Power-LAN: Welche geräte taugen was?

johnieboy

Urgestein
Hallo Leute,

ich will die dunklen Flecken in meinem Haus welche nicht durch WLan abgedeckt sind nun auch ins Netzwerk bringen.

Da ich von Wlan Repeatern nicht viel halte und nicht hunderte Meter Lan-Kabel im Haus verlegen will dachte ich an ein Power-LAN.

Ich habe bereits einige Tests gelesen, wollte aber jetzt noch eure Meinung einholen.

-Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Geräten gemacht?
-Gibts im Alltäglichen Betrieb irgendwas zu beachten?
-Gaming Tauglich? (schlechtere latenzen als im richtigen LAN)

Die Geräte sollten mind. 200 Mbps schnell sein und aus 3 Adaptern bestehen.
Preis ist nicht so wichtig. Wenn ein teureres Gerät besser ist zahle ich gerne den Aufpreis ;)

Und nun freue ich mich auf eure Meinungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze beruflich die dlan adapter von devolo, sind einfach zu bedienen und laufen stabil.

latenz erhöht sich im ethernet nicht durch die adapter, von daher würde ich sie als gaming tauglich einschätzen. aes verschlüsselt sind sie auch. habe in einem büro 6x 200 mbit adapter laufen, ohne probs. gibt ja mittlerweile schon deutlich schnellere. ich muss gestehen das ich noch nie die bandbreite expliziet gestet habe (ka wie hoch der overhead etc ist).

hier mal ein link, find ich vom preis/leistung ok

Hardwareluxx - Preisvergleich

Also meine Freundin hat die 200er von Netgear ... die laufen eigentlich auch super .. hatten bis jetzt noch nie Probleme damit

Ich habe die Allnet ALL168205 im Einsatz... Das Problem an PowerLAN ist leider, die Steckdosen sollten sich möglichst auf der gleichen Phase befinden, sonst sinkt die Datenrate extrem...

Bei mir klappt das zum Beispiel nicht, denn das eine Zimmer ist ungünstigerweise eben auf ner anderen Phase.
Es syncronisieren sich beide Adapter mit ~130MBit/sec (laut der Software)
Davon nutzbar bleibt effektiv wohl grob 1/3 übrig. Also um die ~5MB/sec.
Das ganze schwankt aber auch teils recht heftig. So kann es auch vorkommen, das ich eben nur grobe 10MBit (~1,25MB/sec) Durchsatz habe... Je nachdem was noch für Geräte am Netz sind und wie sonst sich das Teil gerade mal fühlt :fresse:

Zum surfen reichts aber imho vollkommen aus. Große Datenmengen darüber zu schaufeln würde ich aber nicht unbedigt.

Zum Thema Ping, also die Latenz steigt definitiv ein wenig. Aber das sind keine Welten. Für den Multiplayerpro könnten aber selbst 1-2ms Latenzsteigerung schon zu viel sein... (aber das kann WLAN auch nicht besser)

Das Problem mit den unterschiedlichen Phasen hatte ich auch, nur hatte ich das Glück in einem Neubau Bj. 2010 zu wohnen, und ich konnte die Phasen wechseln lassen.

Mit ein wenig technischem Verständniss bekommt man das auch selbst hin... ;) Man sollte halt nur bedenken, da ist Pulver auf der Leitung. ;)
Zur Not halt auch einfach die eine Steckdose mit auf die andere Phase klemmen, sofern möglich.
Machbar ist das schon alles...

mh ich werd mir zum mai hin auch powerlan zulegen und tendiere zu den msi 200mb teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh