Power on mit diNovo

Tomxun

Neuling
hallo!

ich hab nun die Logitech dinovo desktop 2.0 hier vor mir und versuche wie verrückt mein system per leertaste zu starten.

der jumper auf meinem Asus P5GD2 ist gesetzt, die einstellung im bios auch. mit meiner alten kabeltastatur klappts daher müssen die einstellungen stimmen.
aber es rührt sich nix mit der dinovo

ihn diesem artikel
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000044&p=
von Dennis Bode steht gleich zweimal das diese funktion unterstützt wird, auf seite 1 und seite 4.
also entweder stimmt das nicht oder ich mach was falsch.

kann mich bitte jemand aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat den niemand der dinovo besitzer diese funktion ausprobiert?

Geht das auch mit anderen Logitech Desktop-Sets?

du meinst kabellosen sets?

also ich hab eben meine alte logitech ps/2 funkmaus rausgekramt (das passende keyboard liegt wegen vittel-orange-wasserschaden auf der müllkippe) und kann berichten daß das system sich per "power on by ps/2 mouse" in diesem fall ja "funkmouse" starten lässt!
demnach geht es mit anderen logitech sets. nur mit meinem net.

ist mir ein rätsel warum mein neues teures logitech set diese funktion nicht beherrscht!
naja bei der maus ist die sache klar, die hängt über den bluetooth-hub per USB am rechner. aber die tastatur ja nicht, die ist über den hub mit ps/2 am rechner.

komisch ist daß der bluetooth-hub blickt wenn ich versuche das system per keyboard zu starten, er gibt den impuls aber nicht weiter.
diese problem ist ja nix weltbewegendes aber es ist mir rätsel und ich bin jedem dankbar der mir hilft es zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Das es mit, am PS/2 Port angeschlossenen Geräten funktioniert, sollte ja klar sein.

Aus deinem Ausgangspost ging nämlich nicht eindeutig hervor, wie du das Set angeschlossen hast.

Und in der Regel werden entweder beide PS/2 Stecker anschlossenen oder ein USB.

Oder nimmt das diNovo Set hier eine Sonderstellung ein?

ja das tut sie!
das dinovo set ist über einen lila ps/2 und einen usb stecker am rechner.

klick doch mal oben im ausgangsposting auf den link und geh dort mal zu seite 4 des berichts. da ist ein foto und darunter sind ein paar zeilen dazu geschrieben.

Wenn ich das richtig sehe, kommt aus dem Hub am Ende ein PS/2 Kabel für die Tastatur raus. Handelt es sich hier eventuell nicht um ein richtiges PS/2 Signal (kenne mich da nicht so aus) und du musst im BIOS noch was anderes einstellen (bei den USB einstellungen .. habe da mal was gesehen .. Keyboard + Mouse .. war aber bei nem MSI Board)?!

Hmm .. aber du kommst ja ins BIOS rein .. also muss es ja ein "PS/2 Signal" sein .. sonst würdest du ja nciht ins BIOS kommen mit der Tastatur .. wenn es USB wäre ... :wall:

ja die haben extra fürs bios einen ps/2 stecker für die tastatur eingeplant.

habe gerade mit der logitech hotline tel. und nachdem der erste hotline mensch mir ,lustlos und unverschämt, märchen von verschiedenen stromzuständen erzählte und mir sagen wollte das es verschiedene arten eines runtergefahrenen rechners gibt (ich kann gar nicht bechreiben was der fürn mist erzählt hat), hat der zweite logitech mitarbeiter meine frage mit einem klaren "nein" beantwortet.

irgendwie schade das diese funktion nicht unterstützt wird bei so einem gerät.
vielleicht sollte sollte man aber den bericht:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=8&t=000044&p=
ändern um keine weiteren verwirrungen auszulösen.
könnt mir vorstellen daß jemand, der mit dem gedanken spielt das dinovo zu kaufen und dem diese funktion wichtig ist sich darauf verlässt.

danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. "alle guten Dinge sind 3" .. ich würd es erneut bei der Hotline versuchen. Kann ja sein, dass die Persond an der Hotline gerade keine Lust hastte und dir einfach nur "NEIN" gesagt hat, damit das Thema für ihn erledigt ist.

Habe da auch so meine Erahrung mit der Logitech Hotline gemacht.

Hats du dem Dennis Bode schon ne Nachricht geschickt? Eventuell hat er es ja wirklich so benutzen können. Dann würde sich die Frage auch klären, ob er nur davon ausgegangen ist, das es geht, oder ob er es wirklich probiert hat.

Die ändere Möglichkeit wäre auch noch das BIOS gewesen. Ich kann meinen Rechner z.B. garnicht per Tastatur anwerfen. (Danke MSI!) Aber du sagtest ja, dass es mit einer anderen Tastatur geht.

Folgendes habe ich auf der Logitech Seite gefunden:

Frage:
Die Tastatur wird beim Hochfahren nicht erkannt und das BIOS meldet einen Tastaturfehler. Unter Windows funktioniert sie jedoch einwandfrei. Woran liegt das?

Antwort:
Es kann sein, dass das BIOS die USB-Tastatur nicht automatisch unterstützt und Sie die USB-Legacy-Unterstützung oder die Unterstützung für USB-Tastaturen aktivieren müssen. Beim Hersteller des Computers erfahren Sie, wie Sie auf das BIOS zugreifen und die Einstellungen ändern.

Wenn Sie die USB-Unterstützung im BIOS nicht aktivieren können, funktioniert die Tastatur unter DOS eventuell nicht. Führen Sie in diesem Fall das DOS-Programm in einem DOS-Fenster unter Windows aus. Die Tastatur sollte funktionsfähig sein, da Windows die Unterstützung der Tastatur bestimmt.

danke für deine antwort!
die logitech hotline ist echt ne sache für sich. die service und umtausch bestimmungen sind top. ich hatte vorher das bluetooth mx von logitech, als das den geist aufgegeben hatte, haben die mir nach etwa 4 tagen das dinovo geschickt. aber die hotline...

der zweite logitech typ mit dem ich gesprochen hab war, anders als der erste, sehr freundlich und hat das irgendwo nachgeschlagen.
er hat mir dann vorgelesen daß man das system nicht aus dem standby holen kann und schon gar nicht starten könnte.

das würd auch ich der readme der setpoint software stehen, was ich aber nicht bestätigen kann.

dennis bode hab ich vorhin eine email geschickt, mal sehen was er so schreibt.

das mit dem tastaturfehler hat mich auf die idee gebracht nochmal in das mainboard handbuch zu schauen. den wenn mein rechner startet piept er einmal. ich dachte bisher das wäre während des POST normal - ist es auch - aber nur wenn ein tastatur-controllerfehler bzw. auffrischungszeitfehler (was immer das auch ist) vorliegt.
der USB-Legacy-Support war bei mir die ganze zeit schon aktiviert und trotzdem....

komisch , komisch....
demnach könnte dann eine falsche bios einstellung der grund für das piepen sein und somit auch für die fehlende einschaltfunktion!?

oder reagiert und meldet sich die tastatur zu spät während des POST (und es piept deshalb) und ist somit vor dem einschalten für den rechner erst gar nicht vorhanden!?

Zuletzt bearbeitet:
Hoi und Danke erstmal für die Mail - also das ist merkwürdig. Ich hatte das Dinovo bei mir mehrere Monate in Betrieb und jeden Morgen wurde der PC über die PS/2-Wakeup-Funktion angeschaltet. Aber gut, ich hatte nen Vorserienmodell - vielleicht lag´s daran ? Keine Ahnung, sorry, wenn es jetzt nicht mehr funktioniert :-(

Kannst Du denn z.B. im Bios navigieren mit der Tastatur ?

danke für deine antwort!

nach dem drücken auf den netztschalter habe ich, auch trotz tastaturfehler-piep, die tastautur zur verfügung um mein unwesen im bios zu treiben. wenns nicht so wäre hätte ich den logitech leuten das ding mit besten grüßen zurück geschickt.

aber ich war eben nochmal auf der logitech homepage und siehe da das set das ich habe ist dieses: Logitech® diNovo™ Media Desktop 2.0
getestet wurde aber wohl das die vorgänger version also 1.0
eben diese:
Logitech® diNovo™ Media Desktop™
hier zu begutachten:
http://www.logitech.de/index.cfm/downloads/categories/DE/DE,CRID=1796

demnach wurde diese funktion mit der version 2.0 abgeschaft!?
ich verstehs nicht! zumal der logitech mensch nicht wusste welche version ich hab.

ich mein eine tastatur ist doch in ihren funktionsmöglichkeiten eingeschränkt. da sind doch nur knöpfe und tasten dran! nur ne tastatur eben. können die das nicht vernünftig dokumentieren?

das problem ist ja nix schlimmes aber es wurmt mich wenn ich nicht nachvollziehen kann warum etwas nicht geht.
naja vielleicht findet sich ja noch jemand der aus eigener erfahrung berichten kann.

sonst nerve ich morgen nochmal die logitech mitarbeiter.

die werden mich nich los

:fire:

:d

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hab auch das DiNovo 2.0. Werde nachher mal @Home testen, ob ich den Rechner mit der Tastatur ausm Schlaf holen kann.
Damit ich dann aber alles richtig mache: in welchem Zustand muss sich der Rechner denn befinden, um per Tasta wieder aktiviert zu werden? Reicht es aus, wenn er Saft bekommt? Ich mache meinen Rechner nämlich immer nur mit dem dafür vorgesehenen Knopf an und fahre ihn normal herunter... :fresse:

Der Zustand des Rechners sollte "AUS" sein (also kein Sleep o.ä.). Diese Funktion ist für Leute interessant, die nicht so leicht an den Power-Knopf vom Gehäuse kommen.

Mein Rechner steht weit unter dem Tisch (hinkrabbeln) und ich muss immer die Klappe (Chieftec Tower) auf und zu machen. Bequemer ist es, einfach auf die Tastatur zu baseln und der Rechner spingt an =)

da bin ich aber mal gespannt obs klappt bei dir!

wie pantherklaus schon schrieb er muss aus sein also einfach ganz normal runtergefahren.
er darf zwischendurch aber nicht vom stromnetz genommen worden sein weil er es dann, zumindest bei mir, auch mit kabeltastatur nicht funktioniert.

ach ja der jumper auf dem mainboard muss auch richtig gesetzt sein und die entsprechende biosoption ja auch.
wäre gut wenn du es auch, wie ich, mit ner anderen tastatur testen könntest.
vorzugsweise eine mit kabel, um sicher zu sein das alles richtig eingestellt ist.

und nicht vergessen rechner runterfahren bevor man am PS/2 anschluß geräte an- oder abklemmt. sonst friert er weg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner darf also nach dem Herunterfahren nicht ganz vom Netz genommen werden? Das ist ja mehr als schade, weil ich meinen an einen Steckdosenleiste habe, die nach Gebrauch ausgestellt wird. :(
Sonst würde mir die Funktion auch gefallen, da ich auch den Chieftec Midi Tower habe und die Klappe immer öffnen muss zum einschalten.

probiers doch einfach mal aus, ich hab auch ein anderes mainboard als du, vielleicht ist es bei dir ja anders.
ich hab ein silentmaxx st 11 und muss auch immer die hydraulische tür runterfahren lassen uman den schalter zu kommen :(

das erklär mir mal jemand! - eben habe ich mit meiner alten kabeltstatur noch mal ein paar experimente durchgeführt und dabei festgestellt daß das piepen kein tastaturfehler ist sondern doch ne ganz normale POST meldung.

als ich danach wieder das dinovo angeschlossen hab (USB und ps/2) hab ich warum auch immer die leer taste gedrückt.....

und siehe da der rechner fuhr hoch!! unglaublich aber wahr!
also ich den rechner wieder runter gefahren und gleich nochmal probiert.

aber wie könnte es anders sein - nix ging. erst als ich die stecker des dinovo wieder für ne zeit nicht am rechner hatte und sie danach wieder einsteckte ging der rechner per leertaste in funktion.

ist demnach ist irgendeine stromsparfunktion des bluetooth hub dafür verantwortlich oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
So Tomxun, hab dann mal für dich probiert.
Bei mir funzt es ebenfalls ohne Probs. Werde dann noch mal eben runterfahren und nochmal probieren, obs dann immer noch geht.
Habe übrigens ein ASUS A7N8X 2.0 Deluxe

€: So, auch der 2. Versuch hat geklappt. Gibt hier also nüscht auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
heißt das du hast beide stecker drin und kannst wann auch immer an dein rechner gehn und ihn per tastatur starten?? hast also nicht die probleme die ich hier hab?

Richtig. Der Rechner startet, wenn ich ihn nicht komplett vom Netz getrennt habe, wenn ich die Leertaste drücke.

unglaublich!
ich dank dir und beglückwünsche dich!

ich kann nur nicht nachvollziehen warums bei mir net geht.
bluetooth-hub kaputt? oder doch das mainboard? mainboard inkompatibel? letzteres wohl kaum.

oh man!

Inkompatibel mitm Board? Mhh, sind ja beides Asus Board, aber verschiedene Chipsätze.

Aber zumindest kann Logitech sich nun nicht mehr rausreden. Sonst tausch es doch nochmal um... :fresse:

ich weiß et ja auch nich.....
aber ich kriegs noch raus - hoffe ich. aber nur wie? die logitech leute haben echt kein schimmer. ich probiers morgen wohl nochmal bei asus.
ich hoffe auch das sich noch jemand findet bei dem das möglich ist oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab heute nochmal mit asus tel. und die sind auch ratlos. ich hab nicht gefragt welche tastaturen für power on geeignet sind. ich hab nur zu hören bekommen das nicht jede tastatur oder jedes desktop set funktioniert.
die waren sehr freundlich aber das habe ich auch schon gemerkt und so war der anruf dort insgesamt auch nicht sehr hilfreich. aber wesentlich hilfreicher als der bei logitech!
ich weiß jetzt das nix kaputt ist.

bei mir geht es jetzt unter bestimmten umständen.
was ich jetzt nach langen rumprobieren rausgefunden habe ist:

der rechner lässt sich per tastatur starten wenn der USB stecker (der alleine ja reichenwürde um die tastatur nutzen zu können) nicht am rechner hängt! also wenn nur der ps/2 stecker drin ist kann ich das system per keyboard starten wie ich lustig bin! ich verstehs nicht!

die von asus konnten mir das nicht erklären und die von logitech brauch ich gar nicht anzurufen die wissen gar nix!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch noch die Dinovo und werde es die Tage mal probieren.

Habe mit der Tastatur auch schon seltsame Erfahrungen gemacht.

Anfangs kam ich mit der Tatatur noch ins Bios. Irgenwann ging es dann nicht mehr. Um ins BIOS zu kommen, habe ich mir ein normale PS2 Tastatur angeschlossen und plötzlich konnte ich über die Dinovo-Tastatur ins Bios, obwohl die nicht über PS2 angeschlossen war. Irgendwie gibt es da wohl einige Anomalien (lol).

CU

Ernst

anomalien ist gut! aber ich neige fast dazu es eine x akte zu nennen. :)
bin mal gespannt obs bei dir klappt.

dake im voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh