Potentiometer

schwallj

Profi
Hallo!
Bin ich mit einer Frage zu einem Potentiometer für einen Scott Verstärker in diesem Forum richtig?

Hier sind sicher n paar Leute die was vom Ohmschen Gesetz verstehen... Was willste wissen?

Ich kenne Potentiometer eigentlich nur mit 3 Anschlussbeinchen. 1. Beinchen = Anfang des Widerstandes, 2. Beinchen der Schleifer, 3. Beinchen = Ende des Widerstandes. Die 3 Anschlüsse sind mechanisch nebeneinander angeordnet.
An dem ausgebauten Poti (Scott-Verstärker, Balance) befindet sich ein 4. Anschluss. Er befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Schleifer-Anschluss. Es ist keine Gehäuse-Erdung. Das Beinchen hat irgendetwas mit dem Widerstand zu tun.
Welche Funktion hat denn wohl dieser 4. Anschluss?

Hallo Kalkzone,
das ist ein Super-Link zu genau meiner Problematik. Herzlichen Dank.
Ich habe gestern beide Potis ausgelötet. Das Mono-Poti habe ich auseinander genommen und mit Bremsenreiniger bzw. Tuner 600 gereinigt. Da habe ich ein gutes Gefühl. Das Stereo-Poti habe ich versucht zu demontieren. Das geht meines Erachtens nicht, weil die Achse vernietet ist. Weil ich die Verstärker-Platine (Pertinax) nicht unendlich oft löten kann werde ich Adern auflöten und die Potis über diese Adern testweise verbinden. Schaun wir mal, ob sie funktionieren.
Als Plan B habe ich zwischenzeitlich normale Potis mit der passenden Achslänge und 3 Anschlussbeinchen bekommen.
Vielen Dank noch einmal für den tollen passenden Link.

Hallo zusammen,
hier kurz der Rest der Verstärkergeschichte.
Nach einigen Patzer bei der Reparatur habe ich das gereinigte Balance-Poti wieder original eingelötet.
Das Lautstärke-Poti (Stereo) habe ich gegen ein neues ausgetauscht (ohne den 4. Anschluss, mit nur 3 Anschlüssen). Ich habe eins bekommen mit der richtigen Achslänge, leider ohne Rasterung. Die beiden 4. Anschlussdrähte habe ich schön isoliert einfach tot liegen lassen.
Und siehe da, ich scheine ein Glückspils zu sein. Der Verstärker funktioniert wie in alten Zeiten.
Ich b in sehr glücklich.
Dank an alle, die mir mit Tipps, Links oder Hinweisen geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh