[Projekt] Power Mac G4 Umbau

Steggi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
3.483
Mahlzeit :)

Vor kurzem hatte ich das Glück beim Aufräumen im Serverraum der Firma zwei alte Power Macs auszubuddeln.
Es handelt sich dabei um einen G4 "Yikes", Baujahr 1999 und einen G4 "Quicksilver" aus dem Jahre 2001, die früher beide mal von unseren Designern benutzt wurden, bevor sie die letzten 10 Jahre im Serverraum vor sich hin staubten und nun nicht mehr gebraucht werden.

Während der Quicksilver sowohl technisch als auch optisch in gutem Zustand ist, weswegen ich diesen so im Originalzustand lassen werde, hat der Yikes leider schon ettliche Fußtritte abbekommen sowie auch unzählige Male Bekanntschaft mit dem Staubsauger der Putzkolonne gemacht - leider nur von außen :fresse2:

Neben Ausbesserungsarbeiten am Gehäuse soll der Yikes sowohl einen neuen Anstrich als auch ein neues Innenleben bekommen, schließlich haut ein PowerPC mit 400MHz heute keinen mehr vom Hocker.

Da ich mich kenne und weiß, dass dieses Projekt bei mir etwas länger dauern kann, (die Macs stehen hier ja jetzt auch schon ne Weile) verzichte ich vorerst noch auf den Kauf von neue Hardware und nutze während des Baus Komponenten aus der Restekiste :d

Mainboard: Asus P5GC-MX/1333
CPU: C2D E7400
RAM: 4GB DDR2
GPU: Nvidia GT210
Netzteil: BeQuiet 350W

Erstmal mussten alle Plastikteile ab sowie das originale Innenleben aus dem Gehäuse raus. Übrig bleibt nur der Matalrahmen.
Der Yikes ist meines Wissens nach der einzige G4, bei dem die Mainboardblende verschraubt war, beim Quicksilver sind Blende und Ruckwand eine Einheit. Zudem hat er im Gegensatz zu den anderen G4 "nur" 4 Erweiterungsslots, da hier noch kein AGP Slot vorhanden war. Ich sehs positiv, da ich so nicht an der Rückwand rumdremeln muss :)

Die Abstandshalter vom Mainboardtray sind natürlich nicht nach ATX Spezifikation, also raus damit und an den richtigen Stellen mit Metalkleber wieder befestigen.


Da ich kein passendes Netzteil mit 80er Lüfter hatte, kommt ein modernes BeQuiet Netzteil mit 120er Lüfter in den Mac. Zwischen Netzteil und Seitenwand ist noch etwas mehr als ein Fingerbreit Luft, dass sollte zur Kühlung ausreichen.
Da jetzt natürlich der Schalter sowie die Buchse für das Kaltgerätekabel an einer anderen Stelle sind, muss ein Stück vom Kunststoff weichen. Die Öffung in der Rückwand ist zum Glück groß genug :)
Den originalen 120er Lüfter im inneren des Macs habe ich noch durch einen leiseren Noctua ersetzt.


Wie oben schon erwähnt, soll der Mac noch einen neuen Anstrich bekommen.

- Füße, Griffe und die Seitenwände werden schwarz.
- Vorderseite, Rückseite und der Deckel werden grau oder alufarben
- Die Äpfel auf den Seitenwänden weis und evtl. hintergrundbeleuchtet

Apple konnte das mit dem Kleber übrigens auch darmals schon sehr gut :fresse:. Die Äpfel ab zu bekommen ging ja noch, aber der Kleber unter ihnen war selbst mit viel Alkohol nur sehr mühsam ab zu bekommen -.-


In den kommenden Tagen gibts dann die nächsten Updates und Bilder :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Wetter spielt endlich mal mit, also nix wie ran an den Lack :)

Da das Apple Logo später von hintern beleuchtet werden soll, muss erst mal an der entsprechenden Stelle der alte Lack von den Seitenwänden ab. Diese sind ab Werk von innen lackiert, ich lackier sie später von außen.


Von außen noch die Kratzer rausschleifen und das Logo mit Malerkrepp abkleben. Ich habe das Logo etwa einen Millimeter größer abgeklebt, als nötig, so gibt es nachher einen schönen leuchtenden Rand um das Logo.


Wollt' schon immer mal Farbe (bzw. in diesem Fall Grundierung) beim Trocknen zusehn :fresse:
 
*Thread ausbuddel*

Nach einer kleinen Sommerpause geht hier nun auch mal weiter :)

Erst mal danke v3nom, für den Tipp. Den Shop hatte ich bei meiner Recherche für den Umbau zwar schon mal entdeckt, aber da ich bei meinem Mac die IO Blende rausnehmen konnte und das P5GC-MX auch so gut passte (wobei man dann den oberen PCIe 1x Slot nicht nutzen konnte), hatte ich erst mal darauf verzichtet.

Inzwischen habe ich allerdings ein neueres Board am Start, bei dem der obere Slot ein PCIe 16x ist, daher habe ich mir nun doch ein Umbaukit bestellt.

Farblich gibts nun auch noch ein paar Anpassungen. Die anfangs grau lackierten Teile für Front, Deckel und Rückwand haben heute morgen schon die erste Schicht weiße Farbe abbekommen und die zweite folgt nachher noch. Das grau entsprach leider nicht wirklich meinen Erwartungen und in weiß passts auch einfach besser zur neuen Inneneinrichtung :)

Hier übrigens schon mal ein Bild von einer der neu lackierten Seitenwände


Und so könnte es später mal aussehen, wenn anstelle eines Handys, ein paar LEDs die Seitenwand von hintern beleuchten
 
Und weiter gehts :)

Alle Gehäuseteile sind inzwischen fertig lackiert und mit mattem Klarlack überzogen.
Fertig schauts nun so aus



Für die Beleuchtung der Seitenteile habe ich mir in der Bucht ein paar "Angel Eyes" besorgt. Eigentlich als Standlicht / Tagfahrlicht für Autos gedacht, funktionieren die auch prima an einem 12 Volt Netzteil :)
Anfangs hatte ich vor, die LED Ringe von innen an die Kunststoffwände zu kleben, allerdings mit dem Problem, dass die LEDs recht warm wurden und die Kabeldurchführung darauf angepasst werden müssten, dass man die Seitenteile noch ab bekommt zwecks Reinigung.
Um dieser Problematik zu entgehen habe ich die Ringe letztendlich am Metalrahmen befestigt. So leitet zum einen der Rahmen die Wärme ab und zum anderen lässt sich so das Seitenteil auch abnehmen.
Damit das Licht da bleibt, wo es hin soll, noch schnell ein paar Reste Noppenschaum drum rum. Fertig



Zur Steuerung der Beleuchtung habe ich mir aus einem alten Baby-AT Netzteil den Powerschalter geklaut, der früher 230 Volt führte.
Dieser sitzt jetzt von innen hinter dem kleinen Apfel an der Front, so das dieser jetzt als Schalter für die Beleuchtung dient.


Nächstes Sorgenkind, die Kühlung:
Während der 65 Watt Core 2 auf dem ersten Testboard noch mit einem Kühler versehen war, der für genug Reserven für einen doppelt so energiehungrigen Pentium 4 hatte, muss der aktuelle 95W i5-750 mit einem Boxed Kühler einenes Haswell i7 auf Temperatur gehalten werden.

Leider schafft der das nur so mit Ach und Krach und muss daher noch einem neuen Kühler weichen. Nur welchem :(
Nach 7 cm Höhe stößt der Kühler an das Netzteil und um den Sockel ist kaum Platz für einen größeren Topblower, der nicht mit dem 3,5 cm hohen RAM kollidiert.

Vielleicht hat ja von euch noch einer ne Empfehlung oder weiß ob z.B. ein Big Shuriken nicht an den RAM anstößt :)
 
Der Raijintek Pallas könnte passen.
Raijintek Pallas Preisvergleich

Alternativ müsstest du das Netzteil weiter vorne plazieren. Dazu sind dann aber solide Eletrotechnikkenntnisse
notwendig (sofern du nicht das Netzkabel durch das Gehäuse führen möchtest). Ich konnte dadurch einen Macho 120
in einem G4 Quicksilver unterbringen.



ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Ich glaub der Pallas klebt bei 6,8cm Höhe dann mit dem Lüfter direkt am Netzteil :(

Daran rumbasteln wollte ich jetzt eigentlich nicht und nach vorne ist auch nur bedingt Platz, da ich vorhabe noch ein Slimline Laufwerk zu verbauen.

Hast du über deinen Umbau auch einen Build Log geführt?
 
Nein, ein Build Log habe ich nicht geführt.

Durch die geänderte Position des Netzteils passt bei mir auch kein Laufwerk mehr in den vorderen Bereich.


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Heute gings mit dem Frontpanel weiter.

Je nach Modell ist das Frontpanel mehr oder weniger komplex aufgebaut. In meinem Fall musste ich natürlich die komplexeste Version in meinem Mac haben, die nicht nur aus ein paar Tastern und LEDs besteht, sondern anscheinend auch noch die Stromversorgung für die Firewireanschlüsse auf dem Logic Board bereit stellt und die zweifarbige LED über ein NOR-Gate anspricht *seufz*

Klar könnte ich jetzt noch eine Weile nach einem einfachen Front Panel wie dem unten abgebildeten suchen, aber da der Elektronikladen um die Ecke auch Streifenrasterplatinen im Angebot hat, hab ich mich gestern schnell noch mit allem eingedeckt, um das Front Panel in vereinfachter Form nachzubauen :)



Anstelle einer zweifarbigen LED kommen bei mir eine weiße Power LED und eine blaue HDD LED + Vorwiderstand zum Einsatz. Der NMI Taster entfällt und da Power- und Resettaster nun etwas höher sind als im Original, mussten die eigentlichen Buttons auf der Rückseite noch etwas gekürzt werden. Fertig verkabelt siehts nun so aus. Zum Vergleich die originale Platine auf der rechten Seite.



Eine der nächesten Baustellen wird dann der Mac typische Startup Chime werden. Ich habe mir dazu mal ein ISD1820 Voice Recording Modul bestellt. Mal schauen, ob ich das so angepasst bekomme, dass es den Chime beim einschalten spielt :)
 
*ausbuddel*

Auch wenn hier jetzt eine Weile lang nix passiert ist, tot ist das Projekt nicht. :wink:

Das ISD1820 ist inzwischen angekommen, allerdings ist die Klangquallität des Mikrofons nicht grade der Bringer, also Mic ab und einen Klinkenstecker zur Aufnahme dran. Nach etwas rumprobieren passte auch das Timing, so dass sowohl vor als auch nach dem Chime so gut wie keine rauschende Stille zu hören ist. Als Quelle für den Chime diente mir der Quicksilver, der im Originalzustand erhalten bleibt.

Um das Modul dazu zu bringen, beim Start des Mac seinen Chime zu spielen habe ich neben VCC auf 5V und GND auf Masse auch den Pin P-L auf 5V gelegt (diese kommen von der bisher unbelegten Hälfte des Molexsteckers, der die Beleuchtung mit Strom versorgt). Auf diese Weise passiert zwar bei Neustarts oder anderen Aktionen, in denen das Netzteil seine Spanung nicht abschaltet nix, aber man kann schließlich nicht alles haben :d
Das ganze Modul nun noch huckepack auf den original im Mac verbauten Lautsprecher geklebt, die Kabel und Buttons noch mit etwas Heißkleber fixiert und damit wäre auch dieses Thema erledigt :)



Als CPU Kühler habe ich mir inzwischen einen Big Shuriken bestellt, dieser passt zwar aufs Board und hält die CPU halbwegs kühl, allerdings nur, bis sich das innere des Gehäuses auf mollige Temperaturen aufgeheizt hat.
Der 120er Noctua in der Seitenwand (die zudem auch noch von der äußeren Abdeckung abgeschirmt wird) schafft es anscheinend nicht, genug Frischluft in das Case zu schaufeln. Hinzu kommt, dass die warme Luft ja auch nur durch das Netzteil oder den kleinen Schlitz in der IO Blende entweichen kann.
Ich wollte es zwar eigentlich vermeiden, an dem Gehäuse großartig rumzusägen oder zu dremeln, aber wie es scheint werde ich wohl nicht drum herum kommen, in den Boden noch einen Lüfter einzubauen. Da ich hier auch einen 140mm Lüfter unter bekomme und zufällig noch einen farblich passenden Fractal Silent Series R2 rum liegen habe, mach ich mich mal an die Arbeit.



Der Lüfter sitzt nachher natürlich auf der Innenseite und von außen kommt noch ein Staubfilter davor.
 
Cooles Projekt.
Bin gespannt, wie es am Ende ausschauen wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh