PoV TGT GeForce GTX 570 Charged 2560MB Fiepen nur bei Furmark: "Dynamik Camera"

Sand0r

Neuling
PoV TGT GeForce GTX 570 Charged 2560MB Fiepen nur bei Furmark: "Dynamik Camera"

Wie im Titel beschrieben habe ich mir diese Graka geleistet und heute, Aufgrund zuwenig Leistung, das Netzteil gewechselt. Und zufälliger Weise hatte ich nach ner Bastelei die Seitentür vom Tower offen und hab den Furmark angeschmissen. Da ich die Burn-In Tests nicht machen konnte weil mein altes Netzteil zu schwach dafür war, habe ich die Dynamic Camera genutzt um die Graka ins Schwitzen zu bringen. Plötzlich ist mir ein undefiniertes Fiepen (klingt wie Zwitschern) aufgefallen. Dieses ist auch äußerst unregelmäßig und schwankt besonders am Anfang des Tests in der Lautstärke. Mit geschlossenem Gehäuse ist es so gut wie garnicht hörbar und in Spielen oder beim X-Treme-Burn-In Test von Furmark kommt es garnicht vor. Die 14 Tage nach erhalt der Karte laufen nächsten Dienstag ab.

Jetzt ist die Frage ob ich das Teil zurückschicken sollte? Ich tippe ja auf Spulenfiepen aber kann das denn nur bei dem einen Test auftreten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, das Fiepen hab ich mit meinem AC xtreme auch, und auch nur bei furmark mit dynamic camera. Das Fiepen wird dann stärker/schwächer, je nach dem wie das Objekt sich bewegt. Da sich das jetzt nur auf Furmark und diese dynamic camera beschränkt und sonst, wie bei dir, nirgends auftaucht, ist es mir auch egal, die Kühlleistung leidet ja nicht darunter. :wink:

Also meinst du das das Fiepen vom Kühler erzeugt wird? Ich werde die Karte aber wrschl trotzdem einschicken und ne neue bestellen, bin dann mal gespannt ob die neue das selbe Problem aufweist!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Fiepen kommt vom Kühler bzw. einem Lüfter des Kühlers :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt interessant. Ich hatte um genau das zu testen die Lüfter manuell hochgeregelt und es kam kein Fiepen. Scheinbar erzeugt der Test irgendein Fehlverhalten. Desweiteren ist mir bei bestimmten Titeln aufgefallen, dass die Temperatur der Graka relativ hoch ist. Sie läuft in BfBc2 beispielsweise bei max 91 Grad. Nicht das das mit dem Geräusch zusammenhängt. Naja ich werde sie mal vorsichtshalber zurückschicken.

Heyho, habe eine GTX570 Phantom und auch dieses Zwitschern bei Furmark Dynamic Background (Zwitschern schwächer) als auch bei Dynamic Camera (Zwitschern stärker). Bei Xtreme /Burn-In oder sonst beim beim spielen tritt es nicht auf. Also anscheinend genauso wie bei euch.

Ich glaube aber, dass dieses Zwitschern direkt von der Graka (einer ihrer Spulen) kommt. Ich hatte dieses Verhalten mit dem Phantom Kühler schon und nun auch nach Umbau auf den Peter mit 2x 140er BeQuiets USC.

Naja, wie gesagt, die Kühlleistung des AC wird daurch nicht gestört und ich habe es außer bei Furmark in keinem Spiel/Programm. Kann natürlich sein, dass es von der Grafikkarte selbst kommt, müsste ich mir mal, wenn Zeit und Lust vorhanden, die Mühe machen und den Ref.-Kühler draufschrauben und vergleichen :d

Kann natürlich sein, dass es von der Grafikkarte selbst kommt, müsste ich mir mal, wenn Zeit und Lust vorhanden, die Mühe machen und den Ref.-Kühler draufschrauben und vergleichen :d
Aber doch nicht wegen diesem "Problemchen" ;)
Ich wollte dem TE damit eigtl nur zeigen, dass es bei mehreren Usern auftritt und wahrscheinlich eher an der besonderen Lastsituation, durch Furmark verursacht, liegt.

Danke für eure Hilfe, die Graka ist jetzt wieder bei Caseking und ich bekomm die Tage mein Geld erstmal zurück. Melde mich nochmal wenn ich eine neue habe ob das Problem nochmals auftritt.

Habe mir jetzt eine neue Graka bestellt die auch schon im Rechner verbaut ist, es ist die EVGA GTX 570 Classified. Das Fiepen bei Furmark ist auch bei dieser Karte vorhanden. Allerdings ist es nochmal ein Stück leiser und sie läuft definitiv stabiler als die PoV.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh