Power Off/Reboot Bei Last

Punkbuster0401

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
46
Hi,

hab seit kurzem das Problems, dass in diversen Spielen plötzlich der Saft ausgeht(kein BSOD). Grundsätzlich würde ich sagen Netzteil kommt unter Last nicht hinterher(worauf zt. auch Furmark hindeutet), alllerdings gibt es Spiele bei denen immer an der selben Stelle der PC ausgeht. Besonders ungewöhnlich ist Mutant. Immer wenn ich eine Truhe zum ersten mal öffne ist der Saft weg. Die selbe Truhe ist nach dem Reboot kein Problem. Andere Spiele crashen den PC einfach sporadisch(habe zumindest noch kein Muster entdeckt). System Logs ist auch nix brauchbares dabei.

Netzeil ist ein BeQuiet E9 480 und GPU ne 290x (ja beides recht alt)
Windows ist frisch gecleant, treiber sind alle aktuell und temps/memtest sind auch io.
Irgendwelche Ideen?

Danke im Voraus :d
 
Sind die Spannungen denn Stabil unter Last?Könnte man grob mit HWInfo64 kontrollieren,wobei ein Multimeter natürlich genauer wäre.
Ist die BSOD Anzeige denn überhaupt aktiviert?Bluescreen anzeigen lassen
Schau in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf;) da gibs Logs
System/Sicherheit/Wartung
 
Spannung schaut für mich normal aus. Hat der Zuverlässigkeitsverlauf andere Infos als die Ereignisanzeige? Die einzigen evtl. relevanten warnings sind raid0 resets. Werd heut Abend mal alle überflüssigen Laufwerke abstecken und dann testen. Was die Mutant Crashes angeht bin ich wohl nicht der einzige [PC] EPIC GAMES CRITICAL BUG - PC restarts - Technical Support - Funcom Forums , schaut aber eher nach nem Treiberproblem aus (alles Radeon Karten)
 
Ok scheint doch das Netzteil zu sein (Falls die Messungen auch nur ansatzweise stimmen)
12V.PNG
Hab gerade kein funktionierendes Multi da um sicherzugehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nix im Anhang ;)
Wichtig sind halt die +12 V und evt. die +5 V das die stabil anliegen vom Mainboard.
Gewisse Toleranz Grenzen gibt es natürlich.
 
So, bin heute endlich dazu gekommen mal mit Multi nachzumessen und bei 10.6V auf der 12V Schiene war Schluss :d.
Bin direkt danach in Laden und hab mir ein Seasonic 550W geholt und jetzt läuft selbst Furmark mit OC wieder stabil.
Danke nochmal für die Tipps:hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh