Potentiometeraufdruck

schwallj

Profi
Hallo Community!
Ich habe schon wieder ein Potentiometer-Problem:
Beim Versuch einen Philips FA880 Verstärker zu reparieren stoße ich bei dem Balance-Stereo-Poti auf den Aufdruck 50kMN. Die 50 kOhm sind mir klar, aber das M und das N??
M könnte vielleicht Mittelrasterung bedeuten?? Aber das N ??

Kennt jemand vielleicht die Bedeutung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo amdfreund und Stekö,
herzlichen Dank für die Links.
@ amdfreund: Das Poti hatte ich auch schon gefunden. Habe ihm aber keine Beachtung geschenkt, weil es nicht mein benötigter Widerstandswert war. Durch deinen Hinweis habe ich genauer hingesehen und den Widerstandsverlauf in der Kurve gesehen.
@ Stekö: Der Widerstandsverlauf ist auf deinem Link sehr deutlich dargestellt (M/N Series).
Fazit: Ein herkömmliches Poti kann hier schon mal nicht eingebaut werden. Die Recherche nach einem 50k MN Poti geht weiter oder ich reinige es mit Alkohol und fette es mit Vaseline anschließend ein.
Mal sehen.
Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh