Power bei der der Preis fast Nebensächlich ist!

Smals

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
31
Ja wie oben schon geschrieben will möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Das Buge sollte mit bis zu 2500€ wohl für Technik vom feinsten sorgen.
Was brauche ich: Ja ich brauche den Rechner komplett neu.
Außerdem soll dazu noch ein Bildschirm (22Zoll?) und eine G15 Tastatur gekauft werden. (Wen am ende noch Geld übrig bleibt freue ich mich natürlich auch sehr...)

Entschieden habe ich mich erst bei folgenden Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01
(Wo bei ich noch nicht weiß ob ich nun das Schwarze oder Silberne nehme aber das ist ja im Grunde egal.)

Festplatte: Hitachi HDS721075KLA330 (Deskstar 7K1000)

Beim CPU wurde mir zum Intel Q9450 geraten. Irgend wie wurde aber nicht so richtig klar ob der nun schon erhältlich ist oder nicht. (Wen nicht ab wann kann man damit rechnen?)

Welches Mb sollte ich nehmen? Es sollte schon mit 8GB Ram umgehen können.
Sollte ich gleich 8GB RAM nehmen oder erst mal nur 4GB?

Die Grafikkarte: Ja die ist natürlich wichtig da es ein Spielerechner werden soll.
Sollte ich die am 14. Februar erscheinende GF 9800GT2 nehmen?
Oder welche Karte?

Beim Bildschirm würde ich mich natürlich auch über Vorschläge freuen.

MFG Smals

PS: Alternate würde nur zum Vorzeigen der Hardware benutzt ich werde nicht bei Alternate bestellen da diese eine ganze ecke teurer sind als andere Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Q9450 ist noch nicht Lieferbar, ich denke, es wird erst Mitte/Ende Februar losgehen.
Ich bin der Meinung, dass 4GB erstmal voll ausreichen, der Sprung von 4GB auf 8GB wird nur minimale bis gar keine Vorteile bringen.

Eine 9800GT2 wird es nicht geben, du meinst sicherlich die 9800GX2 ;)
 
Ja ich meine die 9800GX2.^^

Hm Mitte Februar würde genügen.
Wie sicher ist dass den das ich den dann auch noch im Februar in den Händen halte?

Smals
 
das kann dir wohl nur intel genau beantworten ;)
 
Meint ihr denn dass das warten sich lohnen würde?

Welches MB und welchen RAm würdet ihr den zu einem Intel Q9450 empfehlen?


Smals
 
hm, von der reinen leistung liegt der penryn nur unwesentlich über den aktuellen cpus. durch die kleinere fertigung wird aber aber weniger verbrauchen und die taktbarkeit scheint auch recht gut zu sein. musst du wissen, ob das wichtig für dich ist.

spielt sli/cf eine rolle?
willst du übertakten?
 
Preis: 1827,38+ 2x Versand
1 x Cooler Master Stacker silber (STC-T01) bei Mix-Computer 104,--
1 x Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569Q9450) bei Mix-Computer 274,65
1 x Gigabyte GA-X38-DS5, X38 (dual PC2-6400U DDR2) bei Mix-Computer 158,38
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei Mix-Computer 11,65
1 x Club 3D Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-38724X2) bei VV-Computer 371,30
1 x Logitech G5 Laser Mouse Refresh, USB (910-000094) bei VV-Computer 51,19
1 x Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) bei VV-Computer 76,97
1 x Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB, DE (920-000369) bei VV-Computer 64,59
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 28,20
1 x LG Electronics Flatron L227WT, 22", 1680x1050, VGA, DVI bei VV-Computer 321,95
1 x G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 109,20
1 x Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ) bei VV-Computer 220,90
1 x Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) bei VV-Computer 34,40
 
@PitGST Deine Liste ist releativ unübersichtlich.
Auch wären ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Produkten sehr nett gewesen.
ATI Karten kommen für mich übrigens nicht in frage.
Das Spiel welches ich hauptsächlich spielen will ist Age of Conan welches teil des Games fpr NVidia Programmes ist.
NVidia wird also die bessere Performance bringen.

Edit: Außerdem finde ich manche der Produkte bei VV-Computer gar nicht.
Z.b das: "G.Skill DIMM Kit 4096MB"

Übertakten ist eigentlich nicht gplant.

MFG Smals

PS: Am liebsten wäre es mir ein Teil nach dem anderen aus zu suchen da ich sonst einfach den überblick verliere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Anmerkungen möchtest du gerne hören?
Beim RAM müsstest du mal "F2-8000CL5D-4GBPQ" in die Suche eingeben.
Statt der HD3870X2 kannst du auch die kommende 9800GX2 nehmen, obwohl die für deine genanntes Spiel oversized ist.

Hier http://geizhals.at/deutschland/ kannst du die Produkte suchen und näher betrachten.
 
Cpu: Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz,
Die Penryn-QuadCores (Q9300, Q9450) verzögern sich ein wenig, Das Warten lohnt sich aber. ca 300 Euro
MB :ABIT IX38-QuadGT oder ASUS P5E x -Abit 162,77 € Gutes Mainboard
Ram :4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 79,38 € 4 GB von Mshhkin sind gut.
Graka : 9800GX2 ca. 320€ und 30 Prozent mehr Leistung als Ultra und verbraucht nicht so viel Strom.
NT:be quiet Dark Power Pro P7 550W 88,58 €
HDD :2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB 183,89 €
Brenner :LG GSA-H66N 28,48 €
Gehäuse :Thermaltake Soprano oder Antec Nine Hundred Soprano 60,19 € schönes und gut verarbeites gehäuse
Kühler : Scythe Mugen oder Zalman 9700 Mugen 35,37 € guter Kühler
Zusammenbau : 19,99 Bei Hardwareversand.
Monitor : Eizo S2000 (22") ca 680 Euro sehr gut zum Zocken
---------
Summe : ca 1760 Euro
----------------------
 
Die 9800GX2 soll laut meiner bisherigen Infos ca. 400-450€ kosten.
 
jup. > 400 auf jeden fall.

und kommt auch erst im märz


dollarpreise kannst so nich umrechnen, kommt ja noch zoll usw drauf!
 
Ihr glaubt nicht wirklich das die GX2 unter 400 kosten wird wenn 2 GTS schon 500€ kosten? Ausserdem übernehmen die fast immer $/€ 1:1 wenn was neu erscheint, also könnt ihr beim release mit mind 450€ rechnen.
 
Sind 550W den auch Zukunftssicher wen es irgend wann z.b mal an eine neue Graka geht?

Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde die "Innereien" des PC am liebsten alle beim selben Shop bestellen.
Kennt wer einen billigen, zuverlässigen Shop? (Mi wäre auch wichtig das man bei einem Garantiefall ohne großes Theater an sein recht kommt...)

@xsund: Gehäuse würde ich aber bei dem Cooler Master Stacker bleiben.
Beim RAM finde ich verschiedene Versionen mit ziemlich gleichen angaben.
Ein Link wäre ganz nett.

Edit: Also für die 9800GX2 wird über all der 14 Februar als Release Termin genannt...

MFG Smals
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel welches ich hauptsächlich spielen will ist Age of Conan welches teil des Games fpr NVidia Programmes ist.
NVidia wird also die bessere Performance bringen.
Das klingt lustig...(mal neben der undurchsichtigen Rechtschreibung/Grammatik)
Durchs stärke Marketing darauf schliessen, das die jeweiligen Spiele dadurch auf Nvidiakarten besser laufen, als auf vergleichbaren Atikarten ist schon eine sehr einfache Sichtweise.

Und zur Zusammenstellung:
Einer dieser Eizo Monitore hier wäre schon zu empfehlen (oder andere 22", die kein TN-Panel haben).
 
wenn spiele auf eine grafikkarte hin optimiert würden, dann wäre der hersteller aber schön blöd. denn über die menge wird das geld verdient...
aber wenn nvidia gewünscht wird, dann ist das kein poblem, beide hersteller haben hervorragende karten im sortiment
 
Bildschirm: Also der LG Electronics Flatron L227WT wurde mir jetzt schon mehr fach empfohlen. Ich glaube der wird es werden.

Also zur Zeit sieht es so aus:
CPU: Intel Q9450
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB
NT: be quiet Dark Power Pro P7 (550W oder 650W)
Gehäuse: Cooler Master Stacker.
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5?

Unsicher:
Graka: GF 9800GX2?
MB: Noch recht unsicher.

Smals
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Also für die 9800GX2 wird über all der 14 Februar als Release Termin genannt...

Release ist was anderes als Verfügbarkeit. Bei Release wird die Karte der Öffentlichkeit vorgestellt, bis sie dann im Handel zu kaufen gibt, vergehen schon 1-3 Wochen (oder länger).
 
ja nimm als monitor den lg.
der ist spitze.

Bei dem Budget nen Monitor mit TN-Panel zu nehmen finde ich ziemlich sinnfrei...
Da kann der Monitor noch so gut für nen TN-Panel-Gerät sein, im Gegensatz zu nem zb S-PVA Monitor ist das Bild gelinde gesagt schlecht...
 
mit dem monitor sehe ich ähnlich, würde auch keinen tn-panel empfehlen...
 
Ok wo ist der unterschied zwischen tn-panel und dem was ich nehmen soll?

Was für einer wäre denn angemessen?

Smals
 
tn-panel sind zwar sehr schnell, aber haben die schlechtere farbdarstellung, sind schlechter ausgeleuchtet und haben einen schlechteren blickwinkel. ein mva oder pva panel ist da deutlich besser, aber auch natürlich teurer. normaler bildschirm oder widescreen?
 
Bei dem Budget nen Monitor mit TN-Panel zu nehmen finde ich ziemlich sinnfrei...
Da kann der Monitor noch so gut für nen TN-Panel-Gerät sein, im Gegensatz zu nem zb S-PVA Monitor ist das Bild gelinde gesagt schlecht...

so...und das hast du schon selbst rausgefunden oder wie 99% der tn-nörgler irgendwo gelesen?

sinnfrei ist es, jemandem der zocken will einen doppelt so teuren monitor ans herz zu legen, welcher sogar noch langsamer ist ;)
da ich davon ausgehe dass smals keine professionelle bildbearbeitung am pc macht wird der 300€ aufpreis für einen ~10° größeren betrachtungswinkel wohl kaum in relation zum preis stehen.
der einzige 22er mit va, der eizo kostet das doppelte von einem tn.
abgesehen davon haben gerade die neueren tn's wie eben der lg mit erweitertem farbraum eine sehr gute farbwiedergabe und die nach wie vor besseren reaktionszeiten.

jemandem, der nicht grade sein geld mit bildbearbeitung verdient (sondern vor allem zocken will), etwas anderes als einen tn zu empfehlen, ist leider groß in mode, ich halte es aber aufgrund des aufpreises für blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen va-panel immer nur auf bilbearbeitung zu reduzieren macht auch keinen sinn. der kann wesentlich mehr wie nur das. und ganz nebenbei, reaktionszeit ist nicht alles, vernünftige va's können spiele problemlos darstellen ;)
 
so...und das hast du schon selbst rausgefunden oder wie 99% der tn-nörgler irgendwo gelesen?

Wie du bei nem kleinen Blick auf meine Sig vielleicht siehst, besitze ich selbst einen Monitor mit TN-Panel, eigentlich sogar 2, der zweite fungiert als Fernseher. Bin mit beiden sehr zufrieden, habe aber über die Uni und meine Arbeit auch schon nen TFT mit PVA Panel erlebt und weis um die Unterschiede. Die 10% Blickwinkel sind zb in Wirklichkeit sehr viel mehr und die Reaktionszeit ist auch nebensächlich, ein PVA braucht bei Farbwechseln kaum mehr Zeit als nen TN-Panel, weil deren "2Sec" auch nur theoretisch sind (Grau zu Grau).
Und selbst wenn es nur fürs spielen ist, würde ich trotzdem bei dem Budget immer nen nonTN nehmen.
Muss auch kein Eizo sein, der neue Lenovo ThinkVision L220x kostet sobald er lieferbar kein 450€, dafür bringt er neben Farbbrillianz durch das S-PVA Panel sogar die Möglichkeit, 22" untypisch in 1920x1200 auflösen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh