PoV GeForce 6800 GT - Lüfterregelungsproblem

DaGaeg

Neuling
Hallo Leute,

als ich das erste mal meine neue 6800 GT eingebaut und neu gestartet habe, regelte sich der Kühler von der Graka herunter, so wie es in einigen Tests beschrieben wurde (NACHTRAG: Natürlich nachdem ich den Treiber installiert habe). Allerdings ist damit seit heute morgen schluss, denn der Kühler dreht im Windows Betrieb genauso als wenn ich ein Spiel zocken würde.

Ich hab mal ein Foto gemacht von dem Ganzen:

graka.JPG

Unterm zocken stört das weniger, aber halt wenn man ganz normal im Office 'nen Brief schreibt oder ähnliches regt mich das schon auf. :hmm:

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass in Windows selber AA und Kantenglättung angewendet wird und deshalb der Lüfter nicht mehr geregelt wird? Ich hab nämlich die Einstellungen auf 4x Kantenglättung und 8x auf AA oder so. ^^

Ach ja und mit was übertakte ich jetzt am besten meine neue Karte? Mit RivaTuner? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir dreht sich der Kühler immer gleich, egal ob 2D oder 3D, das ist normal. Aber vielleicht dreht der Lüfter auch schneller bei höheren Temperaturen (71° sind zwar ok, aber ich hab 50°).
Und alle 6x.xx-Treiber bis auf den 61.71 machen Probleme mit der Lüfter-Steuerung, hab ich schon einige Male gelesen.

DaGaeg schrieb:
Hallo Leute,

als ich das erste mal meine neue 6800 GT eingebaut und neu gestartet habe, regelte sich der Kühler von der Graka herunter, so wie es in einigen Tests beschrieben wurde (NACHTRAG: Natürlich nachdem ich den Treiber installiert habe). Allerdings ist damit seit heute morgen schluss, denn der Kühler dreht im Windows Betrieb genauso als wenn ich ein Spiel zocken würde.

graka.JPG

Unterm zocken stört das weniger, aber halt wenn man ganz normal im Office 'nen Brief schreibt oder ähnliches regt mich das schon auf. :hmm:

Hängt das vielleicht damit zusammen, dass in Windows selber AA und Kantenglättung angewendet wird und deshalb der Lüfter nicht mehr geregelt wird? Ich hab nämlich die Einstellungen auf 4x Kantenglättung und 8x auf AA oder so. ^^

Ach ja und mit was übertakte ich jetzt am besten meine neue Karte? Mit RivaTuner? ^^

ich kann dir leider nicht helfen würde mich freuen wenn du
pics von 3d marks 2001 and 03 postest :bigok: ;)

hast du ne ausreichende gehäusebelüftung? wird sicherlich tempgesteuert sein, das ganze... und wenn der kollege nur 50 grad mit der selben karte hat..

Also bei meiner ist's so:

Die läuft beim booten (und bei noch nicht installierten Treiber) auf volle Pulle (wahrscheinlich @12V).
Wenn der Treiber installiert ist und Windows startet geht's Drehzahltechnisch hörbar etwas runter (laut div. Reviews @8V).
Dann bleibt 'se auf dem Level, egal ob 2D oder 3D ;)

mh... interessant... mal sehen wann's den neuen Treiber gibt.

War ja beim ersten mal nach der Installation des Treibers auch "leiser". :eek:

Es stimmt, dass es in meinem System ziemlich warm war. Hab dann paar "Verbesserungen" vorgenommen. ^^

Mal 'ne blöde Frage aber warum finde ich auf nvidia.de keine 6800'derter Treiber? :hmm: :hmm:

DaGaeg schrieb:
Hallo Leute,

graka.JPG

kein wunder das der voll dreht, 46° umgebungstemp bei der graka...

habe 34°c. und meine GT ist nichtzuhören @ 2D :wink:

Das ist eindeutig zu heiss ... selbst meine FX5800 bleibt mit standard kühlung unter 60° (56-58) und wenn es mehr wird dann wird se auch lauter ...

Die regeluing hat auch nix mit dem treiber zu tun denn die lüppt mein start nur für 5sek auf volllast und beim POST scho wieder leise - jedenfalls bei der FX5800 und ich seh kein grund wieso das bei der 6800 anders sein sollte ...

Schreib mal auf was du für nen Tower hast und wie der belüftet wird ...

DaGaeg schrieb:
Ach ja und mit was übertakte ich jetzt am besten meine neue Karte?
Mit Detonator Coolbits, fügt einfach im Treiber die ansonsten nicht verfügbare Option "Taktfrequenzen" hinzu. Gibt es z.B. bei Guru3D

Bei meiner Karte habe ich es noch nicht hinbekommen das der Lüfter irgendwann nachdem der Treiber initialisiert wird auch wieder schneller dreht.

Zuletzt bearbeitet:
D. h. ich kann 3D bzw. 2D Betrieb nicht selber einstellen (ja is sinnvoll aber es gibt dazu keine Einstellungen?).

Jo, mein System hat 7 Gehäuselüfter und immer noch so warm, unglaublich. :stupid:

Mein Netzteil scheint ziemlich zu heizen, isn Antec 430 Watt Versorger.

Oder die Northbridge wird so warm, dass kann nämlich auch sein - also hat man jedenfalls gesagt beim MSI K8N Platium.

Mensch so ein Mist. :-[

Ach noch was, würdet ihr die Omegar Treiber empfehlen? Gab ja bislang immer gute Bewertungen dafür, aber sagt mal: Warum gibts auf nvidia.de keine 6800 Treiber ich versteh das nicht. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
pack dir ne wakü rein, dann wird dei meiste wärme nach aussen abgeführt ;)

die omega treiber sind grütze, siehe auch auf 3Dcenter, da wurde nix geändert ausser das LOD level ein wenig nach oben zuschrauben und somit die BQ zuverbessern, aber wenn du im treiber auf "high quality" stellst haste das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh