PoV GTX280 OC, Tests, Benches, Verbrauch, Biosflash, Wakü Umbau, Clocktable, vMod ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann Antarktis :P

Du wohnst ja garned so weit von mir weg ;)

Un jetzt mal BTT!

49° unter Last ist echt Nice.
Da bekomm ich glatt Lust meine SuperleiseLüfter am Radi gegen Krawallmacher zu tauschen^^.

*zusammenreissen*

49° unter Last ist echt Nice.
Da bekomm ich glatt Lust meine SuperleiseLüfter am Radi gegen Krawallmacher zu tauschen^^.

*zusammenreissen*

Musste garnicht :fresse:

Aber vlt den AC gehen nen Heatkiller ;)
Bin ich froh dass der nicht lieferbar war, sonst hätt ich glaub ich auch einen ;( ... is nix gegen dich, aber der scheint nicht so der Renner zu sein, oder?

Ach hör auf wie wir doch alles jetzt wissen kommt der G300 in 14 Tagen....

:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
AC....Heatkiller.....irgendwie hab ich das Gefühl ich bin im falschem Film.....

Könnte bitte mal wer posten, was die Gtx 280 verbraucht, wenn man sie mit 1,03v betreibt und sie nicht übertaktet?
Im Ausgangsthread von Oliver finden sich ja nur die Verbrauchswerte für eine übertaktete Karte, die mit 1,03v betrieben wird (oder ich habe was übersehen).

Die Verbrauchswerte für 1,06v und 1,12v würden mich übrigens auch interessieren, so sie jemand hat (wie gesagt ohne OC).

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, doch, die Werte im ersten Post sind ohne OC!
Wobei das übertakten aber kaum was am Verbrauch ausmacht!

1,03v Idle

46°C GPU, 40% Lüfter, 173W

1,18v Load

84°C GPU, 81% Lüfter, 384W

1,12v Load

78°C GPU, 80% Lüfter, 352W

1,03v Load

77°C GPU, 58% Lüfter, 306W

Vielen Dank für die schnelle Antwort Oliver.

Mal noch eine Frage zu deinen Tests:

Du hattest ja vorher unter dem Punkt "Verbrauchsmessungen" geschrieben, dass du dein System auf "alltagstaugliche Einstellungen" gebracht hast.
Da lag der Verbrauch im Idle bei 135-140 Watt.

Bei dem Test zum "OC- , Temperatur- und Verbrauchsverhalten" waren es dann 173 Watt im Idle.

Am 2D Modus hattest du doch nichts verändert, oder? Hattest du deine Systemeinstellungen bei diesem Test wieder verändert oder wie erklärt es sich, dass das System im Idle plötzlich mehr verbraucht?

Das würde dann auch erklären, warum die Angaben die du weiter oben (unter "Verbrauchsmessungen") zum Verbrauch bei 1,03v unter Load gemacht hast ( 270 - 275W) von denen Verbrauchswerten abweichen, die sich unter dem Punkt "OC- , Temperatur- und Verbrauchsverhalten" finden. Da sind es dann 306 Watt. In beiden Fällen hat man gegenüber den Werten unter "Verbrauchsmessungen" einen Mehrverbrauch von ca 30 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auf 3,2 anstatt 3,6GHz läuft, muss ich die Spannung nicht erhöhen, und dann funktioniert auch das C1E, also das Reduzieren der Spannung der CPU unter 2D.

Also Graka im Idle und CPU Idle = 138W ... die ganzen Tests sind mit mindestens 3,6GHz, und damit auch erhöhter vCPU, das macht leider einiges aus, daher der Unterschied in den Tests.
Hätte ich vlt etwas genauer beschreiben sollen ...

Ist ja nicht weiter schlimm. Solltest du vielleicht noch ergänzen.

Da ich mir ein neues System kaufen will, bin ich froh, das sich überhaupt jemand die Mühe macht, diese Daten zu ermitteln.

An dieser Stelle deshalb nochmals danke

Ich sehe gerade, das du recht viele Komponenten verbaut hast. Wenn man da Wasserkühlung,1 optisches Laufwerk, 1 Hd und die Soundkarte wegnimmt, müsste der Verbrauch ja noch niedriger sein, oder irre ich mich da? Ich weiß jetzt nicht, wieviel Watt diese Geräte so verbraten. Sind 20- 25 Watt realistisch?
Für so ein System wäre der Idleverbrauch dann erstaunlich niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auf 3,2 anstatt 3,6GHz läuft, muss ich die Spannung nicht erhöhen, und dann funktioniert auch das C1E, also das Reduzieren der Spannung der CPU unter 2D.

Also Graka im Idle und CPU Idle = 138W ... die ganzen Tests sind mit mindestens 3,6GHz, und damit auch erhöhter vCPU, das macht leider einiges aus, daher der Unterschied in den Tests.

mit rmclock geht das doch auch mit erhöhter Spannung oder meinste jetzt was anders?

Zuletzt bearbeitet:
dafür ist das tool im zweiten Link,mußte nur den Pfad anpassen wenn du die vbs erstellst!

Inst es einfach in direkt in "C" mit dem eingedeutschten Vista kommen viele Progs nett klar...Programme (86) etc. das finden die nicht.

Ja, auch mit Atsiv nicht ;( ... ich muss mich wohl mal wieder etwas genauer mit dem Thema beschäftigen.

Vielen Dank!

Ich hab RMClock jetzt am laufen, kann auch alles einstellen, ist man ja gewohnt von früher.
Hab jetzt 2,4GHz bei 1v und 3,6GHz bei 1,31v ... RMClock zeigt auch diese Werte under "Monitoring" an, aber in Wirklichkeit passiert da nix, immer 1,31v, laut CPU-Z und Everest, und auch Temp und Verbrauch bleiben gleich.
Du hast ein X48 Board, ich hab noch P35, kann es sein, dass das dort nicht funzt?

Thx,. .. in dem Programm kenne ich mich schon aus, das ist kein Problem! Trotzdem danke!
Programme die die Spannung absenken gibt es ja einige, auch RMClock zeigt mir ja an, dass die CPU jetzt mit 1v läuft, nur stimmt das schlichtweg nicht, weil sie weiterhin 1,3v bekommt, -.-

hmmm komisch...du hast nen "Q" ?

An dem wird es nicht liegen, .. ehr am Board!
Da müssten vlt mal noch andere mit P35 Board testen.
Aber dann im entsprechenden Thread, hier kommen wir mal besser wieder zum Thema zurück. Trotzdem Thx. ;)

Edit: Zuppi, kannst du mal CPU-Z nebenbei starten, was das an Spannung anzeigt?
Weil das stimmt dann ziemlich sicher ...

Zuletzt bearbeitet:
5°C bei gleichem Takt?
CPU-Z hat schoon sogut wie immer alles richitg angezeigt, ... da würde ich shcon mal nachmessen bevor ich RMClock Glauben schenke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, OK! Hast du mit RMCLock und ohne, den gleichen idle Takt? Sonst kannste die Temps ja nicht vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh