poti für motor ?!

Bandizz

Enthusiast
nabend!

ich weiss nicht, obs hier rein passt, aber nen bessren ort habe ich nicht gefunden :)
also ich habe vor nen motor mit nem poti zu drosseln. geht das überhaupt?! der motor dient als antrieb von nem schönen lüfter :fresse: den ich von nem kumpel bekommen hab.

kann mir da jemand weiter helfen ?!
greeTs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Watt an die der Lüfter zieht und der Poti regeln kann.

Meine Enermax Lüftersteuerung vertägt 10 Watt pro Kanal.

Soll es nur über einen Poti laufen, hat Conrad wohl bessere....z.B. 20 Watt / 100Ohm/ 12 Volt

hm ja ... also das isn richtig grosser ... für die normalen lüfter is ja kein problem, hab ich selber.

die daten von dem monster:
-50/60 HZ
-0,24/0,25 A
-230 V

ich weiss nich obs für solche dimensionen überhaupt poties gibt ... oder ob man das anders lösen kann

Zuletzt bearbeitet:
Geh mit den Daten zu Conrad...die haben da bestimmt was...auch für 230V

vergiß es ! das sind grob überschlagen 50-60W - außerdem bei 230V viel zu gefährlich. kauf dir für 10€ eine phasenanschnittsteuerung (dimmer) bei reichelt und gut is .... vorausgesetzt es ist kein synchron/asynchronmotor - bei denen ist die drehzahl nämlich von der frequenz abhängig.

danke harry ! nur hab ich das problem, dass ich in physik nich so aufgepasst hab und google mir nur fachtexte ausspuckt .... woran kann man denn erkennen, dass es sich um einen synchron-oder asynchronmotor handelt ?! :confused:
ich glaube zu wissen, dass es was mit der belastung zu tun hat und der asynchrone die drehzahl automatisch durch die belastung annimmt.... stimmt das so in etwa ?! und wie kann ich das nun austesten ... :hmm:

ein synchron/asynchronmotor hat keine bürsten/kohlen - der anker ist einfach ausgedrückt nur ein metallklotz (stimmt so nicht - ist ein bisschen komplizierter) - nur normale motoren mit schleifer (funktionsprinzip wie bei einer bohrmaschine, werkzeug, ...) können mit einer phasenanschnittsteuerung geregelt werden.

danke erstmal, aber so richtig kann man da nichts erkennen, und der rotor lässt sich auch nur schwer abmontieren.
ich habe den allerdings im web gefunden und da ist auch so ne art datenblatt dazu, könntest du dir das mal anschaun? klick

danke schon mal :)

glaube daß es sich bei dem lüftermotor um einen bldc mit vorgeschaltetem gleichrichter handelt, hab einen 120mm sunon 230v lüfter hier und kann disen über einen steckdosen dimmer (phasenanschnittsteuerung) problemlos stellen, das wäre mit einem asm oder sm nicht möglich. es ist auch möglich durch einen zum lüfter in serie geschalteten kondensator den lüfter zu drosseln die berechnung der kapazität ist aber etwas problematisch.

hab mir mal heute nen dimmer (Phasenabschnittsprinzip) besorgt. das geht auch nun alles wunderbar zu stellen, aber der rotor gibt dann so komische surr-geräusche von sich... ist das normal? denn ohne den dimmer surrt der nicht. oder muss ich einfach nen andern dimmer probiern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh