Power-Lan Empfehlung mit ordentlichem Durchsatz?

j4ckp0d

Enthusiast
Moin,

bin grade auf der Suche nach einem Steckdosennetzwerk, über Wlan klappt mir bei das VPN zu oft zusammen wenns ordentlich was zu tun gibt.

Über Wireless N schaff ich effektiv 3mbyte/s, wäre schon gut wenn über Steckdose >10 beim Einsatz von 2 Adaptern drin wären, sonst ist die Innvestition sinnlos.

Gibts aktuelle Gerät mit denen jemand gute Erfahrungen gemacht hat ?

Edimax HP-5001, 500Mbps, LAN | Geizhals.at Deutschland taugt sowas was ? Möchte dafür auch keine Unsummen ausgeben...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 3-4 MB/s wirst Du auch per PowerLan nicht errichen, schau Dir mal die Bewertungen bei Amazon an.

Was mich aber wundert: Wenn Dir dein WLAN zusammenkracht, hat das vielleicht andere Gründe. Eventuell hilft der Wechsel auf einen anderen Funkkanal (oder ein anderes Frequenzspektrum, falls der Router das kann)?

wlan ist allgemein ok, bis auf den vpn kram, aber das ist auch nicht so wichtig..

ist ja auch egal, ich will auf jeden fall powerLan :)

bei amazon hab ich bei den dlan 500 schon werte von 10mbyte/s über zwei etagen gesehen. bei mir ist es nur das nebenzimmer. kabel legen ist nicht drin, deshalb powerLan

Ich habe Devolo 200 AVmini und schaffe über die ganze Wohnung ca.15m 5-6 Mbyte und das mit ner Steckerleiste. Geht nicht anders. Allerdings ist die Elektroinstallation vor 10 Jahren komplett erneuert worden. Wenn der Abstand nicht zu groß ist und keine Störsignale, dann halte ich 10 Mbyte schon für machbar mit 500Mbit-Teilen.
Einfach ausprobieren, denn pauschal kann man nur sehr grob schätzen.

das mit den 10 mbyte war auch nur ein richtwert, ich hab von powerlan wirklich keine ahnung... wenns jetzt 7-8 sind bin ich damit auch zufrieden :)

welche konkreten adapter würdet ihr mir denn empfehlen ?

danke für den tipp romek, interessanter artikel.

denke dann werde ich mir erstmal die allnet-geräte bestellen und testen.
wenns dann nicht genug durchsatz gibt probier ich die dLan-Geräte aus.

Ich rate dir direkt zu Devolo.

Aus meiner Erfahrung sind die Allnet Produkte nicht gerade stabil und zuverlässig.

Habe auch Devolo, zwar noch eine verdammt alte Generation, aber funktioniert bis heute tadellos. Modem mit einem PC verbunden. Die Bandbreite ist leider nicht der Hit (DSL 6000 Niveau), aber das liegt daran, das es noch sehr alte Geräte sind. :)

mh, die devolo-geräte sind halt schon signifikant teurer, das sind fast 40 € preisunterschied.

und die testwerte der allnets schauen eigentlich ganz vernünftig aus...

och devolo ist aber auch nicht unkaputtbar. einen Adapter hat nen Blitz mitgenommen und ein Adapter ist mir einfach von einem Tag auf den anderen weggestorben. (des war aber noch ein 15Mbit Adapter glaub ich)

Wohlgemerkt, bei dem Blitzeinschlag, wo auch immer der stattgefunden hat, ist absolut nichts kaputt gegangen außer des devolo Teil. Hab derzeit 3 75er in Betrieb. Der durch den Blitzschaden verlorene Adapter war nen 75er. Ach und einer unserer 75er Adapter hatte thermische Probleme, bzw. hat er sich immer mal abgeschaltet und musste für 15-30 Minuten raus gezogen werden. (nein der hing nicht in ner verstaubten Ecke, sondern an einer frei im Raum zugänglichen Steckdose. Die neueren 75er funktionieren allerdings nun schon bestimmt bald 2 Jahre ohne Probleme. Von daher denke ich, dass die anderen Fehler alle auf Kinderkrankheiten zurückzuführen sind und die jetzigen davon nicht mehr betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu noch weitere meinungen ?

das "qualität-kostet-geld"-argument zieht grad noch nicht so :)

denke ich nämlich mal auch, dass das auch ein Problem der Technik ist und dass die alle relativ empfindlich sind, gerade was Spannungsschwankungen/Blitzschläge betrifft.

mh, dass heisst mit den allnets kauf ich mir auch nicht wirklich ausfallunsicherere produkte ?

mh, ok schade... den artikel hab ich auch schon gelesen, danke trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh