Daveman86
Enthusiast
- Desktop System
- GamingPC
- Laptop
- MacBook Pro M3 14"
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix B550-f Gaming wifi
- Kühler
- Noctua NH-U12s chromax.Black
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB RT 32GB 3600
- Grafikprozessor
- PNY RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X OC
- Display
- Alienware AW3225QF, LG OLED 65CX
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Crucial P5 1TB
- HDD
- Seagate Barracuda 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent RGB
- Netzteil
- Corsair RM850x
- Keyboard
- SteelSeries Apex Pro
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Sonstiges
- Asus ROG Ally mit 2TB WD Black SN770M 2230, Apple iPad Pro M4 11"
- Internet
- ▼500 MBit ▲100 MBit
Moin zusammen,
heute ist mir mein Rechner zwei Mal schlagartig aus gegangen als ich die Mass Effect Andromeda Trial gespielt habe. Als Fehler wurde mir beim Reboot dann Power Supply surges detected angezeigt.
Das erste mal direkt nachdem ich das Spiel aufgrund von neuen Einstellungen zum zweiten Mal gestartet habe, das zweite mal nach einem Ladebildschirm. Der Rechner ging einfach aus und startete neu.
Beim zweiten mal habe ich dann direkt hinterher noch mal die Meldung OC failed vor dem BIOS bekommen.
Meine Specs:
Asus z170-P
6700k 4,4 @ 1.30
Be quiet straight power 10 600w
G.Skill Ripjaws V 3200
Zotac GTX 980ti Amp Omega
Asus Pg279q (evtl. wichtig wegen g-Sync?)
Mich wundert, dass mir das nun 2x bei einem einzigen Spiel (ME Andromeda trial) passiert ist.
Ich habe im Anschluss noch mal 20 min BF1 und witcher 3 getestet und beides lief ohne Crash.
Ich frage mich nun ob tatsächlich ein Defekt vorliegen kann welcher nur durch ME das erste Mal getriggered wurde oder ob es möglich ist, dass es tatsächlich nur durch ME kommt weil das Spiel schlecht optimiert ist o.ä.?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
heute ist mir mein Rechner zwei Mal schlagartig aus gegangen als ich die Mass Effect Andromeda Trial gespielt habe. Als Fehler wurde mir beim Reboot dann Power Supply surges detected angezeigt.
Das erste mal direkt nachdem ich das Spiel aufgrund von neuen Einstellungen zum zweiten Mal gestartet habe, das zweite mal nach einem Ladebildschirm. Der Rechner ging einfach aus und startete neu.
Beim zweiten mal habe ich dann direkt hinterher noch mal die Meldung OC failed vor dem BIOS bekommen.
Meine Specs:
Asus z170-P
6700k 4,4 @ 1.30
Be quiet straight power 10 600w
G.Skill Ripjaws V 3200
Zotac GTX 980ti Amp Omega
Asus Pg279q (evtl. wichtig wegen g-Sync?)
Mich wundert, dass mir das nun 2x bei einem einzigen Spiel (ME Andromeda trial) passiert ist.
Ich habe im Anschluss noch mal 20 min BF1 und witcher 3 getestet und beides lief ohne Crash.
Ich frage mich nun ob tatsächlich ein Defekt vorliegen kann welcher nur durch ME das erste Mal getriggered wurde oder ob es möglich ist, dass es tatsächlich nur durch ME kommt weil das Spiel schlecht optimiert ist o.ä.?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Zuletzt bearbeitet: