Power Server

alohis

Neuling
Hi,
ich will mir einen Server erstellen der mindestens 155mbit wegschreiben kann (konstant über einen längeren Zeitraum).

Ich habe leider relativ wenig Ahnung von der aktuellen Server Hardware,
mir schwebt ein RAID 0 vor. Mit WD Velociraptoren. Laut Tests kommt die durchschnittlich auf 100mb/s lesen/schreiben. Zwei Stueck in einem Raid 0 sollten für meine Zwecke ja ausreichen. Sollte man hier eine HW RAID Karte verbauen oder reicht ein Software RAID, falls ja bitte Empfehlungen fuer HW RAID Karten.
Als RAM würde ich vermutlich mindestens 4 GB eher 8GB nehmen.
CPU und Mainboard weiß ich nicht hier hoffe ich auf Anregungen von euch.

Geld spielt nur sekundär eine Rolle, aber das Preis/Leistungs Verhältnis sollte schon stimmen ;-)

Bin für jede Anregung dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also 155mbit sind ca. 20MB die Sekunde, das kann jede Festplatte (auch über längeren Zeitraum) schreiben.
Was hier noch wichtig ist, welche Dateigrößen hier übermittelt werden (bei vielen kleinen Dateien kann, vor allem durch Fragmentierung, die Schreibleistung sinken).
Insofern hast du an die HDD keine Anforderungen -> RAID oder sonstiges kannst du dir dazu sparen.

4GB/8GB RAM ist auch überdimensioniert (falls nichts anderes drauf laufen soll ausser der Fileserver)

CPU sollte auch ein kleiner Dualcore reichen (ausser du willst Verschlüsselung o.ä. betreiben).

Grüße vom Sensenman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alohis,

WAS GENAU hast du damit vor?

du schreibst was von 155mbit, das schafft auch eine einzelne HDD von vor 5 Jahren.

Generell brauchst du für ein RAID0 keine spezielle HW. Das macht jedes 0815 Board mit dem onboard-Controller und das auch mit entsprechender Geschwindigkeit.

155 Megabit/s sollte jede halbwegs aktuelle HDD schreiben können, oder sind 20 Megabyte pro Sekunde jetzt viel?

Oder waren 155 Mbyte/s gemeint?

edit>
Zu langsam.

Und wenn er 155 MiB/s gemeint hat .. bitte wofür braucht man soviel? Das muß ja auch erst mal der Client verkraften.

Zudem bräuchte er dazu auch noch 2 Gigabit Anschlüsse mit Teaming, dann kann er bei 2 gleichzeitigen Verbindungen mehr als die theoret. 125MB/s übermitteln, bei einer Verbindung bleibts soweit ich weiß bei den 125MB/s.

Grüße vom Sensenman

Wer weiß, was er damit machen möchte. Evtl will er da irgendwelche Lifestreams in HD ziehen, oder weiß er Geier.

150MB/s vollzumachen ist wohl das leichteste auf der Welt.

Soll sich mal der TE zum Thema äußern. Spekulatius gibbet im Supermarkt umme Ecke. ;)

SW Raid Karten ist auch so ein schönes Paradoxon, ich würde ein Debian oder Suse mit SW Raid benutzen und NFS zur Freigabe.

Entschuldigung da ist was verloren gegangen 4x 155Mbit sollten es sein also rund ~80MB/s,

Ich hab jetzt mal gesucht und mich für 2 x 1 TB WD Black Caviar SATA 3 entschieden. Und 2 x 2 TB WD Black Caviar SATA 2

Jetzt suche ich ein Mainboard:
-H55 Chipsatz (bevorzugt um die Graka zu sparen)
- 2x SATA 3 Anschlüssen
- 2x SATA 2 Anschlüssen
- USB 3.0 und oder Firewire

Kann mir da jemand ein gutes Board empfehlen gibt es sowas überhaupt mit H55 Chipsatz bin bis jetzt noch über keins gestolpert :-(
Ansonsten halt ein P55 Mainboard mit ner günstigen GraKa.

Wozu SATA 6gbit?

EDIT:http://geizhals.at/?cat=mbp4_1156&xf=325_VGA%7E1317_2%3B0

Chipsatz ist egal, da die GPU in der CPU sitzt. Geht also auch H57.

Wichtig Clarkdale CPU kaufen, nur damit hast du die GPU.

Das Sata 6GB/s ist für die beiden 1TB WD Platten.
Bei den P55 Mainboards die ich mir bisher angeschaut habe, war kein DVI / VGA Anschluss am Backpanel daher dachte ich das gibts nur bei den H55 Boards. Wie schließe ich ohne Graka den dann den Monitor an?

Als CPU dachte ich an den hier Core i5 680 3.6 Ghz, das ist ja ein Clarksdale.

EDIT:
@ youngstar: eh sich hier jemand ignoriert fühlt, die Datenströme kommen über LWL über ne extra PCIe Karte in den PC. Den Antworten nach werde ich es entweder im SW Raid machen, oder die Ströme halt auf die verschiedenen Platten aufteilen. Ich baue das ganze lieber ein bißchen überdimensioniert, weil es das ganze halt zuverlässig wegschreiben können muss und es in der Zukunft eher mehr als weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst HDDs auch an SATA 3gbit anschließen, gibt keinen Nachteil.

H55, H57, Q57

Wozu so ne CPU zum Daten wegschreiben, die schläft doch die ganze Zeit.

Entschuldigung da ist was verloren gegangen 4x 155Mbit sollten es sein also rund ~80MB/s,

Ich hab jetzt mal gesucht und mich für 2 x 1 TB WD Black Caviar SATA 3 entschieden. Und 2 x 2 TB WD Black Caviar SATA 2

Jetzt suche ich ein Mainboard:
-H55 Chipsatz (bevorzugt um die Graka zu sparen)
- 2x SATA 3 Anschlüssen
- 2x SATA 2 Anschlüssen
- USB 3.0 und oder Firewire

Kann mir da jemand ein gutes Board empfehlen gibt es sowas überhaupt mit H55 Chipsatz bin bis jetzt noch über keins gestolpert :-(
Ansonsten halt ein P55 Mainboard mit ner günstigen GraKa.

Hallo, den Speed schaffst du auch mit 2x Green Platten im Raid 0... preislich kannst dann halt gleich 2TB Platten nehmen. Als CPU reicht dicke was kleines wie z.b. ein alter Core2Duo oder weniger solange du auf Verschlüsselung verzichtest. Augenmerk würde ich eher auf die Switches sowie den Netzwerkadapter legen.
Bei USB3 mußt du zwangsläufig was aktuelles nehmen... die Frage ist aber brauchst du das unbedingt? Hast du schon externe Platten mit USB3.0?

80Mbit/s schafft meine "alte" Seagate ja schon, da kannst du wirklich nehmen was du willst.

Ich denke das ist auch stark Softwareabhängig. Wenn ich bei mir Zuhause von der INet Kiste über GBit LAN was von der Platte runter ziehe, dann komme ich auf 50MB/sec+ (alte WD 200GB SATA1 HDD)
Läuft nebenbei ein Download über meine 16000er DSL Leitung (ca. 1,9MB/sec real), beispielsweise 10 Files bei jeweils 8 Parts (sprich 80 Teile gleichzeitig) so kommen am Ende nichtmal mehr 10MB/sec raus.

Je nachdem wie die Daten auf den PC kommen kann es schon Sinn machen hier anstatt zwei HDDs im Raid 0 lieber zwei Single HDDs zu nehmen und die Last auf diese aufzuteilen. Wobei die Veloci Teile da mit ihren 10k rpm nochmals gut mehr Punkten können was gleichzeitige Zugriffe anbelangt.

Die Frage ist, welche Größe?
4x155MBit/sec sind gute 77,5MB/sec. Lässt man das ganze nun 24h laufen bei dem Speed, so kommen schon nach einem Tag ~6,39TB an Daten raus... Ob das so gewollt ist!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh