauchen, um mit dem 2400g zu rennen. Das selbe wird dir natürlich beim Umstieg später noch mal blühen, da hast du ja aber dann ne CPU, die du nutzen kannst, um das Update zu machen.

Bzgl. Budget; da kann man einfach noch ein paar Wochen warten, dann dürften die Preis der X470 Boards noch mal minimal fallen. Aktuell dürfte die Preise dort etwas höher sein um die x370 los zu werden.

Alternativ: Jetzt ein günstiges Board zum 2400g, das mit der CPU später wieder weg geht, und die Ryzen 2 CPU später mit neuem Board kaufen.

Heute Leute, danke für die Antworten - wurde wieder mal nicht informiert ;)

Den VRM Thread kenne ich, leider sind da ja viele Bretter noch nicht wirklich "gelistet". Ich hätte mir wohl ein Asus X470 Prime Pro geholt. Aber ich lass jetzt erstmal das Gb GA-AB350N Gaming Wifi und hau da nen 2600er drauf, der mit ner AIO gekühlt wird (die ich noch da habe). Damit geht der hoffentlich auf 4,2Ghz.

Der Plan ist, wenn Zen 2 draussen ist, beides zu verkaufen (also das Gigabyte Board und den 2600). Der 2400g wird jetzt verkauft - die APU war mir einfach ein wenig zu langsam (Frameeinbrüche in Dota 2 zB).

Da die Graka Preise nach wie vor so hoch sind, habe ich mir erstmal eine RX560 4GB gegönnt - damit kann ich super Dota 2 und Arma 3 zocken.

Umgestiegen wird dann entweder wenn Navi irgendwann kommt, die Graka Preise drastisch fallen sollten oder direkt auf eine 1180 (wobei ich ein kleiner AMD Fan bin).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh