Power on/off und Reset mit Kippschalter?

wiseguy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
40
Geht das irgendwie oder muß ich einen Drucktaster nehmen?

cheers
wiseguy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es um das aussehen geht: ja.

es gibt kippschalter, die nicht rasten, sondern nur tasten, d.h. in die ausgangsposition zurückgehen.

dauerhaft schließen solltest du weder den power noch den reset ;)
 
Dank Dir nochmal. Junge junge, heute Abend bist Du aber on fire. Frage kaum gestellt und schon ist sie beantwortet :)
 
zufall - hab mich erst eingelogg'd - sonst nur gelesen .... (in 5 foren :wall:)

ich helf halt gerne ;)

n8 - bis morgen :hmm: :d
 
Ich misch mich schnell mal rein, so muss nicht ein extra thread aufgemacht werden...

Kann mans jetzt mit "normalen" Kippschaltern machen, dh. mit solchen die nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgehen ???
 
Original geschrieben von elbizzaro
Ich misch mich schnell mal rein, so muss nicht ein extra thread aufgemacht werden...

Kann mans jetzt mit "normalen" Kippschaltern machen, dh. mit solchen die nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgehen ???

im prinzip ja.

es könnte gehen, wenn du in reihe zum schalter einen kondenstor schaltest.

die frage ist nur:
1.wie schaltest du aus (ok, das könnte die pc/software übernehmen)

und

2.wie schaltst du dann danach wieder ein ? wenn der kondensator geladen ist geht das nämlich nicht mehr - er muß zum einschalten entladen sein, so daß er einen kurzschluß darstellt (der impuls, den normalerweise der taster gibt).

irgendwie ist das etwas verwirrend. du willst einen kippschalter, wenn du den einschaltest, schaltet der pc ein - soweit so gut. nun fährst du den pc runter und er schaltet selber ab. der schalter ist aber immer noch in der ein-position. also müßtest du den schalter zum erneuten einschalten wieder aus- und einschalten. hab ich das richtig verstanden ?

also man nehme einen wechselschalter - ich gehe mal von einem mini-kippschalter mit 3 anschlussen aus. du gehst vom mobo-anschluß (ein pol - ich nenne ihm mal a) auf einen kondensator. vom kondensator auf den mittleren vom schalter. nun machst du eine brücke von dem vorhin genannten punkt a auf einen der äußeren vom kippschalter. den anderen pol des kippschalters verbindest du mit dem anderen pin des mobo-anschlusses.

jetzt gibts nur noch ein problem: wie groß muß der kondensator sein - ehrlich: keine ahnung :fresse:
falls du einen elko nimmst, mußt du am mobo messen, wo + und - ist und den elko richtig polen.

ich versuch mal ein pic zu machen .......
 
@Dr.Casemod - wieso :fresse: ??????? :d :ha

also hier mal das schaltbildchen

attachment.php


wenn der schalter oben (A) ist, wird der kondensator entladen und wenn du dann einschalten willst und nach unten schaltest (B) ist der kondi entladen und stellt kurzzeitig einen kurzschluß dar. das schaltet dann das nt ein und der kondensator wird dabei geladen und ist hochohmig. dann kann er deinen pc nicht mehr ausschalten. probier es aus - ist nur theoretisch :fresse:

als kondensator würde ich mal einen 1µF kunststoff nehmen (keinen elko !!!). wenn das zu wenig ist, mußt du wie gesagt einen elko nehmen und vorher messen, wie herum der kondi geladen wird und den elko dann polungsrichtig anschließen - sonst vielleicht: BUMM ;)

ist das ein murks mit den bildern :fresse: .....
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt aber ....
 

Anhänge

  • mschalter.jpg
    mschalter.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Casemod: jetzt hat es wenigstens mal jemand gelöst :d

WOW, das nenn ich eine schnelle und ausführliche Antwort, DANKE! (Und ich komm sogar noch draus ;))

Ich muss mal schauen wies aussieht, ich werde evtl. nicht drumherum kommen es so zu versuchen (das wird sicher gutgehen mit meinen jetzigen Elektronikkentnissen :fresse:) , da ich keinen Plan habe wo ich einen Kippschalter krieg der wieder in die Ausgangsposition zurückgeht (mir fällt im Moment nur Conrad ein, wer mal dort nochmals schauen)...

Auf jeden Fall will ich bei meinem Case nur noch Kippschalter gebrauchen, aus designtechnischen Gründen, sieht doch einfach fett aus und da werd ich auf jeden Fall versuchenbis es geht (oder halt gar nicht geht) :d
 
jetzt blick ich gar nicht mehr durch :hmm:

willst du jetzt einen tastenden (brauchst die schaltung oben NICHT) oder rastenden (brauchst die schaltung) ?

schau mal bei reichelt (beispiel)

rastend

tastend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht verzicht ich natürlich auf die Schaltung.
Reichelt kenn ich zwar auch, doch würde es sich nicht lohnen wegen paar Microschalter so hohe Kosten auf mich zu nehmen (wohn in de Schweiz --> sehr hohes Porto). Bei Conrad.ch haben sie ebenfalls viele Kippschalter. Nur wie erkenne ich einen rastenden und einen tastenden, bei den Beispielen steht bei den Angaben das gleiche?
Ist es eigentlich nicht so das bei einem 2 Poligen Kippschalter (Ein/Aus) das Problem erst gar nicht besteht? D.h wenn ich zB. den Schalter rauftu, der PC angeht, wenn ich in runtertu, es wieder ausgeht (wie beim Druckschalter, rein/raus)?
 
Original geschrieben von elbizzaro
Wenns geht verzicht ich natürlich auf die Schaltung.
Reichelt kenn ich zwar auch, doch würde es sich nicht lohnen wegen paar Microschalter so hohe Kosten auf mich zu nehmen (wohn in de Schweiz --> sehr hohes Porto). Bei Conrad.ch haben sie ebenfalls viele Kippschalter. Nur wie erkenne ich einen rastenden und einen tastenden, bei den Beispielen steht bei den Angaben das gleiche?
Ist es eigentlich nicht so das bei einem 2 Poligen Kippschalter (Ein/Aus) das Problem erst gar nicht besteht? D.h wenn ich zB. den Schalter rauftu, der PC angeht, wenn ich in runtertu, es wieder ausgeht (wie beim Druckschalter, rein/raus)?

bei reichelt ist das so:

ein - ein ...... rastend
ein - (ein) ..... tastend

ich nehme mal an, daß du ein atx-board und nt hast :hmm:

das ist kein schalter sondern ein taster mit dem du das nt einschaltest. auf dem board ist eine schaltung, die mit den tastimpulsen das nt steuert (die schaltung dazu ist auf dem mobo). wenn du dauerhaft schaltest, müßte das nt nach 4 sekunden wieder ausschalten.

alte at-nt's wurden mit einem richtigen schalter eingeschaltet - aber sowas hat heute ja keiner mehr ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh