[Kaufberatung] Power-Rechner à la 400 €

JapS

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
2.208
Ort
Schneckenland
Sei gegrüsst,

möchte mir demnächsten einen Rechner (ohne TFT) zusammenschrauben für lächerlichen 400 €. Da ich immo nicht mehr so ganz über die Preise der HW Informiert bin, möchte ich mich von euch beraten lassen. möchte die Sachen nicht unbedingt alles neu kaufen, Da spare ich wesentlich am Geld.

Was ich mir vorstelle:

CPU = Quad oder C2D CPU (Preis vorgestellt bis ca. 100 €)
GFX = 8800 GT/S/X oder 3870 (x2) (ca. 80 - 100 €)
MB = P35 oder P45 MB (ca. 75 €)
RAM = 2 GB oder 4 GB (wenn's nicht zu tuer wird) (ca. 60 €)
Brenner = DL Brenner (ca. 20 €
NT = ab 450 W (ca. 50€)


Was ich schon habe:
HDD1 = Raptor 36 GB 16 MB Cache
HDD2 = Samsung 400 GB 16 MB Cache
CpU Kühler = Zerotherm Nirvana NV120
CASE = Selfmade/Modded
Tastatur/Maus


So, jetzt habe ich ein paar fragen.
- gibt es Probleme bei DualGPU mit dem P35/P45 chipset? Und wegen die Lanes, läuft die Karte dann mit voller Power oder mit 2x x8 Lanes?
- wieviel Watt NT braucht man denn mindestens, um ne quad cpu und ne X2 GPU betreiben zu können?
- Welche CPU ist schneller? einen 3,2 GhZ quad oced oder lieber einen 3,8 GhZ C2D oced (z.B. E8200) und was lohnt sich zu kaufen?

....so und jetzt seid ihr dran.
Danke euch schon mal im Voraus.

Grüsse
JapS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.
warum sollte es Probleme mit den P35/P45 geben? (Gerade) die funzen wunderbar mit nem Doppelkerner.

2.
Das hängt von der Qualität der PSU ab und auch was sonst noch im Gehäuse Strom haben will. Meist ist es weniger als man denkt.

3.
Das hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Bei Spielen wird der C2D die Nase vorne haben, bei vielen Multimediaanwendungen mittlerweile die Quads


Wofür willst du den Rechner denn genau benutzen?
 
Deine Frage:
ich nutze den PC Allround. Multimedia, Arbeiten und Spielen (aufs Lan), Overclocking, usw. halt hobby spielzeug

zu 1.
ich dachte wenn man bei P35 und P45 Chipset, SLI oder CF betreiben will, laufen diese nur auf 2x 8xLanes. Wenn die 3870 X2 GPU sich auf der P35 sich wohl füllt und ihre volle Leistung macht, ist das super.

zu 2.
sind nur die Sachen was ich aufgelistet habe, keine Wakü oder so. vllt kommt noch 4 Lüfi dazu und ein paar LEDs. was nicht mehr wie 60 Watt verbrächt. NT gebraucht bei 50 €, denke man bekommt da schon ne Enermax.

zu 3.
aha, dann sollte es ein Quad sein. ^^
macht aber bestimmt kein Spass mehr bei OCen (hab LuKü :()

p.S kannst du mir ne bestimmte CPU empfehlen zum guten P/L Verhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
aaa ja sorry, war ja dual GPU und nich Dual CPU, hatte ich überlesen weil ein CF bei dem Budget sinnlos ist.

Beim P45 funktioniert CF relativ gut, die bessere Wahl ist eigentlich ein x38 oder x48, die dann aber teurer sind. x38 Boards sind aber mittlerweile erschwinglich. Beim P35 ist CF nur bei wenigen Boards möglich und da isses fürn Arsch. Bei P45 sind die beiden Slots nur mit 8 Lanes angebunden, allerdings haben die P45 schon PciE 2.0, was doppelt so schnell ist wie PciE 1.x, daher ist das da nicht so gravierend. Wirklich ein wenig einbrechen tut das P45 mit CF erst ab sehr hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen.

Zum späteren Aufrüsten lohnt die CF option aber eh nicht, dann lieber gleich eine schnelle singlegpu oder eben ne 4870x2 oder sowas, dann haste auch cf, mit nur einem Slot.

NT sind die Corsair VX450 oder das VX550 ziemlich top was P/L angeht. Ansonsten das Enermax modu 425 welches aber teurer ist. Die Corsairs bekommt man schon neu ab rund 50 ~55€

Einen Quad würde ich nehmen, wenn du Videos schneidest, Bilder oft bearbeitest und sowas. Ansonsten hat der Dual mehr Vorteile meiner Meinung nach.

Ich würde mir einen C2D E8200 zulegen und den übertakten. (Das geht bei nem dualcore auch besser)

Mainboard:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276838/preis_ASUS+P5Q+Pro


Grafikkarte würd ich die günstigste HD4850 nehmen, damit dürftest du auch noch länger Spaß haben. (Frage dazu: Was hast du für eine Monitorauflösung)


Speicher:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=7886160?pid=hardwareschotte

Brenner...hmmm nimm was du willst, ich finde meinen Pioneer klasse, aber die günstigsten funktionieren auch schon ganz gut.


Habe jetzt nicht ganz nachgerechnet obs ins Budget passt, nur grob überschlagen, aber ich würde so in die Richtung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, danke
hast mir viel geholfen.

GPU hatte ich eigentlich an ne 3870x2 gedacht. wenn das Budget passt. (kostet gebraucht ca. 120 €)
deshalb ich die vielen Fragen wegen CF.
genau an dem Asus MB P5Q Pro hatte ich mir auch gedacht. für OC ist es auch super.

wegen der CPU, wenn ich ne C2D à la 45nm nehme, dann sollte es ne günstige E7x00 sein. dann bleibt mehr geld für die GPU. ausserdem 3,6 Ghz würde mir völlig reichen. musst nicht über 4 Ghz sein. aber denke du hast rechne, sollte doch lieber ne C2D nehmen.

Die Rams sind ja mittlerweile sau billig :eek:

P.S. nutze immo ne Not-TFT, bis das Budget wieder gefüllt ist, ne 17" CTR Moni. Später kommt vllt ne FULL HD TV (Fernseher) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Problem ;)

yoa der E7200 ist auch ein sehr schneller Proz fürs Geld, der geht gut ab und lässt sich gut übertakten.

Eine 3870x2 würde ich mir auf keinen Fall holen, weil ne 4850 ungefähr genauso schnell ist, weniger Strom verbraucht und meines Wissens auch leiser ist. Außerdem haste den Vorteil, dass es da keine Mikroruckler gibt, die bei einer 3870x2 mit immer neueren Spielen natürlich immer mehr ins Gewicht fallen werden.

Wenn ein Spiel CF nicht unterstützt, dann haste mit der 4850 ordentlich Dampf, die 3870x2 wäre sogar langsamer als eine 3870.

Die Qualitätsoptionen (8xAA) bekommt man bei den neuen Atis übrigens (fast) geschenkt, die FPS brechen da also kaum ein.

3870x2 ist eigentlich mittlerweile ein Relikt aus der Steinzeit, ist zwar cool CF zu haben, bringt aber nix mehr heute mit der alten Generation...von der 4850 hättest du mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer HD4850 im System würde ich auch eher ein etwas "stärkeres" NT wie Pro 385W nehmen. Theoretisch reichen die 330W zwar, aber so knauserig muß man ja auch nicht kalkulieren...
 
Stimmt, sry. Hätte gedacht das Enermax wär teurer.

2) Preis: 444,89
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI) bei Bestseller-Computer 79,61
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Bestseller-Computer 91,23
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Bestseller-Computer 99,90
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Bestseller-Computer 48,22
1 x Gainward Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei Mix-Computer 125,93

Geht leider etwas über die 400€, wüsste aber nicht, woi man da ohne (größere) Leistungseinbußen sparen könnte.

Mfg!
 
Da würde ich auch nicht mehr abspecken.

Eventuell beim Speicher, weil man mit dem E7200 ja schon bis 3,8Ghz kommt, ohne DDR2-800 RAM übertakten zu müßen.
 
yo sieht gut aus so...

wie gesagt ich steh halt auf die Corsair NTs, da haste mehr Power falls mal später mal weiter aufgerüstet wird ohne dass es signifikant teurer wird.

Und effizienztechnisch sind die auch sehr gut.

Aber das Enermax ist auch eine sehr gute Wahl
 
Stimmt, sry. Hätte gedacht das Enermax wär teurer.

2) Preis: 444,89
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPI) bei Bestseller-Computer 79,61 ----> neu 65 €
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Bestseller-Computer 91,23 ---> gebraucht 80 € (E8200)
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei Bestseller-Computer 99,90 ----> gebraucht 80 €
1 x Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT) bei Bestseller-Computer 48,22 ----> enermax 450 liberty 50 €
1 x Gainward Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9382) bei Mix-Computer 125,93

Geht leider etwas über die 400€, wüsste aber nicht, woi man da ohne (größere) Leistungseinbußen sparen könnte.

Mfg!

hab die Preise ein bissle angepasst :d so sollte die 400er Grenze reichen.

Total 400,93 € excl. :fresse:

Danke euch vielmals. sieht alles bestens aus. werde mal langsam bestellen.

Grüsse
JapS
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber noch eins habe; nimm kein Liberty. Zuwenig Ampere auf der 12V und ein nicht mehr aktueller Wirkungsgrad. Schau dich mal nach einen Seasonic S12II 380W um.
 
aha ok,
ich hatte mal fürm Jahr ne Liberty und es hatte bei mir seine Arbeit sehr gut geleistet, deshalb wollte noch mal ne Enermax holen.

aber wenn ich die Config so sehe, kann diese vllt noch mit meine Noname NT (vorerst) betreiben. und später dann ne gescheite NT kaufen.
Danke euch auf jeden Fall.
 
Wenn nochmal Enermax, dann ein Modu82+.

Oder die etwas günstigere Pro-Reihe ohne Kabelmanagment.

Kann dir nur nocheinmal den Tipp geben, ein (gebrauchtes) Seasonic zu organisieren.

Solch hochwertige Komponenten wollen auch ausreichend & sicher versorgt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh