Power-On Password ???

Patman26

Neuling
Hallo,

ich habe einen gebrauchten PC gekauft. Ich wollte nun die vorhandene Festplatte formatieren und ein neues Betriebssystem draufspielen. Doch wenn ich beim Hochfahren von der CD booten möchte, fragt er mich immer nach einem "Power-On Password".

Was kann ich machen?

Habe einen "HP Compaq DC 7100 CMT" - Desktop PC. Die Batterie vom Motherboard hatte ich schon entfernt, hat aber nichts gebracht. Einen sogenannten "Jumper" hat dieser PC nicht bzw. habe ich nicht gefunden. Den Vorbesitzer kann ich nicht nach dem Passwort fragen.

Bitte um eure Hilfe, bin am verzweifeln!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Software die per Boot CD diese Passwörter auslesen und/oder sogar das BIOS resetten können.

Eigentlich müsste das PW auch nach einem regulären CMOS Clear zurückgesetzt, bzw. gelöscht sein.

Es gibt auch im Internet Listen von BIOS Standardpasswörtern. So wie "admin" "admin" etc...

Die Standardpasswörter aus dem Internet habe ich probiert, funktionieren aber nicht!

Wie mache ich denn einen regulären CMOS Clear?
Mit der Motherboard-Batterie hat es nicht funktioniert und einen Jumper finde ich keinen am Mainboard.

Welche Software meinst du? Kannst du mir eine sagen? Wenn möglich Freeware ... ?

Normal müsste auch Batterie entfernen ausreichen, das Board kann dann nix mehr speichern, das ist schon seltsam.

Einfach mal nach BIOS Password Software oder so googeln. Oder BIOS Password Recovery... sowas halt.

Ich geb dirn Tip. Aufm Mainboard isn Jumper irgendwo in der nähe des BIOS-Chips, damit wird das BIOS vor Änderungen geschützt, sieht dann aus wien Passwortschutz. Hatte das auch schon bei nem Desktop von HP und hab gedacht ich verzweifel weil im Handbuch dazu nix steht und im Internet auch nix zu finden war.
Bei mir war der Jumper Grün und etwa im unteren rechten Bereich des Mainboards

Also nur zum Verständnis:
Ich habe den PC heruntergefahren, alle Kabel abgesteckt und die Batterie entfernt, etwa 2 Stunden lang, dann hab ich die Batterie wieder eingesetzt und den PC hochgefahren. Das hat nicht funktioniert. Muss ich den PC vielleicht booten während die Batterie entfernt ist?

Ich habe ein Teil gefunden, das wie ein Jumper aussieht, also eine Steckverbindung, die zwei Pins miteinander verbindet. Im Internet steht aber überall, dass neben den zwei Pins, die der Jumper verbindet noch ein dritter Pin sein müsste. Das ist bei mir nicht der Fall, es sind nur zwei Pins, ist das der Jumper um den es sich dreht? Grün ist er ...

Nimm ihn mal raus und probiers, mehr als nichtmehr booten kann der PC dann net. Das er bei mir Grün war kann auch Zufall gewesen sein.

Es macht keinen Sinn wenn du den PC einschaltest nachdem du die Batterie entfernt hast da der BIOS Chip dann wieder mit Strom versorgt wird.

Problem gelöst:
bei diesem pc (hp compaq dc7100) befindet sich der jumper in der nähe der sata-steckplätze am mainboard. er ist grün, verbindet zwei pins miteinander. einfach den jumper abziehen und booten. nach dem herunterfahren kann man den jumper wieder raufstecken, passwort wurde gelöscht. :-)

weiß jemand, wie man eine bestimmte festplatte als systempartition festlegt?
kann man das auch im BIOS einstellen?

Das machst du bei der Windowsinstallation. Während dem Setup wirste dann gefragt auf welcher Platte Windows installiert werden soll und das is dann deine Systempartition.

Im Bios kannste nur einstellen welche Platte als Primär erkannt wird auf dem SATA Kanal und von der wird dann zuerst versucht zu booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh